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2. Cuttings
Telephon 12801.
P Mimmihrreres
O l. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
4
Vertretungen
0 in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Kopen¬
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-Vork,
Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
(Quellenangabe ohne Gewähr.)
= Ausschnitt auf
Deutsche Zeitung, Wien
E vom:
9-00N 1907
Wenn man die Schriften der Artur Schnitzler, Hugo
Hofmannsthal und Konsorten liest, stannt m## wie
wenig Geist man heutzutage berühmt werden kann.
Nachdruck verboten“ oder Normann
701
27
kraftstrotzenden
Ein überflüssiges Buch.
vidualität, das
Der oberitalische Bandenführer Bartholomäus rücksichtslose
dennoch groß
Colleoni hat ein Riesenglück. Zuerst erfährt der un¬
sunder Naivit
bedeutende Raufbold, der im Dienst der Venetianer,
des 20. Jah
d. h. für ihr gutes Geld, etliche Schlösser und Farmen
und in der
der Terra Ferma verwüstete und die dazu gehörigen
Leute totschlug, die Auszeichnung, von Verocchio in serzeugt, das
mit dem Sitt
Marmor ausgehauen und in dem großartigsten und be¬
rühmtesten Reiterstandbild der Welt verewigt zu werden, selben, bald ki
Verfall in Per
und jetzt steht er sogar als Titel= und Schlußvignette auf
einem Buch, das den Titel trägt: „Artur Schnitzler. alternd und
on here
Reflex
Eine kritische Studie über seine hervorragendstell Were
die
, b
von Alexander Salkind.“*) Wenn das der alte Barto¬
In
lommeo erlebt hätte! Der eisengeschiente Haudegen, der
in
trotzige germanische Kondottiere mit steinernen Zügen voll
Hohn und Verachtung aller Schwäche, alles Unter¬
liegens und die molluskenhaft entknöcherten Menschlein
des modernen jüdischen Literaten, die Homunculi mit
den Zwergengliedern und dem Wasserkopf, angefüllt mit
müßiger, bebender Reflexion — das ist eine Zusammen¬
stellung von mnsealer Groteske. Die Lächerlichkeit
sitzt tiefer, als man glaubt. Es ist nicht bloß
die Absurdität in der Kombination des unbekümmerten
Söldnerhäuptlings, des souveränen Herrenmenschen mit
der des besorgten Gesellschaftsmitgliedes, des sklavischen
Zweifelmenschen. Tatsächlich besteht ja etwas gemeinsames
in den Sinnesrichtungen der Zeitgenossen des Colleonf
und der Typen des modernen Dekadenzjudentums: der
e
Drang, sich auszuleben. Aber die Herren von der
zu
Moderne täten besser, einer solchen Parallele mit der
ein Genie mat
Renaissance mit aller Sorgfalt aus dem Weg zu gehen
Georg Hirschfe
Denn sie zeigt nichts anders als die jammernswert#
Gerhart Haupt
Kläglichkeit ihres ganzen Gebarens. Was die germani
Schnitzler. Da
schem Blut entsprossenen Söhne des Quatro= umd
Krone auf. Di
Cinquerento, die Enkel hochfahrender Goten, Langobardes
er seinen Klien
*) Berlin=Leipzig. Modernes Verlagsbureau Kurt Wigand vergleicht Die
2. Cuttings
Telephon 12801.
P Mimmihrreres
O l. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
4
Vertretungen
0 in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Kopen¬
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-Vork,
Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
(Quellenangabe ohne Gewähr.)
= Ausschnitt auf
Deutsche Zeitung, Wien
E vom:
9-00N 1907
Wenn man die Schriften der Artur Schnitzler, Hugo
Hofmannsthal und Konsorten liest, stannt m## wie
wenig Geist man heutzutage berühmt werden kann.
Nachdruck verboten“ oder Normann
701
27
kraftstrotzenden
Ein überflüssiges Buch.
vidualität, das
Der oberitalische Bandenführer Bartholomäus rücksichtslose
dennoch groß
Colleoni hat ein Riesenglück. Zuerst erfährt der un¬
sunder Naivit
bedeutende Raufbold, der im Dienst der Venetianer,
des 20. Jah
d. h. für ihr gutes Geld, etliche Schlösser und Farmen
und in der
der Terra Ferma verwüstete und die dazu gehörigen
Leute totschlug, die Auszeichnung, von Verocchio in serzeugt, das
mit dem Sitt
Marmor ausgehauen und in dem großartigsten und be¬
rühmtesten Reiterstandbild der Welt verewigt zu werden, selben, bald ki
Verfall in Per
und jetzt steht er sogar als Titel= und Schlußvignette auf
einem Buch, das den Titel trägt: „Artur Schnitzler. alternd und
on here
Reflex
Eine kritische Studie über seine hervorragendstell Were
die
, b
von Alexander Salkind.“*) Wenn das der alte Barto¬
In
lommeo erlebt hätte! Der eisengeschiente Haudegen, der
in
trotzige germanische Kondottiere mit steinernen Zügen voll
Hohn und Verachtung aller Schwäche, alles Unter¬
liegens und die molluskenhaft entknöcherten Menschlein
des modernen jüdischen Literaten, die Homunculi mit
den Zwergengliedern und dem Wasserkopf, angefüllt mit
müßiger, bebender Reflexion — das ist eine Zusammen¬
stellung von mnsealer Groteske. Die Lächerlichkeit
sitzt tiefer, als man glaubt. Es ist nicht bloß
die Absurdität in der Kombination des unbekümmerten
Söldnerhäuptlings, des souveränen Herrenmenschen mit
der des besorgten Gesellschaftsmitgliedes, des sklavischen
Zweifelmenschen. Tatsächlich besteht ja etwas gemeinsames
in den Sinnesrichtungen der Zeitgenossen des Colleonf
und der Typen des modernen Dekadenzjudentums: der
e
Drang, sich auszuleben. Aber die Herren von der
zu
Moderne täten besser, einer solchen Parallele mit der
ein Genie mat
Renaissance mit aller Sorgfalt aus dem Weg zu gehen
Georg Hirschfe
Denn sie zeigt nichts anders als die jammernswert#
Gerhart Haupt
Kläglichkeit ihres ganzen Gebarens. Was die germani
Schnitzler. Da
schem Blut entsprossenen Söhne des Quatro= umd
Krone auf. Di
Cinquerento, die Enkel hochfahrender Goten, Langobardes
er seinen Klien
*) Berlin=Leipzig. Modernes Verlagsbureau Kurt Wigand vergleicht Die