VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 27

Artur Schnitzler Artur Schnitzler
Jäh und schmerzlich trifft die Nachricht Land der Seele aus leuchtend um den reinen Jäh und schmerzlich trifft die Nachricht Land der Seele aus leuchtend um den reinen
vom Tode Artur Schnitzlers. vom Tode Artur Schnitzlers.
Glanz der Artseele, um Gesellschaftskritik, Glanz der Artseele, um Gesellschaftskritik,
Statt des Geburtstagssestes, das zum um der Menschlichkeit große Gegenstände. Statt des Geburtstagssestes, das zum um der Menschlichkeit große Gegenstände.
kommenden Mai dem siebzigjährigen Dichter kommenden Mai dem siebzigjährigen Dichter
Nicht nur hinter der Lustbarkeit des Nicht nur hinter der Lustbarkeit des
in aller Stille vorbereitet werden sollte, muß in aller Stille vorbereitet werden sollte, muß
„Grünen Kakadu“ grollte die große Nevo¬ „Grünen Kakadu“ grollte die große Nevo¬
zur Totenfeier gerüstet werden, einer Toten¬ zur Totenfeier gerüstet werden, einer Toten¬
lution, und die imposante Komposition des lution, und die imposante Komposition des
Nomans „Der Weg ins Freie“, die in ihrer Nomans „Der Weg ins Freie“, die in ihrer
feier, die von Bewunderung und Verehrung feier, die von Bewunderung und Verehrung
Problemstellung und im Gerank ihrer Problemstellung und im Gerank ihrer
nicht nur in hohem Schein leuchten, sondern nicht nur in hohem Schein leuchten, sondern
organisch gewachsenen Episoden weit über organisch gewachsenen Episoden weit über
die von Herzenston echter Totenklage weit¬ die von Herzenston echter Totenklage weit¬
eine epische Behandlung der Judenfrage eine epische Behandlung der Judenfrage
hin hallen und wiederklingen wird. hin hallen und wiederklingen wird.
hinausgreift, zeigt Schnitzler als Gestalter hinausgreift, zeigt Schnitzler als Gestalter
Selten hat ein österreichischer Dichter, ein Selten hat ein österreichischer Dichter, ein
ernster sozialer Fragen. ernster sozialer Fragen.
Dichter, der in Wien wurzelte und dessen Dichter, der in Wien wurzelte und dessen
Werke Wiens Atmosphäre atmeten, so tief er¬ Werke Wiens Atmosphäre atmeten, so tief er¬
In späteren Jahren hat sich der Dichter, In späteren Jahren hat sich der Dichter,
griffen, so weit gewirkt wie Artur Schnitzler, griffen, so weit gewirkt wie Artur Schnitzler,
wie abschließend, mit „Casanovas Heim¬ wie abschließend, mit „Casanovas Heim¬
Seine Erzählungskunst hat nicht nur die Seine Erzählungskunst hat nicht nur die
fahrt", mit der Tragödie des Bade¬ fahrt", mit der Tragödie des Bade¬
literarische Welt aufhorchen gemacht, die reiz¬ literarische Welt aufhorchen gemacht, die reiz¬
arztes Gräser, der, wie einst der junge arztes Gräser, der, wie einst der junge
voll gelockerten Szenen seiner Dramatik, die voll gelockerten Szenen seiner Dramatik, die
Anatol, zwischen zwei Frauen steht, mit Anatol, zwischen zwei Frauen steht, mit
so oft die anmutige Schwerlosigkeit genialer so oft die anmutige Schwerlosigkeit genialer
reifstem Erkennen wieder dem rätsel¬ reifstem Erkennen wieder dem rätsel¬
Stegreifdichtung vortäuschen, haben nicht nur Stegreifdichtung vortäuschen, haben nicht nur
vollen Stoffkreis vergeistigter Erotik zu¬ vollen Stoffkreis vergeistigter Erotik zu¬
die ersten Bühnen erobert, Schnitzlers Werke die ersten Bühnen erobert, Schnitzlers Werke
gewendet: Die Liebe erscheint in Schnitzlers gewendet: Die Liebe erscheint in Schnitzlers
sind, was weit mehr bedeutet, tief ins Volk sind, was weit mehr bedeutet, tief ins Volk
Lebenswerk wie eine unerbittliche Gottheit, Lebenswerk wie eine unerbittliche Gottheit,
gedrungen, haben die geistige Erweckung einer gedrungen, haben die geistige Erweckung einer
die den Menschen schuldig werden läßt, und die den Menschen schuldig werden läßt, und
Generation gefördert und sind einer andern Generation gefördert und sind einer andern
über ihn Gerick hält, um die unmerkbar über ihn Gerick hält, um die unmerkbar
noch immer unveraltet. Denn hinter diesen noch immer unveraltet. Denn hinter diesen
riesenhaft gewach, e Schuld mit Härte einzu¬ riesenhaft gewach, e Schuld mit Härte einzu¬
Dichtungen stand ein Mann, aufrecht und Dichtungen stand ein Mann, aufrecht und
treiben. treiben.
kühn, in allem, was er zu sagen hatte. Und kühn, in allem, was er zu sagen hatte. Und
So herb, so bitter, so tief sittlich ist So herb, so bitter, so tief sittlich ist
das war viel und nie ohne neues Bedeuten. das war viel und nie ohne neues Bedeuten.
Schnitzlers erotische Dichtung. Schnitzlers erotische Dichtung.
Artur Schnitzlers Dichtung erschloß sich Artur Schnitzlers Dichtung erschloß sich
Der Roman „Therese“ war des Dichters Der Roman „Therese“ war des Dichters
vor und mit „Anatol“ zur Blütezeit des vor und mit „Anatol“ zur Blütezeit des
letzte, große, epische Schöpfung. In den Essays letzte, große, epische Schöpfung. In den Essays
Naturalismus. Aber die doktrinäre Schwere Naturalismus. Aber die doktrinäre Schwere
„Geist im Wort und Geist in der Tat", hat „Geist im Wort und Geist in der Tat", hat
des von Arno Holz, Johann Schlaf, vom des von Arno Holz, Johann Schlaf, vom
Schnitzler, der niemals den Mächten der Schnitzler, der niemals den Mächten der
jungen Gerhart Hauptmann repräsentierten jungen Gerhart Hauptmann repräsentierten
Gewalt diente, das Vermächtnis hochgereifter Gewalt diente, das Vermächtnis hochgereifter
Naturalismus, die von sozialökonomischen Naturalismus, die von sozialökonomischen
Weltanschauung und milder Weisheit ge¬ Weltanschauung und milder Weisheit ge¬
Theorie beeinflußte Auseinandersetzung mit Theorie beeinflußte Auseinandersetzung mit
geben. geben.
Vererbungslehre und Darwinismus lag Vererbungslehre und Darwinismus lag
Artur Schnitzlers hohe formale Kunst, Artur Schnitzlers hohe formale Kunst,
dem Wiener Dichter sern. Artur Schnitzler, dem Wiener Dichter sern. Artur Schnitzler,
der gepflegte und geläuterte Stil eines der gepflegte und geläuterte Stil eines
der Sohn eines gelehrten Arztes und selbst der Sohn eines gelehrten Arztes und selbst
eigenartig hochentwickelten Impressionismus, eigenartig hochentwickelten Impressionismus,
seelenkundiger Arzt, gewann der natura¬ seelenkundiger Arzt, gewann der natura¬
der die Passivität der die Passivität
des des
Ichs Ichs
listischen Dichtung ein neues Gebiet, listischen Dichtung ein neues Gebiet,
leise ironisch und etwas schwermütig, aber leise ironisch und etwas schwermütig, aber
das Reich des Eros mit all seinen lockend¬ das Reich des Eros mit all seinen lockend¬
mit weltanschaulich bedeutsamer Klarheit und mit weltanschaulich bedeutsamer Klarheit und
lachenden Gefilden, seinen labyrinthischen lachenden Gefilden, seinen labyrinthischen
Eindringlichkeit nahezubringen vermochte, Eindringlichkeit nahezubringen vermochte,
Gebirgen und verschwiegenen Einsamkeiten, Gebirgen und verschwiegenen Einsamkeiten,
bedürfte besonderer und ausführlicher Wür¬ bedürfte besonderer und ausführlicher Wür¬
er gewann ihr das Land der menschlichen er gewann ihr das Land der menschlichen
digung. digung.
Seele in seinen nebelverschleierten Weiten. Seele in seinen nebelverschleierten Weiten.
Ein endgültiges, abgeschlossenes poetisches Ein endgültiges, abgeschlossenes poetisches
Vom heiteren „Anatol" über den blutigen Vom heiteren „Anatol" über den blutigen
Testament des Dichters ist uns nicht ge¬ Testament des Dichters ist uns nicht ge¬
Ernst der „Liebelei“ zum Antiduelldrama Ernst der „Liebelei“ zum Antiduelldrama
worden; denn der Tod hat Artur Schnitzler worden; denn der Tod hat Artur Schnitzler
„Freiwild", das zu Ende des vergangenen „Freiwild", das zu Ende des vergangenen
mit raschem, leichtem Schritt von der Arbeit, mit raschem, leichtem Schritt von der Arbeit,
Jahrhunberts auf die überständigen feu¬ Jahrhunberts auf die überständigen feu¬
vom Morgenspaziergang weggeholt, vom vom Morgenspaziergang weggeholt, vom
dalen Ehrbegriffen verfallene bürgerliche dalen Ehrbegriffen verfallene bürgerliche
freien Weg im weiten Land seines reichen freien Weg im weiten Land seines reichen
Gesellschaft wie Kampfruf wirkte. Gesellschaft wie Kampfruf wirkte.
Wirkens, dem das Leben in vollen tönenden Wirkens, dem das Leben in vollen tönenden
Bis dahin hatte man die leise Bis dahin hatte man die leise
Strömen rauschte, heimgeholt, den einsamen Strömen rauschte, heimgeholt, den einsamen
Schwermut, die über Schnitzlers Dich Schwermut, die über Schnitzlers Dich
Weg ins unbekannte Land. Weg ins unbekannte Land.
tungen schwebt, mit Sentimentalität ver¬ tungen schwebt, mit Sentimentalität ver¬
wechselt, die graziöse Leichte seiner Poesie wechselt, die graziöse Leichte seiner Poesie
mit harmloser Wienerei. Jetzt wußte man, mit harmloser Wienerei. Jetzt wußte man,
daß es diesem Dichter, der Sentimentalität daß es diesem Dichter, der Sentimentalität
Artur Schnitzler gestorben. Artur Schnitzler gestorben.
als „ein unter dem Preis erhandeltes als „ein unter dem Preis erhandeltes
fühl“ innig und grimmig verachtete, fühl“ innig und grimmig verachtete,
Gestern abend ist der bekannte Wiener Gestern abend ist der bekannte Wiener
weit mehr gina, als um Anmut weit mehr gina, als um Anmut
Dichter Dr. Artur Schnitzler Dichter Dr. Artur Schnitzler
Liebenswürdigkeit, jetzt ahnte man, Liebenswürdigkeit, jetzt ahnte man,
storben. Schnitzler, der im siebzigsten storben. Schnitzler, der im siebzigsten
dieser eleganten Feder die Schärfe dieser eleganten Feder die Schärfe
Lebensjahr stand, fühlte sich seit einiger Lebensjahr stand, fühlte sich seit einiger
Schwertes eignete. Die großartige Schwertes eignete. Die großartige
Zeit leidend, ohne aber krank zu sein. Zeit leidend, ohne aber krank zu sein.
Gestern vormittag machte er noch einen Gestern vormittag machte er noch einen
schlossenheit des kühnen „Reigens" um schlossenheit des kühnen „Reigens" um
Erotik, jener Szenenreihe, die individual, Spaziergang. Um 19 Uhr starb er in seiner Erotik, jener Szenenreihe, die individual, Spaziergang. Um 19 Uhr starb er in seiner
sozialen Wohnung nach mehrstündiger Bewußtlosig sozialen Wohnung nach mehrstündiger Bewußtlosig
psycholojische Analyse psycholojische Analyse
erregte den geschlossenen keit offenbar infolge eines Gehirnschlages. erregte den geschlossenen keit offenbar infolge eines Gehirnschlages.
nahebringt, nahebringt,
Eine Würdigung des Eine Würdigung des
und erbitterten Widerstand aller jene und erbitterten Widerstand aller jene
dichterischen dichterischen
Schaffens Schnitzlers finden unsere Leser Schaffens Schnitzlers finden unsere Leser
Kereise und Mächte, die ihre ästhetischen und Kereise und Mächte, die ihre ästhetischen und
Kulturanschauungen von reaktionärer Politil im Innern des Blattes. Kulturanschauungen von reaktionärer Politil im Innern des Blattes.
bezogen. bezogen.

Und der „Reigen" wurde verfolgt bis Und der „Reigen" wurde verfolgt bis
zum April 1922, da die Regierung zum April 1922, da die Regierung
sozialdemokratischen Landeshauptmann und sozialdemokratischen Landeshauptmann und
Bürgermeister von Wien allerdings ohne Bürgermeister von Wien allerdings ohne
Erfolg unter Anklage stellte, weil er einer Erfolg unter Anklage stellte, weil er einer
Verbotsweisung des Ministeriums nicht Verbotsweisung des Ministeriums nicht
nachgekommen war. nachgekommen war.
Freilich halte Artur Schnitzler Freilich halte Artur Schnitzler
zwischen von der Monolognovelle „Leut zwischen von der Monolognovelle „Leut
nant Gustl“, an, im jungen Medar nant Gustl“, an, im jungen Medar
dus, im „Professor Bernhardi“ dus, im „Professor Bernhardi“
weil er eine dumme und insame, ganz weil er eine dumme und insame, ganz
typische Oesterreicherei ins Herz traf, selbst¬ typische Oesterreicherei ins Herz traf, selbst¬
verständlich lange Zeit verboten war verständlich lange Zeit verboten war
immer wieder und immer klarer bewiesen, daß immer wieder und immer klarer bewiesen, daß
eo ihm nicht ollein um die Durchdringung eo ihm nicht ollein um die Durchdringung
ondervon ondervon