II, Theaterstücke 4, (Anatol, 0), Anatol, Seite 16

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4. Anato
A u S O a
ig hinaus= auch in Verlegenheit bringen, wenn sie von mir eiwas wunschen Oesterr Kreuz=Lose
Abendgestirn möcht', denn jetzt hat sie schon Alles, sogar ein Telephon, mit dem 1854er Lose.
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at. Es heißt ein Bewunderer ihrer Stinnge sie zu Weihnachten überrascht hat.
4% Triester 50 fl. Lose
15•—
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:

Wiener Communal=Lose
— 25
30 —
dazwischen. Känftighin wird der vöseste Herr Kritiker von ihr nicht behaupten
5% Donauiegulirungs=Anlehen: „ —•20 für fl. 100 Nom. „ 7•—
enthal und dürfen, daß sie nichts Ansprechendes besitzt, und wenn sie auftrit,5% Wr. Communal Anlehen

—20

Sagen Sie wird man sie von jedem Caféhaus aus bequem rufen können. Sie
5% Wr. Communal=Gold=Anlehen, —25
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war nicht wird jetzt nicht blos Sing) unden, sondem auch Sprechstunden haben,
Wechselstuben - Aclien - Gesellschaft
hat er aus und in der Zukunft noch tugen#####er sein mussen, als sie schon ist
„MEROUR, Wien, Wollzeute 10, Mariahlfersir. 749.
Max: (Kommt aus dem Nebenzimmer) Da bin ich!
zu werden, gibt sie ihm selbst in verletzender Art den Abschied.
Anatol: Ja. ... ziemlich lang hast Du geschlafen — Du
Die Psychologie des Abschiedssoupers mag unhöflich sein;
denn nicht? hast auch im Schlaf gesprochen.
aber sir ist wahr Wahr selbst bis zur Vanillecreme und
sie ihr
Cora: Um Gotteswillen! Doch nichts Unrechtes?
zur Cigarettenschachtel. Vielen wird es unheimlich sein in
Max: Sie haben nur auf seine Fragen grantwortet!
der wecheinden Gesellschaft Anatol's, und manche Frau
. füßes
Cora: Was hat er denn gefragt?
wollte das Buch Schnitzler's vor Anatolo's Hochzeismorgen
nn, wie Du
Anatol: Tausenderlei!.
am liebiten schon zugetlappt haben, wenn — dieser Entschluß
Cora: Und ich habe immer geantwortet? Immer?
nicht erst am Ende des Buches, also zu spät in der Leserin
Anatol: Immer.
reifen würde Aber den verfänglichen Inhalt überwindet
it fort, die
Cora: Und was Du gefragt hast, das darf man nicht wissen?
die elegante Form. Die Knappheit, Natürlichkeit und
agen lange
Anatol: Nein, das darf man nicht! Und morgen hypnotisire Biegsamkeit des Dialogs, die treffende Charakterisuk wird
eine Weile
ich Dich wieder!
immer auch dort anziehen und fesseln, wo die Situation
Cora: O nein! Nie wieder! Das ist ja Hererei — da wird
Peihnachts¬
zu ärgern vermöchte. Die Form holte sich Arthur
man gefragt und weiß nach dem Erwachen nichts davon. — Gewiß
.Von der
Schnitzler von den Franzosen, aber er gibt viel Eigenes,
s Funken= hab' ich lauter Unsinn geplauscht
Individuelles, das seine dichterische Begabung bekräftigt.
Anatol: Ja . ... zum Beispiel, daß Du mich liebst ....
Schärfer
Auch ist Anatol und seine Comp, ie gar nicht französisch.
Cora: Wirklich!
die Lösung
Die Färbung weist auf Wien, al dos Wien unserer Tage.
Max: Sie glaubt es nicht! Das ist sehr gut!
doppelte
Es ist darum nicht einzusehen, warum Loris in seiner
Cora: Aber schau .... Das hätte ich Dir ja auch im Wachen
Max die
zierlichen Vorrede zu „Anatol“ das Wien des Canaletto
Hypnose. sagen können!
von Siebzehnhundertsechzig aufleben läßt, um bei grünen
Anatol: Mein Engel! (Umarmung).
pnolisirten
und braunen Teichen, bei verschlafenen Tritonen und
Max: Meine Herrschaften .... Adieu!
uscht aus
Sphinxen und Bologneserhündchen, die völlig stylgerecht
Anatol: Du gehst schon?
xperiment
einen Pfau anbellen, die Bühne für die Anatol=Stücke zu
Max: Ich muß.
suggerirt
errichten. Was sollen die violetten Monsignori, die Cavaliere
Anatol: Sei nicht böse, wenn ich Dich nicht begleite —
nzig; ihre
und Abbati mit der „Komödie unserer Seele“ mit
Cora: Auf Wiedersehen!
el? Max
„unseres Fühlens Heut' und Gestern“? Wir wollten's
s hierüber
verkehren: Lampen statt der So###nersonne! Die Anatol¬
Max: Durchaus nicht. (Bei der Thür) Eines ist mir klar:
Bühne gehört in unsere Salons, wo Wahrheit und
nicht zur daß die Weiber auch in der Hypnose lugen. ... Aber sie sind glücklich
rängt und
Heuchelei sich kreuzen, wo Anatol „verstanden“ wird, in
und das ist die Hauptsache, Adic Kinder! (Sie hören ihn nicht,
das moralische Zwielicht, in welchem Anatel's Gabriele und
natol auf da sie sich in einer leidenschaftlichen Umarmung umschlungen halten)
alle stelle.
Elsa uns begegnen, in welches sich vielleicht auch eine
Das ist Anatol. Er nimmt die Frauen ernst, bis er
Die Frage.
Annie oder Blanca wagt. Loris' liebliche Rococo=Berse
getäuscht ist. Dann schlüpft er aber mit seinem glatten
laufen neben Schnitzler's Buche und führen nicht ein.
Cora
Herzen auch aus der peinlichsten Situation behende in die
Der geniale Jüngling, welcher sich erst ins Leben dichtet,
Den Knieen)
nächste. Den Schleier, welchen der schwanke Anato gern
hat das Vorspiel zu den Anatol=Scenen, welche aus dem
f und
über sein Bewußtsein legt, hebt Freund Max, der weltkluge
Leben geholt sind, vergriffen. Aber es ist eine Concert¬
Skeptiker, jedesmal wieder auf. Bitz, die Anaiol als „ewige“
tol um den
Freu din preist, erkennt ihn nach kurzer Trennungszeil, die
Ouverture, die entzückend klingt, wenn man sie fur sich
allein erkönen läßt.
ihr offenbar viel zu schaffen gab, gar nicht mehr. Während
Max?
er auf eine möglichst schonende Form sinnt, um Annie los!