VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 6

Pr. Weidenhoffer schloß Pr. Weidenhoffer schloß

sin unsere wirtschaftliche sin unsere wirtschaftliche
shillings ist nahezu ver¬ shillings ist nahezu ver¬
haben sich gesteigert, haben sich gesteigert,
Politik der strengsten Politik der strengsten
dues von allem Ueber- dues von allem Ueber-
box 42/5 box 42/5
Death Death
Schnitzler Schnitzler
sigen Verhaimisse. Wir sigen Verhaimisse. Wir
hloß Dr. Weidenhoffer, hloß Dr. Weidenhoffer,
en imstande ist, die en imstande ist, die
die Demagogie zurück¬ die Demagogie zurück¬
ung des größten Teiles ung des größten Teiles
hätten gewünscht, daß hätten gewünscht, daß

Thema Verwaltungs¬ Thema Verwaltungs¬

ndelt hätte, wir hätten ndelt hätte, wir hätten
den Schutz des Kon¬ den Schutz des Kon¬
irgenden Abgaben und irgenden Abgaben und
breitesten Sinne des breitesten Sinne des
digung Ausdruck geben, digung Ausdruck geben,
ein Regime der Er¬ ein Regime der Er¬
pitigt. Spät, hoffentlich pitigt. Spät, hoffentlich
Hochapartes Nachmittags¬ Hochapartes Nachmittags¬
Der fesche neuartige Russen¬ Der fesche neuartige Russen¬
Complet aus schworom Complet aus schworom
mantel aus feinem Shetland¬ mantel aus feinem Shetland¬
K. Seiden -Mongol in den K. Seiden -Mongol in den
Tuch, gans gefüttert, Schaf¬ Tuch, gans gefüttert, Schaf¬
modernen Farben grün, braun modernen Farben grün, braun
sie Pariser sie Pariser
und schwarz, sehr kleidsam und schwarz, sehr kleidsam
woll watteliert, Persianer woll watteliert, Persianer
und schick, besondere preis¬ und schick, besondere preis¬
Imit., verbrämt Imit., verbrämt
n. n.
wert, in allen Größen lagernd, wert, in allen Größen lagernd,
ondenten. ondenten.
aris, 21. Oktober. aris, 21. Oktober.
5 55. 5 55.
s110.- s110.-
minister Dr. Juch, minister Dr. Juch,
aris heute wieder aris heute wieder
klärung abgegeben: klärung abgegeben:
Modenpalais JULIUS KRUPNIK Modenpalais JULIUS KRUPNIK
t mir Gelegenheit t mir Gelegenheit
nur VII. KAISERSTRASSE 115. nur VII. KAISERSTRASSE 115.
ahme mit den ahme mit den
inanzhreisen inanzhreisen
Das führende Haus. Das führende Haus.
Märchen" wurde Märchen" wurde
Später ging es Arthur Schnitzler mit Burckhards Nach¬ Später ging es Arthur Schnitzler mit Burckhards Nach¬
r abgelehnt. Man r abgelehnt. Man
folger weniger gut. Schlenther, der Ostpreuße, der aufrechte folger weniger gut. Schlenther, der Ostpreuße, der aufrechte
imer wieder erlebt imer wieder erlebt
Berliner Kritiker, der Vorkämpfer für Ibsen und Gerhart Berliner Kritiker, der Vorkämpfer für Ibsen und Gerhart
anmaßende Ober= anmaßende Ober=
Hauptmann, hatte als Direktor des Burgtheaters gar keinen Hauptmann, hatte als Direktor des Burgtheaters gar keinen
ben, wenn sie ein ben, wenn sie ein
steifen Nacken. Er ließ, auf einen Wink von oben, Schnitzlers steifen Nacken. Er ließ, auf einen Wink von oben, Schnitzlers
begreifen wollen. begreifen wollen.
geniale Revolutionskomödie „Der grüne Kakadu" aus dem geniale Revolutionskomödie „Der grüne Kakadu" aus dem
Repertoire verschwinden. Er weigerte sich, nicht allein den Repertoire verschwinden. Er weigerte sich, nicht allein den
zählige, zuerst in zählige, zuerst in
„Schleier der Beatrice" zu spielen, den er schon angenommen „Schleier der Beatrice" zu spielen, den er schon angenommen
elt, an seine dichte= | | elt, an seine dichte= | |
hatte, Schlenther, der Schnurren wie das „Husarenfieber" hatte, Schlenther, der Schnurren wie das „Husarenfieber"
Heist zu verehren, Heist zu verehren,
oder holden, überwundenen Blödsinn wie „Renaissance" ins oder holden, überwundenen Blödsinn wie „Renaissance" ins
ernen Zeit, als „Das ernen Zeit, als „Das
Burgtheater holte, hat den „Jungen Medardus", dieses an Burgtheater holte, hat den „Jungen Medardus", dieses an
Widerstand weggefegt Widerstand weggefegt
Grillparzer reichende Werk ein „liebenswürdiges Monstrum“ Grillparzer reichende Werk ein „liebenswürdiges Monstrum“
zene für Szene des zene für Szene des
genannt und rundweg zurüchgewiesen. Erst Alfred v. Berger genannt und rundweg zurüchgewiesen. Erst Alfred v. Berger
sialoge Szene für Szene sialoge Szene für Szene
brachte mit einer unvergeßlich vollendeten Aufführung dieses brachte mit einer unvergeßlich vollendeten Aufführung dieses
e, war damals in e, war damals in
zernden Ueberlegen= zernden Ueberlegen=
Drama zu einem großen, stürmischen Erfolg. Wie selten Drama zu einem großen, stürmischen Erfolg. Wie selten
vorher, wie etwa nur in den Tagen Grillparzers und — in vorher, wie etwa nur in den Tagen Grillparzers und — in
mitzler Bewunderung mitzler Bewunderung
gebührendem Abstand — Bauernfelds, war der tiefste und gebührendem Abstand — Bauernfelds, war der tiefste und
husiasmus der Jugent husiasmus der Jugent
beste Sinn des Burgtheaters erfüllt, als der „Medardus beste Sinn des Burgtheaters erfüllt, als der „Medardus
ausgabe des „Anatol ausgabe des „Anatol
berühmt wurde wie der berühmt wurde wie der
über diese Bühne ging. Hier war ein dichterisch geformtes, über diese Bühne ging. Hier war ein dichterisch geformtes,
ein vom Glanz echter Poesie umschimmertes Oesterreicher¬ ein vom Glanz echter Poesie umschimmertes Oesterreicher¬
tum, hier war wienerische Vergangenheit, war wienerisches tum, hier war wienerische Vergangenheit, war wienerisches
ser Dialogreihe in die ser Dialogreihe in die
Schicksal auf der Szene des Burgtheaters lebendig. Schicksal auf der Szene des Burgtheaters lebendig.
se angerührt, deren Ton se angerührt, deren Ton
Wie Arthur Schnitzler durch sein Erdenleben schritt, Wie Arthur Schnitzler durch sein Erdenleben schritt,
ing, mit Entzücken, mit ing, mit Entzücken, mit
unberührt vom Zank der Parteien, abseits jeglicher Politih, unberührt vom Zank der Parteien, abseits jeglicher Politih,
melancholischer Nach¬ melancholischer Nach¬
innerlich ganz rein, gütig und einzig dem Menschlichen zu¬ innerlich ganz rein, gütig und einzig dem Menschlichen zu¬
d„Liebelei" bewirkten d„Liebelei" bewirkten
gewendet, so hat er Werk um Werk geschaffen, fremd jedes gewendet, so hat er Werk um Werk geschaffen, fremd jedes
wienerischen Szenerie, wienerischen Szenerie,
davon aller Politik, fern jeglicher niedrigen Tendenz, nur davon aller Politik, fern jeglicher niedrigen Tendenz, nur
Männer, ein so helles Männer, ein so helles
erfüllt mit Menschlichkeit, mit Menschenschicksal, und durch¬ erfüllt mit Menschlichkeit, mit Menschenschicksal, und durch¬
svon sich über ganz svon sich über ganz
klungen von jener Melodie der Seele, deren unermüdlicher, klungen von jener Melodie der Seele, deren unermüdlicher,
gen vergötterten Kitsch, gen vergötterten Kitsch,
unübertrefflicher Hörer er war. Professor Freud hat einst an unübertrefflicher Hörer er war. Professor Freud hat einst an
gehämpft werden. Und gehämpft werden. Und
Schnitzler geschrieben (oder gesagt, denn ich weiß in dieser Schnitzler geschrieben (oder gesagt, denn ich weiß in dieser
das Echte wider alles das Echte wider alles
Stunde der Trauer nicht so genau Bescheid), Schnitzler Stunde der Trauer nicht so genau Bescheid), Schnitzler
hard hatte Schnitzlers hard hatte Schnitzlers
habe als Dichter alles das gefunden, was Freud habe als Dichter alles das gefunden, was Freud
ührung im Burgtheater ührung im Burgtheater
als Forscher entdeckt und wissenschaftlich besiegelt hat. als Forscher entdeckt und wissenschaftlich besiegelt hat.
ährend mancher nächt¬ ährend mancher nächt¬
Ob das nun Theaterstücke waren, etwa „Der Ruf des Lebens Ob das nun Theaterstücke waren, etwa „Der Ruf des Lebens
mir seine Sorge: „Ich mir seine Sorge: „Ich
oder „Das weite Land", oder Erzählungen und Romane wie oder „Das weite Land", oder Erzählungen und Romane wie
frechen!" Aber er blich frechen!" Aber er blich
„Der Weg ins Freie" oder die bravourös monologisierende „Der Weg ins Freie" oder die bravourös monologisierende
nd wenn 's mich Hals nd wenn 's mich Hals
Geschichte des „Leutnant Gustl", des unglücklichen „Fräu¬ Geschichte des „Leutnant Gustl", des unglücklichen „Fräu¬
muß gespielt werden! muß gespielt werden!
lein Else", immer tritt einem der Seelenkenner, der Schich¬ lein Else", immer tritt einem der Seelenkenner, der Schich¬
altigen starken Erfolg altigen starken Erfolg
salsgestalter, der wunderbar gütige Künstler überwältigend salsgestalter, der wunderbar gütige Künstler überwältigend
hnitzler mit einem Ruck hnitzler mit einem Ruck
entgegen. entgegen.
ig Speidel wat der ig Speidel wat der
Arthur Schnitzler hat den Schwanengesang des Bürger¬ Arthur Schnitzler hat den Schwanengesang des Bürger¬
der die junge Meister¬ der die junge Meister¬
tums angestimmt, so verführerisch, so bezaubernd, wie kein tums angestimmt, so verführerisch, so bezaubernd, wie kein
diet diet
anderer Poet im deutschen Sprachdereich. Er ahnte vielleicht anderer Poet im deutschen Sprachdereich. Er ahnte vielleicht


Geistes zu verschenken wußte; nur daß uns ein leidgefurchtes Geistes zu verschenken wußte; nur daß uns ein leidgefurchtes
Antlitz nicht mehr begegnen wird, in das so viel Stolz der Antlitz nicht mehr begegnen wird, in das so viel Stolz der
Ueberwindung geschrieben war, nur daß wir alle, diese Stadt Ueberwindung geschrieben war, nur daß wir alle, diese Stadt
und dieses Land, ärmer geworden sind um einen großen und dieses Land, ärmer geworden sind um einen großen
Künstler, um einen wahren Weisen und gütigen Menschen. Künstler, um einen wahren Weisen und gütigen Menschen.
Der Tod eines Unsterblichen. Der Tod eines Unsterblichen.
Von Franz Werfel. Von Franz Werfel.
Eine eisige Hand hat uns alle berührt. Arthur Eine eisige Hand hat uns alle berührt. Arthur
Schnitzler, der geliebte Dichter, der herrliche Mensch, ist nicht Schnitzler, der geliebte Dichter, der herrliche Mensch, ist nicht
mehr. Vor dem Tore dieses unheildrohenden Winters hat mehr. Vor dem Tore dieses unheildrohenden Winters hat
er haltgemacht. In der Stunde fassungslosen Schmerzes er haltgemacht. In der Stunde fassungslosen Schmerzes
kann seine Gestalt, sein Werk, seine Wirkung nicht über¬ kann seine Gestalt, sein Werk, seine Wirkung nicht über¬
blickt werden. Es geht mit ihm ein großer Künstler, ein blickt werden. Es geht mit ihm ein großer Künstler, ein
reiner Geist, eine sittliche Kraft hoher Verantwortung in reiner Geist, eine sittliche Kraft hoher Verantwortung in
die Weltgeschichte ein. Zugleich aber verschwindet mit seinem die Weltgeschichte ein. Zugleich aber verschwindet mit seinem
schönen und lieben Antlitz der letzte Schein unserer ver¬ schönen und lieben Antlitz der letzte Schein unserer ver¬
lorenen Heimat, der Abglanz des alten Oesterreich in tiefer lorenen Heimat, der Abglanz des alten Oesterreich in tiefer
Nacht. Ein Reich der Freude und der Traurigkeit, des Nacht. Ein Reich der Freude und der Traurigkeit, des
Genusses und der Schuld, ein Reich der Verfeinerung und Genusses und der Schuld, ein Reich der Verfeinerung und
des Wissens um das Ende. Eine wirklich herznahe Welt des Wissens um das Ende. Eine wirklich herznahe Welt
voll Landschaften, Klängen, Werten, Gesichten, hold und voll Landschaften, Klängen, Werten, Gesichten, hold und
unwiederholbar, folgt ihrem Meister. Ein großes Zeitalter unwiederholbar, folgt ihrem Meister. Ein großes Zeitalter
dieser Stadt sinkt mit Arthur Schnitzler ins Grab, um in dieser Stadt sinkt mit Arthur Schnitzler ins Grab, um in
seinem unsterblichen Werke weiter zu leben. Wir aber sind seinem unsterblichen Werke weiter zu leben. Wir aber sind
verwaist. verwaist.
damals, zur Zeit des „Anatol" und der „Liebelei", gar nicht, damals, zur Zeit des „Anatol" und der „Liebelei", gar nicht,
daß dieses Bürgertum persinken werde, daß seine, Schnitzlers, daß dieses Bürgertum persinken werde, daß seine, Schnitzlers,
Dichtungen einen Schwanengesang bedeuten. Deshalb wird Dichtungen einen Schwanengesang bedeuten. Deshalb wird
dieses vornehme Bürgertum auch in Schnitzlers Werk fort¬ dieses vornehme Bürgertum auch in Schnitzlers Werk fort¬
leben und alle Menschen, denen er Gestalt gab, werden leben und alle Menschen, denen er Gestalt gab, werden
lebendig bleiben, weil über jeden Umsturz hinweg, der doch lebendig bleiben, weil über jeden Umsturz hinweg, der doch
nur einen Gesellschaftsbau, nie aber das Ewig-Menschliche nur einen Gesellschaftsbau, nie aber das Ewig-Menschliche
vernichten kann, die Gestalten Schnitzlers, viele seiner Ge¬ vernichten kann, die Gestalten Schnitzlers, viele seiner Ge¬
stalten, wie der Herr von Sala, wie der Medardus, wie alle stalten, wie der Herr von Sala, wie der Medardus, wie alle
Figuren im „Grünen Kakadu", wie der Leutnant Gustl und Figuren im „Grünen Kakadu", wie der Leutnant Gustl und
Fräulein Else und viele, viele andere, eine Lebenskraft, ein Fräulein Else und viele, viele andere, eine Lebenskraft, ein
Wahrsein und eine Echtheit in sich tragen, die immer An¬ Wahrsein und eine Echtheit in sich tragen, die immer An¬
teil wecken. teil wecken.
Er hat eine neue, eine eigene Art des Anschauens, des Er hat eine neue, eine eigene Art des Anschauens, des
Ausdruchs in die Literatur gebracht, und bis auf diesen Ausdruchs in die Literatur gebracht, und bis auf diesen
heutigen Tag ist der Einfluß Schnitzlers in Hunderten von heutigen Tag ist der Einfluß Schnitzlers in Hunderten von
Büchern zu spüren, die nach seinem Beispiel, nach seiner Büchern zu spüren, die nach seinem Beispiel, nach seiner
richtunggebenden Führerschaft entstanden sind. Sein Werk richtunggebenden Führerschaft entstanden sind. Sein Werk
steht neben Schuhert und Johann Strauß. Als Dichter hat steht neben Schuhert und Johann Strauß. Als Dichter hat
er dasselbe vollbracht, was diese Meister mit ihren Melodien er dasselbe vollbracht, was diese Meister mit ihren Melodien
bewirkten. Er hat Wien erstehen lassen vor den Blicken der bewirkten. Er hat Wien erstehen lassen vor den Blicken der
Welt. Nicht das Wien des Grinzinger Heurigen, das Duliäh¬ Welt. Nicht das Wien des Grinzinger Heurigen, das Duliäh¬
Wien, und nicht das Wien der Raunzer. Das wahre, das Wien, und nicht das Wien der Raunzer. Das wahre, das
herzlich beschwingte, das schwermütig-nachdenkliche, das an herzlich beschwingte, das schwermütig-nachdenkliche, das an
Geist wie an Seele und an Musik überquellende Wien hat Geist wie an Seele und an Musik überquellende Wien hat
Arthur Schnitzler dem Begreifen der Welt erschlossen. Er Arthur Schnitzler dem Begreifen der Welt erschlossen. Er
war... im Augenblick und wohl sehr lange noch unfaßbar, war... im Augenblick und wohl sehr lange noch unfaßbar,
daß er der Vergangenheit angehört, denen, die nicht mehr auf daß er der Vergangenheit angehört, denen, die nicht mehr auf
Erden wandeln. Gegenwart und Zukunft werden freilich an Erden wandeln. Gegenwart und Zukunft werden freilich an
seinem Grab vorbei entscheiden: er ist! Aber, für alle die¬ seinem Grab vorbei entscheiden: er ist! Aber, für alle die¬
jenigen, die das Glück genossen, ihm nahe zu sein, den Zauber jenigen, die das Glück genossen, ihm nahe zu sein, den Zauber
seiner Stimme, die gütige Weisheit seiner Reden zu ver¬ seiner Stimme, die gütige Weisheit seiner Reden zu ver¬
nehmen, für alle, die es als etwas Kostbares empfanden, in nehmen, für alle, die es als etwas Kostbares empfanden, in
sein edles Antlitz zu schauen und in die zärtliche Flamme sein edles Antlitz zu schauen und in die zärtliche Flamme
seiner Augen, gilt nur der bittere Schmerz: er war. seiner Augen, gilt nur der bittere Schmerz: er war.
Es ist noch gar nicht lange her, da traf ich ihn eines Es ist noch gar nicht lange her, da traf ich ihn eines
Vormittags in der Stadt. Wir sprachen von seinem siebzigsten Vormittags in der Stadt. Wir sprachen von seinem siebzigsten
Geburtstag. „Was sagen Sie?“ rief er und hatte aufrichtige Geburtstag. „Was sagen Sie?“ rief er und hatte aufrichtige
Entrüstung in den Mienen wie im Ton. „Was einem alles Entrüstung in den Mienen wie im Ton. „Was einem alles
passieren kann! Unglaublich! Siebzigster Geburtstag!" Dann passieren kann! Unglaublich! Siebzigster Geburtstag!" Dann
lachte er gleich nachher mit voller Herzlichkeit. Nun, dieser lachte er gleich nachher mit voller Herzlichkeit. Nun, dieser
Geburtstag zählt zu den wenigen Dingen, die ihm nicht Geburtstag zählt zu den wenigen Dingen, die ihm nicht
passiert sind. Es wäre schön gewesen. Er hat es nicht gewollt! passiert sind. Es wäre schön gewesen. Er hat es nicht gewollt!