II, Theaterstücke 4, (Anatol, 5), Abschiedssouper, Seite 47

Abschiedssouver
4.5. Arsenennsouper box 8/1
geleitet werden. Bahr führt schließlich Juana doch auch
jungen Helden lieben und in seiner Doppelexistenz be¬
zum sühnenden Tode, sie richtet sich selbst an der Bahre
wundern — das praktische nützliche Leben eines Mannes
Des Tages Arbeit.
ihres von ihr dem Tod geweihten Geliebten. Aber die
bei Tag und seine Wanderungen im Traumland auf den
tragische Erschütterung bleibt aus; das Gefühl allein,
Von Rudyard Kipling, Verlag Mac William. — aufgehäuften Reisbündeln. Jede der Geschichten bringt
daß hier eine Tigerin in Frauengestalt gewüthet hat,
Das Buch enthält zwölf Erzählungen, die des Dichters
eine Ueberraschung selbst 007, die vielleicht nur von
bleibt in uns zurück. Frl. Sandrock hat das Katzen¬
würdig sind. Sie stehen literarisch nicht alle auf derselben
einem Maschinenbauer oder Maschinenführer richtig ver¬
hafte dieser Juana außerordentlich gut zur Geltung ge= Höhe, aber jede ist einzig in ihrer Art, und trägt die
standen wird; auch im „Schiff, das sich selbst fand“.
bracht. An ihr lag es nicht, wenn am Schluße nicht
Marke Kipling's. Vom Standpunkt der Frauen sind
herrscht das Technische vor, aber auch Laien können es
bloß geklatscht, sondern auch gezischt wurde. Ueberhaupt
„Wilhelm der Eroberer“ und der „Reisstrohknabe“ die
begreifen, 007 in seinen Details nicht. Manche der Er¬
war das Stück sehr hübsch und reich inscenirt; Bahr
hübschesten. Die erste ist eine Geschichte der Hungersnoth zählung sind Allegorien, in dessen Thiere und unbelebte
besitzt ja ein großes Regisseurtalent. Auch die Mit= im Süden von Indien, als Miß Martyn, „Wilhelm“ ge=Dinge mit menschlichen Stimmen reden, wie der „gnä¬
wirkenden, Herr Raeder als General und Herr Burg
nannt, und Frau Jim, die Gattin des Obersten, die ein= dige Beschützer, das Crocodil und Rikkitikitari, der
als schwachmattischer Lieutenant, spielten jeder seinen
zigen Engländerinnen in dieser hart betroffenen Gegend
Schlaugenbändiger in den Dschungelbüs. „A walking de¬
Part sehr gut. —
waren. „Wilhelm“ mit dem zarten weißen Gesicht und
legate“ behandelt mit Humor, Wahrheit und Sarkasmus
Das „Abschiedssouper“ von Schnitzler der schieferfarbenen Blouse, Wilhelm mit dem Verstand
die Bemühungen eines pferdeähnlichen Individuums, das
fand, wie berichtet, eine überaus freundliche Aufnahme.
und Muth eines Mannes und dem Herz einer Frau, fist
einige wohlgenährte, gut gehaltene Pferde zu seinen sociali¬
Das lustige Stücklein ist allgemein bekannt; ich brauche
eine prachtvolle Figur, würdig des „Bakri“ Scott,stischen und anarchistischen Lehren bekehren will. Lustig
seinen Inhalt hier nicht neuerdings zu wiederholen; wer
des jungen Ingenieurs, der in dieser schrecklichen Zeit sind „Ein Irrthum in der vierten Dimension“ und „Mein
es nicht kennt, lese es im „Anatol“ nach. Schnitzler ist die rechte Haud des Obersten war, der mit seinem Zug Sonntag zu Hause“ — während Kipling in „Das Grab
weitaus sittlicher und ernsthafter auch in diesen Satiren Getreidewagen durch das Laud zog, Leben zu bringen
seiner Vorfahren“ wieder auf sein geliebtes Indien
auf die Wiener Jeunesse dorée, als viele oberflächliche
und zu erhalten, und der sich unzähliger Kinder annahm,
zurückkommt und uns die wilden Kinder der Hügel und
Leser glauben möchten. Wie ernsthaft dieser Wiener
die von ihren verzweifelten Müttern verlassen worden der Dschungeln in ihrer kindlichen Liebe, Furcht, in
Poct ist, das hat et ja später im „Freiwild“ gezeigt.
waren. Als die verhungernden Eingeborenen in ihrem ihrem Haß und Aberglauben vorführt. „A Maltese Cat“.
Wahre sittliche Entrüstung erfüllt seine Brust, und darum Eigensinn nur Reis verlangten und Mehl nicht für ihre ist eine glänzende Beschreibung eines bewegten Polo¬
trifft er den Ton des echten Humoristen und darum Speisen verwenden wollten, hatte er den glücklichen Ge=spieles, vom Standpunkte der Ponnis. Rudyard Kipling
vermag er selbst vom Sumpf im Spiegel seiner Kunst danken, mit dem überflüssigen Getreide Ziegen füttern zukann mit seinem „Tagewerk“ zufrieden sein. Nicht nur
ein Bild zu geben, das nicht bloß amufirt, sondern auch lassen und die Kinder mit Ziegenmilch zu nähren. Seine
die Fülle des Stoffes und die vollendete Form machen
nicht verletzt. Die Sandrock gab das Balletmädel
wandernde Kinderstube gedieh und als er ins Haupt= ihn zum Schriftsteller ersten Ranges. Er weiß die Seele
Annie in der Maske vielleicht doch etwas zu sehr fanirt,
quartier zurückkehrte, erntete er den Hohn seiner Freunde des Menschen zu finden, und zeigt sich als ein Seelen¬
zu sehr „übertragen“; sonst aber mit trefflicher Laune,
und das Herz „Wilhelm des Eroberers“. Sie sah ihn forscher, der durch Beobachtung und Nachdenken zu den¬
und sie wirkte zündend. Das Gigerl Anatol spielte Herr mit andern Augen, als er mit seinen geleerten Wagen selben Ergebnissen gelangt, wie die moderusten deutschen
Burg sehr entsprechend; wohl aber hätten wir den ankam, wie ein segenspendender Gott, umgeben von Psychologen, ohne daß er jemals ihre Namen oder die
Max (Herr Jensen) gern in edlerer Auffassung ge= einer Schaar von fröhlichen Kindern. Die zweite Ge=Namen ihrer Werke gehört hat.
H. R.
sehen.
M. N—r. schichte ist phantastisch und doch natürlich. Man muß den!