3. Das Maerchen box 7/2
# Ken e an.
a4SA14.
CAEA
Arthur Schnitzler, Das Märchen.
Schauspiel in drei Aufzügen. Dresden
und Leipzig, E. Pierson.) — Ein Dis¬
kussionsdrama, das es nicht verdient hat,
bei der Aufführung derartig abzufallen.
* Schnitzler ist nicht der Mann storker Accente.
*Er hat in seinem Fedor Denner eine ganze
Gestalt geschaffen, den Mann, der seine
Lebensführung nicht mit seinen Theorien
zu vereinigen weiß. Der Mann hebt nicht
den Stein auf gegen das Weid, das eine
Vergangenheit hat; aber er vermag doch
nicht, sein Leben mit dem ihren zu ver¬
Sketten, da ihn ihre Vergangenheit im Leben
immer und immer wieder stören muß. Es¬
fehlt ihm die Kraft, den Kampfaufzunehmen.
Ein ähnliches Thema hat Amalie Skram
in Agnete verarbeitet, seetlich dramatisch
weit schärfer accentuierend. Sie hat die
iebensvolle Frauengestalt geschaffen, deren
Leidenschaft die Vergangenheit überwinden
kann. Der Mann, den die Bedenken
zurückhalten, ist ihr nicht gelungen. Um¬
gekehrt bei Schnitzler. Ihm ist der Mann#
gelungen und nichi die Frau.
G. Morgenstern.
# Ken e an.
a4SA14.
CAEA
Arthur Schnitzler, Das Märchen.
Schauspiel in drei Aufzügen. Dresden
und Leipzig, E. Pierson.) — Ein Dis¬
kussionsdrama, das es nicht verdient hat,
bei der Aufführung derartig abzufallen.
* Schnitzler ist nicht der Mann storker Accente.
*Er hat in seinem Fedor Denner eine ganze
Gestalt geschaffen, den Mann, der seine
Lebensführung nicht mit seinen Theorien
zu vereinigen weiß. Der Mann hebt nicht
den Stein auf gegen das Weid, das eine
Vergangenheit hat; aber er vermag doch
nicht, sein Leben mit dem ihren zu ver¬
Sketten, da ihn ihre Vergangenheit im Leben
immer und immer wieder stören muß. Es¬
fehlt ihm die Kraft, den Kampfaufzunehmen.
Ein ähnliches Thema hat Amalie Skram
in Agnete verarbeitet, seetlich dramatisch
weit schärfer accentuierend. Sie hat die
iebensvolle Frauengestalt geschaffen, deren
Leidenschaft die Vergangenheit überwinden
kann. Der Mann, den die Bedenken
zurückhalten, ist ihr nicht gelungen. Um¬
gekehrt bei Schnitzler. Ihm ist der Mann#
gelungen und nichi die Frau.
G. Morgenstern.