VI, Allgemeine Besprechungen 2, Ausschnitte 1933, undatiert, Seite 31

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2. Cuttings
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Die Brtion.
machen mußten: Die Leute sind weiß; ihre Haut ist lose und] Es erhob sich ein wisthender Sturm, so daß der britische
faltenreich; ihre Köpfe sind eckig; Feuer und Rauch kommt; Entdecker gezwungen am 11. Februar zur Kealakekna¬
bai zurückzukehren.. and kam ihnen entgegen, kein
aus ihrem Munde; an den Seiten ihres Körpers haben!
einziges Canoe war auf der Bucht zu sehen, denn die Priester
sie Oeffnungen, in welche sie ihre Hände stecken, um Eisen,
hatten dieselbe mit dem Tabn belegt. Als endlich während
Knöpfe, Nägel und andere Schätze herauszuziehen. Ihre
der Nacht sich einige Boote herbeiwagten, zeigte sich in dem
Sprache ist unverständlich. Sie sagen: a hikapalale, hikz-
Benehmen der Insassen eine große Veränderung. Der vor
palale, hioluai, oalaki, walawalaki, poha' 2c.“
sich gegangene Wandel wurde jedoch nur allzu klar, als am
Nachdem die britischen Entdecker das nördliche Eis¬
nächsten Tage einige Eingeborene an Bord kamen und dort
meer besucht, kehrten sie im November desselben Jahres zur
eine Zange nebst einem Meißel stahlen. Sobald sie sich
Insel Maui zurück, wo sie am 26. landeten. Sie wurden
beobachtet sahen, sprangen sie schnell in ihr Boot und er¬
abermals mit göttlichen Ehren empfangen, denn es war
reichten, trotz der nachgefeuerten Schüsse, das Ufer. Hier
mittlerweile den Priestern offenbart worden, daß Kapitän
sammelte sich sogleich eine zahlreiche Schaar von Einge¬
Cook niemand anders sei, als der so lange herbeigesehnte,
borenen, welche die Fliehenden vor Verfolgung schützten.
wieder Fleisch gewordene Gott Lono, der vor langen Jahren
Als in der nächsten Nacht ein zu der „Discovery“ gehöriges
seine zweite Wiederkehr zur Erde vorausgesagt und ver¬
Boot gestohlen wurde, beschloß Kapitän Cook, der längst
sprochen hatte. Lono=Cook war mit der den Priestern zu
aufgehört hatte, Lono=Cook zu sein, den greifen König ge¬
Theil gewordenen Inspiration durchaus zufrieden. Er er¬
schien in den Tempeln, um sich anräuchern und Schweine“ fangen zu nehmen, um ihn als Geisel zu behalten Die
opfern zu lassen, während die Schaaren der Insulaner vor##cht wurde blockirt und der britische Kapitän ging an das
ihm auf dem Boden lagen vad Gebete stammelten. Die Land. Unglücklicherweise beabsichtigte Kalimo, der Bruder
eines Häuptlings, ohne von der Blockade zu wissen, mit
Hütte, in welcher Lono=Cook wohnte, wurde natürlich mit
seinem Canoe die Bucht zu durchfahren. Sobald er in die
dem Tabu belegt und niemand durfte bei Todesstrafe auch
Nähe der Engländer kam, wurde er ohne weiteres erschossen.
nur den Schatten derselben durchkreuzen. Wollte Lono¬
Durch diesen Vorfall erbittert, griffen die Insulaner, die an
Cook unter den Palmenbäumen spazieren gehen, so schritten
der Küste befindliche Mannschaft an und in dem entstande¬
einige würdige Mitglieder der inspirirten Priesterschaft vor¬
nen Handgemenge wurde Kapitän Cook erstochen. Die
aus, um das Volk zu warnen und aufzufordern, sich vor
Briten rächten den Tod ihres Führers in blutiger Weise.
dem nahenden Gotte demüthig auf den Bauch zu werfen.
Sie bombardirten die Bai, legten das Dorf Napoopoo und
Kurze Zeit darauf eilte auch Kalaniopun, der greise König
#e umstehenden Häuser und Tempel in Asche, plünderten,
von Hawaii herbei, um dem Gotte dafür zu danken, daß
mordeten, raubten, schändeten und begingen Akte der
er sein Versprechen gnädigst erfüllt und zum zweiten Male
wildesten Grausamkeit. Nachdem sie sich endlich ausgetobt
zur bedrängten Menschheit zurückgekehrt sei. Lono=Cook
und einen Theil der Gebeine ihrers Führers zurückerhalten,
war jedoch von praktischer Gesinnungsart. Zwar hatte er
verließen sie am 23. Februar 1779 die Bucht.
nichts gegen geopferte Schweine, jedoch konnte er selber da¬
Der erste Akt der Tragödie war vorüber. Die euro¬
bei nicht satt werden. Ein paar Winke, daß er auch andere
Gaben gnädigst annehmen würde, genügten, um ihm ein
päische Civilisation hatte ihren Einzug gehalten. Die Apostel
Paar kostbare mühenoll aus seltenen Federn gefertigte
chriftlicher Liebe waren als Götter ausgenommen und ver¬
Mäntel, wie sie in den Häpstlingsfamilien von Generation
chrt worden, bis sie durch Thaten viehischer Zügellosigkeit
auf Generation vererbt wurden, einzubringen. Lono=Cook
ihre irdische Abstammung verriethen. Und als dann Ent¬
rüstung und Widerstand der Eingelorenen erwachte, ver¬
mußte sich revanchiren. Er gab dem greisen König ein
frisch gewaschenes, nicht allzu abgetragenes Hemd und
kündeten die Vertreter der Civilisation mit Bomben und
einen blitzblanken Säbel. Da jedoch weder Hemd noch
Granaten das Gesetz von dem Rechte des Stärkeren.
Säbel so ohne Weiteres das Ansehen haben, als seien sie
Sie hatten in der kurzen Zeit viel gelernt,
in überirdischen Werkstätten gefertigt worden, ließ Lono¬
die armen Insulaner!.. Aber dafür hatten sie ja Ziegen¬
Cook ein großartiges Feuerwerk abbrennen, dessen einzelne
und Ziegenmilch ist ein äußerst nahrhaftes,
milch
Körper für feurige, fliegende Geister ausgegeben und auch
allerdings etwas streng schmeckendes Getränk!
als solche von den staunenden Eingeborenen betrachtet wurden.
(Weitere Artikel folgen.)
Jedoch der erste Rausch des kindlichen Staunens ver¬
flog weit schneller, als die Pfeudogötter erwartet hatten.
Curt Abel=Musgrave.
Die wüsten, viehischen Ausschweifungen der Seeleute und
die quälenden Krankheiten, mit denen man die harmlosen,
bisher von Gesundheit strotzenden Insulaner inficirte, er¬
regten gar bald Bedenken und veranlaßten den gesunden
Menschenverstand der Insulaner zu allerlei Erwägungen.
Das entscheidende Ereigniß trat jedoch am 28. Januar 1779 ein.
An diesem Tage starb ein Matrose, und als man denselben
Das dramatische Schaffen in Oesterreich.
mit gemischten christlichen und heidnischen Ceremonien in
die Grube senkte, schien es sich plötzlich wie eine Offen¬
Die Wiener germanistische Schule stand immer in
barung auf die nach Tausenden zählenden Anwesenden zu
Ansehen und Geltung. Auf Pfeiffer folgte Scherer; hinter
legen daß die fremden Eindringliche Menschen seien, wie
diesem kam Richard Heinzel, ein Lehrer und Aureger der
sie selber. Wenige Tage darauf, am 2. Februar, machte sich
seltenen Eigenschaften. Erich Schmiot wirkte hier und nun
die Mannschaft der englischen Kriegsschiffe einer überaus
verwaltet Jakob Minor mit aller Tüchtigkeit und mit dem
frivolen und unklugen Handlung schuldig, indem sie den
vollen Ernste seiner schweren und gründlichen Natur diesen
Zaun eines Tempels, ja sogar die Götzenbilder desselben zu
Lehrstuhl. Sie Alle haben gewirkt mit ihren Gaben und
einem Feuer für ihre Mahlzeiten benutzte. Vergebens er¬
haben sich Schüler herangezogen, die nun, in dieser oder
hoben die entsetzten Priester Einspruch. Ohne Frage gibt
jener Stellung, mit der überkommenen Methode nach besten
es Leute, die den christlichen Eifer der Matrosen, ihren
Kräften arbeiten. Allenthalben begegnet man ihren Jüngern;
berechtigten Abscheu vor den Götzenbildern als Entschuldi¬
nicht nur an unseren Mittelschulen, an denen heute fast
aber die dummen heidnischen
gung anführen werden
durchwegs die deutsche Philologie im modernsten Geiste ge¬
Insulaner betrachteten den Vorfall als Schändung des
trieben wird, wie an den Lehrkanzeln heimischer und deutscher
Heiligthums ihrer Väter. Ganz anders, wie beim ersten
Universitäten. Auch in die schöne Litteratur sind sie vorge¬
Male, war deshalb die Stimmung des Volkes, als die
drungen; und Einer daraus, Hans Sittenberger tritt
fremden Tempelschänder endlich am 4. Februar absegelten.
eben im Verlage von E. H. Beck in München mit einem
Die Elemente schienen jedoch mit dem schnellen Fort¬
schreiten der Civilisation ein Bündniß geschlossen zu haben. ansehnlichen Bande von über 400 Seiten: „Studien zur