3. Das Mae
— Ae
Schmiet
Isschnitte
efon: Norden 305
IIa Spira (Fanny).
ndorf (Fedor).
Beriis, phot.
n“ erzielte bei der Erst¬
beater wegen der grossen
e, und doch bühnenwirk¬
en grossen Erfolg. Dieser
eiteren Aufführungen des
iebes- und Lebensschick¬
ngreifen uns ans Herz
psychologischer Zeich¬
schenkenntnis vermag es.
e, immer interessierende.
zaubern. Ein Lebensaus
Theaterabend über fesselt.
tsich den grossen P’ariser
fürstin und der Zimmer¬
ie in Paris der ungeheure
ktualität des Geschehens,
hei
Drei grosse Theatererfolge:
Kleines Theater: „Die Grossfürstin und
#de Zimmerkellner“ mit Leopoldine Konstantin,
Georg Alexander usw.
Lessing-Theater: „Märchen“ v. Arth. Schnitzter
mit Camilla Spira, Curt v. Moellendorf, Rud.Lettinger usw.
Trianon-Theater: „Yoshiwara“
mit Blanche Dergan, Erich. Kaiser-Titz, Arnold Korff.
9
680200
745
Der grösste Erfolg dieser Spielzeit im Kleinen Theater:
„Die Grossfürstin und der Zimmerkellner“
Leopoldine Konstantin (Grossfürstin Xenia), Georg Alexander (als Kellner).
Continental-Phote, Berhin, Phei.
die famose Szenenführung eines der bühnenkundigsten Autoren und
eine meisterhafte Darstellung sichern den durchschlagenden Erfolg.
24
„Yoshiwara“, der sensationelle Serienerfolg
des Trianon-Theaters. Blanche Dergan (Sichy),
Erich Kaiser-Titz (Offizier).
Postkarten-Pholographie, Bevlin, phot.
Leopoldine Konstantin übertrifft sich diesmal
selbst. Sie ist herrlich. Keine deutsche Schauspielerin
vermag es, ihr diese Rolle nachzuspielen.
„Foshiwara“ im Trianon-Theater sicher das
spannendste Stück, das in diesem Jahre in Berlin auf¬
geführt wird. Em Reisser, aber ein Reisser mit grossen
Qualitäten. Die Dirne eines Yoshiwara fängt an, mit
dem Herzen zu lieben; „und des Mädchens frühe
Künste werden nach und nach Natur“. Das ist ihr
Verhängnis! Eine sexualpsychologische kulturkritische
Studie ersten Ranges und in der Publikumswirkung
unerreicht. — Drei Theaterabende! Drei grosse Er¬
folge! jeder Berliner und Fremde wird sich „Yoshiwata“
im Trianon-Theater, die „Grossfürstin und der Zimmer¬
keilner“ im Kleinen Theater und Schnitzlers „Märchen“.
im Lessing-Theater angeschen haben müssen.
— Ae
Schmiet
Isschnitte
efon: Norden 305
IIa Spira (Fanny).
ndorf (Fedor).
Beriis, phot.
n“ erzielte bei der Erst¬
beater wegen der grossen
e, und doch bühnenwirk¬
en grossen Erfolg. Dieser
eiteren Aufführungen des
iebes- und Lebensschick¬
ngreifen uns ans Herz
psychologischer Zeich¬
schenkenntnis vermag es.
e, immer interessierende.
zaubern. Ein Lebensaus
Theaterabend über fesselt.
tsich den grossen P’ariser
fürstin und der Zimmer¬
ie in Paris der ungeheure
ktualität des Geschehens,
hei
Drei grosse Theatererfolge:
Kleines Theater: „Die Grossfürstin und
#de Zimmerkellner“ mit Leopoldine Konstantin,
Georg Alexander usw.
Lessing-Theater: „Märchen“ v. Arth. Schnitzter
mit Camilla Spira, Curt v. Moellendorf, Rud.Lettinger usw.
Trianon-Theater: „Yoshiwara“
mit Blanche Dergan, Erich. Kaiser-Titz, Arnold Korff.
9
680200
745
Der grösste Erfolg dieser Spielzeit im Kleinen Theater:
„Die Grossfürstin und der Zimmerkellner“
Leopoldine Konstantin (Grossfürstin Xenia), Georg Alexander (als Kellner).
Continental-Phote, Berhin, Phei.
die famose Szenenführung eines der bühnenkundigsten Autoren und
eine meisterhafte Darstellung sichern den durchschlagenden Erfolg.
24
„Yoshiwara“, der sensationelle Serienerfolg
des Trianon-Theaters. Blanche Dergan (Sichy),
Erich Kaiser-Titz (Offizier).
Postkarten-Pholographie, Bevlin, phot.
Leopoldine Konstantin übertrifft sich diesmal
selbst. Sie ist herrlich. Keine deutsche Schauspielerin
vermag es, ihr diese Rolle nachzuspielen.
„Foshiwara“ im Trianon-Theater sicher das
spannendste Stück, das in diesem Jahre in Berlin auf¬
geführt wird. Em Reisser, aber ein Reisser mit grossen
Qualitäten. Die Dirne eines Yoshiwara fängt an, mit
dem Herzen zu lieben; „und des Mädchens frühe
Künste werden nach und nach Natur“. Das ist ihr
Verhängnis! Eine sexualpsychologische kulturkritische
Studie ersten Ranges und in der Publikumswirkung
unerreicht. — Drei Theaterabende! Drei grosse Er¬
folge! jeder Berliner und Fremde wird sich „Yoshiwata“
im Trianon-Theater, die „Grossfürstin und der Zimmer¬
keilner“ im Kleinen Theater und Schnitzlers „Märchen“.
im Lessing-Theater angeschen haben müssen.