II, Theaterstücke 4, (Anatol, 8), Anatol, Seite 625

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Zyklus
4.9. Anatole-
„OBSERVER
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Ausschnitt aus
I
vom
11
Liebe, den verzückten Freund der Illusionen, der souper". Hier wo Hansi Niese zu wuchtig wird,
nicht den Mut hat, die Frage nach Frauentreue ist sie sauber politierte Vorstadt, neckische Spitz¬
Theater, Kunst, Literatur
zu stellen, der die selige Ungewißheit vorzieht,
büberei, unbeherrschter Übermut, gezierte Feinheit,
Anatol.
trotzdem oder weil die Hypnose bei der Geliebten
unter der, oft unvermittelt, die natürlichste Ur¬
Ein Zyklus. Von Artur Schnitzl
einmal absolute Aufrichtigkeit verbürgen würde.
— Das
sprünglichkeit hervorbricht.
spiel von Burgschauspielern im Stadttheater am
Raoul Aslan ist Anatol von streng Schnitzler
In Frl. Johannsen hatte Aslan in den
Donnerstag.
scher Prägung: „leichtsinniger Melancholiker mit „Weihnachtskäufen" nicht die richtige Partnerin
Die Burgschauspieler kleiden den „Anatol“ in dem Ton auf: Melancholiker. Die umflorte Stimme
Zu dem dunklen Klang seiner Stimme für die
historisches Kostüm. Mit Recht. Die Zeit ging in
die schmerzliche Selbstironie, das leicht Verträumte
ihm an Nachdenklichkeit verwandte, ja überlegen¬
den letzten vier Jahrzehnten im Raketentempo
dazu bei aller Leichtfertigkeit der Abscheu vor jeder Natur wollte die hohe, etwas grell-helle Stimm¬
machte mehr Wandlungen durch als sonst in einem
Roheit in der Liebe. Was er, in der Neigung
nicht passen, auch war der Eindruck an gesellschaft¬
halben Jahrhundert. Die Einakter Schnitzlers haben jede Frau lieber zu idealisieren als zu analysierer
licher Vornehmheit nicht stark.
Zeitkolorit, sind, wie alles scharf Beobachtete, Teil
mit fast Raimundscher Zartheit von der
Frl. Kramer war eine muntere Cora; die
einer ganz bestimmten Epoche, Spiegelung ganz Wienerin sagt: „Sie erinnert mich so an einen ge¬
Illona verlangt noch ursprünglicheres, verlangt
bestimmter Menschen, sie lassen sich nicht neuzeit
tragenen Wiener Walzer — sentimentale Heiter¬
ungarisches Feuer. Im Lachen bot sie aber die
lich verkleiden. Sie verlangen das Kostüm ihrer
keit... lächelnde, schalkhafte Wehmut, das ist nötige, über alle Ufer der Selbstbeherrschung
Tage.
so ihr Wesen.“ — Diese Worte gelten — ins Männ
tretende Ungehemmtheit. Herr Wagner besitzt
Viel trennt uns von dieser leichtlebigeren Zeit, lichere übertragen — auch vom Anatol Alans. E
ein Organ, das im Plauderstück ein wenig zu
in der eine leichtsinnigere Jugend lebte, wenn auch
ist natürlich-elegant, one Pose der Arroganz. Es tumultus wirkt, oder er brachte gegen den
junge Anatols (mit Kammerdiener auch damals
ist von besonderer Wirkung, wenn er aus seinen
Träumer Anatol die Lebensklugheiten des Max
nur unter den upper ten thousand vorkamen.
Träumereien zur Ironie oder zum Mißtrauen er
(„Man soll nichts wiedererleben wollen usw.) in
Die Frauenmode von damals (wie jede noch nicht wachend, diesen Sprung in die Wirklichkeit mit
wirksamer Zuspitzung.
zu lange überwundene) scheint uns heute lächer¬
einem jähen Übergang von Hochdeutsch in Dialek
Die verspätete Ankunft der Gäste und der ver¬
lich, stört also nicht in einem Lustspiel (der „Ana¬
begleitet. Natürlich muß dieser Anatol auch die
spätete Beginn, sie wurden durch rasche Verwand¬
tol“ ist Lustspiel, trotz mancher Tastenanschläge in
seltener gespielten „Weihnachtskäufe" bringen mit
lungen weitgemacht. Die Dialoge waren durch
Moll). Manches erhöht sogar stark die heiter
dem bitteren Hinweis auf erlebte Enttäuschung als
manche Zusätze (besonders in „Anatols Hochzeits¬
Wirkung, wie die langen Damenhutnadeln, die
Grundlage seiner Unrast des Herzens und seinen
morgen") erweitert. Da sie witzig waren und nir¬
im „Abschiedssouper ein erheiterndes Spiel er anscheinenden Oberflächlichkeit in seinen Neigungen
gends dem Grundton widersprachen, hat man
lauben; eine vor Wut zitternde Frauenhand bohr
hinter denen Suche nach der idealen Frau steckt.
keinen Grund, gegen diese Extemporas etwas ein¬
sie nur schwer durch Filz und Frisur.
Eine vollendete Leistung wie die vorbildlich ge¬
zuwenden. Die Gäste, namentlich der Träger der
Schon „die Frage an das Schicksal" kennzeich¬
schlossene, bis in jede Geste einheitliche Ablan¬
Titelrolle, wurden oft vor das völlig ausverkaufte
net Anatol vortrefflich, ihn, diesen Hamiet der war auch die von Alma Seidler im Abschieds=Haus gerufen.
Dr. A. M.