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2. Cuttings
Antrage: Das königliche Liaet.
die Glaubens= und Sittenlehre erstrecken, die Alt= Verdächtigte einen jeden Zweifel ausschließenden geben, als ob Böhmen eine Provä
die Munificenz des Kaisers. Wir waren zu familiär reinlichen oder wenn man will, zimperlichen diesen Beweis nicht hergestellt. Eis
Publicums steckt doch noch im Hypnose, der Sectionsbefund
geworden mit diesem Burgtheater, wir waren ihm mit Kunstsinn dieses
unserer Vertraulichkeit zu nahe an den Leib gerückt. Das Hause. Es ist noch immer nicht die richtige und ein Genrebildchen aus
Aufnahmsfähigkeit vorhanden, für den Kunst= da in Paris das große
war in der That ungehörig. Denn füglich ist es ja
jenen Einak
genuß eines Milieus der durchnäßten Juchtenstiefel, der werden uns
wirklich ein Hoftheater. Da heißt es, vornehme Zurück¬
haltung üben, da heißt es, sich mäßigen im Unmuth wie dunstenden Abwaschfetzen und der aufgewärmten Cameraderie machte daraus dicht
in der Liebe. Auch in der Liebe. Denn auch darin ist Krauttöpfe. — Ohne besonderen literarischen Werth, Ernsthaft glaubte Niemand daran.
ein Uebermaß schon ein Uebergriff. Ein Hoftheater muß aber als eine starke dramatische Arbeit erwies sich welche „Jung=Wien“ glorificiren
mit schuldigem Respect geliebt werden. Das „Das Erbe“ von Philippi. Hinge nicht die fatale Hugo v. Hofmannsthal zum ersten
wissen wir auch, warum wir Sensation, die actuelle politische Deutung diesem Stücke des Burgtheaters. In ihm solltn
ist es. Nun
Talent der Clique kennen lernen.
gerechter, unparteiischer geworden sind in der an, es dürfte nicht nur als ein wirksames, sondern auch
Enttäuschung: eine schwächliche E
als ein würdiges Burgtheaterstück bezeichnet werden.
Beurtheilung der Leistungen des Burgtheaters. Es ist
kümmerter dramatischer Nerv ü
Von den übrigen elf Novitäten läßt sich vielleicht vom
unserer Hochachtung, unserer verständigen Verehrung
sogenannten „schönen Sprache“.
Standpunkte der Camaraderie oder etwa dem des
näher gerückt worden, und da muß es freilich dem un¬
heißen, daß dieses vielgrühmte
Kassenropportes einiges Rühmliche sagen, der ernsten
vernünftigen Herzen etwas ferner stehen. Ein Hoftheater.
heimnißvollen Halbdunkel der „lit
sachlichen Kritik halten sie nicht Stand. Das Schau¬
Ja, ja — wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen,
spiel „Ewige Liebe“ von H. Faber ist gepaustes Talent, das helle Rampenlicht gesetzt wurd
wir müssen uns mit dem neuen kritischen Maßstab ver¬
ein Aoklatsch bewährter Vorlagen und eben deßhalb doch, daß „Jung=Wien“ auch
traut machen.
Die abgelaufene Saison des Hof=Burgtheaters darf wirksam. Die Aufführung im Burgtheater ist v. Hofmannsthal den Messias
sehnsüchtig erwartet.
nur zu rechtfertigen, weil das Stück einige gute din es so
bereits auf Rechnung der Direction Schlenther gebucht
mit der Aufführm
Rollen enthält und die conventionelle moderne Prä= vollbrachte
werden, denn sie war nicht, wie das Vorjahr, eine Zeit
prophylaktisch = litera
eine Art
der Einrichtung, Orientirung und der ersten Versuche gung zeigt, die noch immer Kaufkraft besitzt. Eine
vorbeugende Ernüchterung. Es
Geschmacksverirrung aber war es, uns das Lustspie,
des neuen Regimes, sondern eine Zeit der Bethätigung
von Mayer=Förster vorzusetzen, gemeint. Die Tragödie „Herostrat“
„Der Vielgeprüfte“
desselben. Was hat uns diese Saison gebracht?
An Novitäten sind uns vierzehn Stücke vorgeführt Eine Verirrung des norddeutschen Geschmackes auf brachte dem Repertoire des Bu#
reicherung. Der Versuch Fulda's
worden. Eine stattliche Zahl. Aber auf literarische wienerischen Boden. Drei Novitätenabende hat Director
des anarchistischen Größenwahns
Bedeutung können von allen diesen Stücken wol Schlenther daran gewendet, dem vereliqueten „Jung¬
nur zwei begründeten Anspruch erheben: „Fuhr= Wien“ auf die Beine zu helfen. Zwei dieser Abende Kothurn zu stellen, fiel recht un
Aufnahme des Stückes kam einer
waren der Muse Arthur Schnitzler's gewidmet, die in
mann Henschel" und „Cyrano von Bergerac“. Die
gute Name des Autors dankbarc
qualvoller Enge zwischen einem ürztlichen Ordinations¬
romantische Comödie Rostand's gehörte ins Burg¬
theater, weil sie eine charakteristische Erscheinung der zimmer und dem Absteigequartier eines Lebejünglings zu wirksame Scenen des Stückes di
modernen Bühnenliteratur ist, einer der ersten Boten lögiren scheint. Carbolgeruch und Cocottenparfum dringen Umstände dieser Aufführung gelt
durch die Thürspalten links und rechts in das dürftige Schwerer zu rechtfertigen dürfte die
einer anbrechenden Zeit der Neuromantik. Das Schau¬
Heim dieser armen Muse. Das Schauspiel „Das Ver= Saison sein, die Comödie „Peter
spiel Gerhart Hauptmann's rechtfertigt die Aufnahme
in das Reperkoire des Bürgtheaters durch den Namen mächtniß“, welches uns den letalen Ausgang einer Weßhalb diese schwache Arbeit der
des Autors. Das Stück selbst nahm sich schweren Gehirnerschütterung und einer Liebschaft mit nach langer Irrfahrt durch Thea
Hofburgtheater landen mußte, ist n
Paternitätsbeschwerden vorführt, hat den Wahrheits¬
fremd genug aus im Rahmen dieser Bühne
An Zahl vollauf genügend,
beweis dafür, daß Herr Schnitzler ein Dichter ist, nicht
und es konnte hier auch nicht zu jener Wirkung ge¬
erbracht. Auch die drei Einacter „Paracelsus“, „Die zulänglich, kann die Ausbeute der
langen, deren es anderwärts sicher gewesen wäre. Das
Comtessenpublicum Laube's ist ja längst nicht mehr der Gefährtin“ und „Der grüne Kakadu“, welche einen an Novitäten als eine schwache
werden. Der Bühnenleiter, auch
Resonnanzboden des Burgtheaters, aber etwas von dem 1zweiten Premierenabend in Anspruch nahmen, haben
ist nicht verantwortlich zu machen
Production. Nur in der Auslese
oder seine Schuld liegen. Die Au
Schleuther traf, wird sichtlich beei
streben, einerseits recht literaris
andererseits den Wiener Markt
sichtigen. Dagegen ist an und fü
wenden. Aber der Wiener will
der Literatur nicht gelangwe
süber der literarischen Auffa
Schleuther liegt nun einmal die Mel
eines windstillen Sommertages a
Haff. Man kann sich des Mitgä
Und die Berücksichtigung, die Her
dem Wiener Markte angedeihen lä
dienst für die allmächtige Clig
Denn diese Berücksichtigung erstrec
ausreichend entdeckte „Dichter“.
schaft als durch Talent „ziehen
Risico. Irgend ein junges Talen
Clique steht, hat uns Herr Sch
geführt. Denn ein solches Tal
2. Cuttings
Antrage: Das königliche Liaet.
die Glaubens= und Sittenlehre erstrecken, die Alt= Verdächtigte einen jeden Zweifel ausschließenden geben, als ob Böhmen eine Provä
die Munificenz des Kaisers. Wir waren zu familiär reinlichen oder wenn man will, zimperlichen diesen Beweis nicht hergestellt. Eis
Publicums steckt doch noch im Hypnose, der Sectionsbefund
geworden mit diesem Burgtheater, wir waren ihm mit Kunstsinn dieses
unserer Vertraulichkeit zu nahe an den Leib gerückt. Das Hause. Es ist noch immer nicht die richtige und ein Genrebildchen aus
Aufnahmsfähigkeit vorhanden, für den Kunst= da in Paris das große
war in der That ungehörig. Denn füglich ist es ja
jenen Einak
genuß eines Milieus der durchnäßten Juchtenstiefel, der werden uns
wirklich ein Hoftheater. Da heißt es, vornehme Zurück¬
haltung üben, da heißt es, sich mäßigen im Unmuth wie dunstenden Abwaschfetzen und der aufgewärmten Cameraderie machte daraus dicht
in der Liebe. Auch in der Liebe. Denn auch darin ist Krauttöpfe. — Ohne besonderen literarischen Werth, Ernsthaft glaubte Niemand daran.
ein Uebermaß schon ein Uebergriff. Ein Hoftheater muß aber als eine starke dramatische Arbeit erwies sich welche „Jung=Wien“ glorificiren
mit schuldigem Respect geliebt werden. Das „Das Erbe“ von Philippi. Hinge nicht die fatale Hugo v. Hofmannsthal zum ersten
wissen wir auch, warum wir Sensation, die actuelle politische Deutung diesem Stücke des Burgtheaters. In ihm solltn
ist es. Nun
Talent der Clique kennen lernen.
gerechter, unparteiischer geworden sind in der an, es dürfte nicht nur als ein wirksames, sondern auch
Enttäuschung: eine schwächliche E
als ein würdiges Burgtheaterstück bezeichnet werden.
Beurtheilung der Leistungen des Burgtheaters. Es ist
kümmerter dramatischer Nerv ü
Von den übrigen elf Novitäten läßt sich vielleicht vom
unserer Hochachtung, unserer verständigen Verehrung
sogenannten „schönen Sprache“.
Standpunkte der Camaraderie oder etwa dem des
näher gerückt worden, und da muß es freilich dem un¬
heißen, daß dieses vielgrühmte
Kassenropportes einiges Rühmliche sagen, der ernsten
vernünftigen Herzen etwas ferner stehen. Ein Hoftheater.
heimnißvollen Halbdunkel der „lit
sachlichen Kritik halten sie nicht Stand. Das Schau¬
Ja, ja — wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen,
spiel „Ewige Liebe“ von H. Faber ist gepaustes Talent, das helle Rampenlicht gesetzt wurd
wir müssen uns mit dem neuen kritischen Maßstab ver¬
ein Aoklatsch bewährter Vorlagen und eben deßhalb doch, daß „Jung=Wien“ auch
traut machen.
Die abgelaufene Saison des Hof=Burgtheaters darf wirksam. Die Aufführung im Burgtheater ist v. Hofmannsthal den Messias
sehnsüchtig erwartet.
nur zu rechtfertigen, weil das Stück einige gute din es so
bereits auf Rechnung der Direction Schlenther gebucht
mit der Aufführm
Rollen enthält und die conventionelle moderne Prä= vollbrachte
werden, denn sie war nicht, wie das Vorjahr, eine Zeit
prophylaktisch = litera
eine Art
der Einrichtung, Orientirung und der ersten Versuche gung zeigt, die noch immer Kaufkraft besitzt. Eine
vorbeugende Ernüchterung. Es
Geschmacksverirrung aber war es, uns das Lustspie,
des neuen Regimes, sondern eine Zeit der Bethätigung
von Mayer=Förster vorzusetzen, gemeint. Die Tragödie „Herostrat“
„Der Vielgeprüfte“
desselben. Was hat uns diese Saison gebracht?
An Novitäten sind uns vierzehn Stücke vorgeführt Eine Verirrung des norddeutschen Geschmackes auf brachte dem Repertoire des Bu#
reicherung. Der Versuch Fulda's
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des anarchistischen Größenwahns
Bedeutung können von allen diesen Stücken wol Schlenther daran gewendet, dem vereliqueten „Jung¬
nur zwei begründeten Anspruch erheben: „Fuhr= Wien“ auf die Beine zu helfen. Zwei dieser Abende Kothurn zu stellen, fiel recht un
Aufnahme des Stückes kam einer
waren der Muse Arthur Schnitzler's gewidmet, die in
mann Henschel" und „Cyrano von Bergerac“. Die
gute Name des Autors dankbarc
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romantische Comödie Rostand's gehörte ins Burg¬
theater, weil sie eine charakteristische Erscheinung der zimmer und dem Absteigequartier eines Lebejünglings zu wirksame Scenen des Stückes di
modernen Bühnenliteratur ist, einer der ersten Boten lögiren scheint. Carbolgeruch und Cocottenparfum dringen Umstände dieser Aufführung gelt
durch die Thürspalten links und rechts in das dürftige Schwerer zu rechtfertigen dürfte die
einer anbrechenden Zeit der Neuromantik. Das Schau¬
Heim dieser armen Muse. Das Schauspiel „Das Ver= Saison sein, die Comödie „Peter
spiel Gerhart Hauptmann's rechtfertigt die Aufnahme
in das Reperkoire des Bürgtheaters durch den Namen mächtniß“, welches uns den letalen Ausgang einer Weßhalb diese schwache Arbeit der
des Autors. Das Stück selbst nahm sich schweren Gehirnerschütterung und einer Liebschaft mit nach langer Irrfahrt durch Thea
Hofburgtheater landen mußte, ist n
Paternitätsbeschwerden vorführt, hat den Wahrheits¬
fremd genug aus im Rahmen dieser Bühne
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beweis dafür, daß Herr Schnitzler ein Dichter ist, nicht
und es konnte hier auch nicht zu jener Wirkung ge¬
erbracht. Auch die drei Einacter „Paracelsus“, „Die zulänglich, kann die Ausbeute der
langen, deren es anderwärts sicher gewesen wäre. Das
Comtessenpublicum Laube's ist ja längst nicht mehr der Gefährtin“ und „Der grüne Kakadu“, welche einen an Novitäten als eine schwache
werden. Der Bühnenleiter, auch
Resonnanzboden des Burgtheaters, aber etwas von dem 1zweiten Premierenabend in Anspruch nahmen, haben
ist nicht verantwortlich zu machen
Production. Nur in der Auslese
oder seine Schuld liegen. Die Au
Schleuther traf, wird sichtlich beei
streben, einerseits recht literaris
andererseits den Wiener Markt
sichtigen. Dagegen ist an und fü
wenden. Aber der Wiener will
der Literatur nicht gelangwe
süber der literarischen Auffa
Schleuther liegt nun einmal die Mel
eines windstillen Sommertages a
Haff. Man kann sich des Mitgä
Und die Berücksichtigung, die Her
dem Wiener Markte angedeihen lä
dienst für die allmächtige Clig
Denn diese Berücksichtigung erstrec
ausreichend entdeckte „Dichter“.
schaft als durch Talent „ziehen
Risico. Irgend ein junges Talen
Clique steht, hat uns Herr Sch
geführt. Denn ein solches Tal