VII, Verschiedenes 11, 1926–1929, Seite 18

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Miscellaneous
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in
müssen, daß diese Darstellerin rein
Anglo-Amerikanerin Imogene Robert
physisch der Vorstellung vollkommen
son die Titelrolle, und auch die Wiener
Ein zweiter Mary Carr-Film
entsprach. Ein weiterer Fall ist der Dina
hatten nichts auszusetzen. Auch eine
der Defu¬
Grallas, die als kleine Wienerin in
Schwedin finden wir in der stattlichen
dem Film „Der Balletterzherzog einen
Reihe der Film wienerinnen: Greta
Die Defu dreht jetzt außer „Frau
Graal, die die Hauptrolle des Films „So
Sorge, nach Hermann Sudermann, noch
küßt nur eine Wienerin spielte. In der
einen zweiten Mary Carr-Film, „Seine
letzten Zeit hat eine deutsche Gesell
Mutter
dessen Manuskript Curt
schaft Artur Schnitzlers Bühnenstücke
J. Braun nach einer Idee von Paul
verfilt und man mußte nun das „litera¬
Rosenhayn schrieb. Die Regie hat Paul
rische“ süße Mädel suchen. Man fand es
Ludwig Stein übernommen, der be¬
in der Norddeutschen Evelyne Holt und
kanntlich erst gegen Ende des Jahres
der große Erfolg, den diese Künstlerin
nach Hollywood zurückkehrt. Außer
in dem Film „Liebelei“ errang, beweist,
Mary Carr sind zunächst engagiert: für
daß die Wahl gut war.
die männliche Hauptrolle, den Sohn
Auch in Amerika hat man natürlich
einer armen Frau, der eine große Kar¬
Wiener Filme en masse gedreht und
riere macht und seine Mutter vergißt,
zahlreiche Regisseure waren monatelang
Walter Rilla, ferner La Jana, Valerie
auf der Suche nach geeigneten Dar¬
Boothby, Max Gülstorff, Victor Janson
stellerinnen. E. A. Dupont hat für die
und Leopold Cramer. Photographie
Carl Puth und Jack Hermann. Bauten:
Leopold Blonder und Erich Zander. Auf
nahmeleitung: Eugen Thiele.
Gesichtsverjüngung.
Das Ziel der modernen Frau
wird leicht erreicht durch:
Liane Haid
ges.
„gesch.
„DIM" bringt binnen 5 Mi¬

sensationellen Erfolg errung und eben
nuten ohne Operation Falten,
Runzeln, Krähene, sowie
wieder eine ähnliche Rolle gespielt hat.
Beutel unter den Auge
Dina Gralla ist von Geburt Polin, im
Verschwinden. „DIM

Leben eine echte Berlinerin, trotzdem
mehrfach probiert und ana¬
lysiert und seine Wirkung
entsprach auch sie den Vorstellungen, die
und Unschädlichkeit glänzend begutachtet von ersten
man sich von einem süßen Mädel macht,
Stellen. Flasche S 3.50, Originalture S 4.50. Zu haben
in jeder Weise. Dabei ist sie weder
in Apotheken, Drogerien, Parfümerien usw. oder
direkt vom
blond noch blauaugig. In dem Wiener
Film „Die Familie ohne Moral" hat die
Laboratorium, Wien, XX.,
„DI
Engländerin Colette Brettel, das
Gaußplatz Nr. 6/11
süße Mädel gespielt. In Deutschland sind
es zwei Darstellerinnen, die sich auf den
Wer auf ein interessantes und
Typ des Wiener Mädels, man könnte
anregendes Tagblatt reflektiert,
liest unbedingt die große Wiener
Tageszeitung
Lya Mara
Hauptrolle in „Lieb mich, und die Welt
ist mein
die Amerikanerin Mary
Philbin erwählt und der Österreicher
Erich v. Strohheim für seinen großen
Wiener Film „Hochzeitsmarsch
junge Fay Wray, die ebenfalls Ameri¬
kanerin ist
Der

Natürlich gibt es aber auch in der
großen Schar der Pseudowienerinnen
Das Blatt des intellektuellen Lesers,
wirklich echte und die prominen¬
teste von ihnen ist wohl Liane Haid.
der auf erschöpfende Information,
Sie, die das leichte, graziöse Wienertum
geistvollen Unterhaltungsstoff und
im Blut hat, ist deshalb auch eine der
scharmantesten
Vertreterinnen
unabhängige Kritik Wert legt.
süßen Mädels“-Faches
Täglich aktuelle Illustrationen. Stän¬
Im übrigen aber muß es nicht so ver¬
wunderlich sein, daß gerade Auslände¬
dig große Preisausschreiben mit
rinnen in Wiener Rollen soviel Erfolg
überaus wertvollen Gewinnen.
hatten. Das Geheimnis der Wienerin
läßt sich vielleicht auf diese Formel
Monatsabonnement S 5-
bringen: „Eine Frau mit recht, recht viel
Herz
Evelyne Holt
Verwaltung: Wien, IX., Canisius¬
Und dieser Typus ist ja doch inter¬
national!
Hugo
gasse Nr. 8-10
fast sagen spezialisiert haben. Beide sind
Russinnen: Xenia Desni und Lya

Mara. Man hat Lya Mara in unzähligen
ATELIER FREINSTE ENGLISCHE
Wiener Filmen bewundert und kann sich
HERRENGARDEROBE
wohl schwer eine vollendetere Inter
pretin für diesen Typus vorstellen.
ALEXANDER
SOR
Man hat Xenia Desnis Franzi im
„Walzertraum“, die gewiß eine Meister¬
WIEN, I., SCHAUFLERGASSE
leistung war, gesehen. In dem Manfred¬
TELEPHON 60-3-80
GEGENBER DER HOFBURG
O
No se despielt die