VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 60

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12. Schnitzler's Death 12. Schnitzler's Death
ERVER ERVER
OBS OBS
I. österr. behördl. konzessioniertes I. österr. behördl. konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11 WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43 TELEPHON R-23-0-43
Ausschnitt aus: Ausschnitt aus:

und zur Alimentierung der Indu¬ und zur Alimentierung der Indu¬
Quantität. Desgleichen fehlt es Quantität. Desgleichen fehlt es
kraft; die entsetzlichen Verhältnis kraft; die entsetzlichen Verhältnis
vom: vom:
22.06 22.06
der Dichter die Welt erfreute. Ein¬ der Dichter die Welt erfreute. Ein¬
Melancholie — sie trat in seinem Leben ebenso wie Melancholie — sie trat in seinem Leben ebenso wie
füllen die Bücher Schnitzlers, wer füllen die Bücher Schnitzlers, wer
in seiner Kunst zutage — eine düstere Fär in seiner Kunst zutage — eine düstere Fär
reichen Übersetzungen hinzurech reichen Übersetzungen hinzurech
Feuilleton. Feuilleton.
bung. Es ist das Los fast aller überragenden Persön bung. Es ist das Los fast aller überragenden Persön
Kultursprachen vorliegen. Von se Kultursprachen vorliegen. Von se
lichkeiten, daß ihnen zu ihren Lebzeiten nicht die lichkeiten, daß ihnen zu ihren Lebzeiten nicht die
seien nur genannt die köstliche seien nur genannt die köstliche
ganze, allumfassende Verehrung zuteil wird, die sie ganze, allumfassende Verehrung zuteil wird, die sie
„Freiwild", die klassische Tragöc „Freiwild", die klassische Tragöc
Artur Schnitzlers Tod. Artur Schnitzlers Tod.
verdienen verdienen
der Beatrice“, das tiefsinnige Scha¬ der Beatrice“, das tiefsinnige Scha¬
Von Von
Jetzt dürfte wohl auch mit dem Schmerz um Jetzt dürfte wohl auch mit dem Schmerz um
Medardus“ und der mit seiner Medardus“ und der mit seiner
den Hingang Schnitzlers eine objektivere Beurteilung den Hingang Schnitzlers eine objektivere Beurteilung
über die moderne Bühnendichtur über die moderne Bühnendichtur
Kein Dichter unserer Zeit hat den Tod mit so Kein Dichter unserer Zeit hat den Tod mit so
seines Wirkens und Schaffens Platz greifen. Keine seines Wirkens und Schaffens Platz greifen. Keine
Einakter: „Der grüne Kakadu", ei Einakter: „Der grüne Kakadu", ei
hellblickenden Augen betrachtet, erforscht und ge hellblickenden Augen betrachtet, erforscht und ge
nörgelnde Stimme wird mehr laut werden, den nörgelnde Stimme wird mehr laut werden, den
schütterndes Drama aus Frankre schütterndes Drama aus Frankre
schildert, wie Artur Schnitzler, und Freund Hein schildert, wie Artur Schnitzler, und Freund Hein
Eifersüchtelei und Kritikasterwut, wie sie im be Eifersüchtelei und Kritikasterwut, wie sie im be
zeit, worin alle weltbewegenden zeit, worin alle weltbewegenden
konnte ihm sicherlich keine Angst oder Furcht konnte ihm sicherlich keine Angst oder Furcht
rühmten deutschen Dichterwald nur zu üppig ge rühmten deutschen Dichterwald nur zu üppig ge
bleme wie vernichtende Gewitter bleme wie vernichtende Gewitter
nicht einmal eine peinliche Überraschung bereiten nicht einmal eine peinliche Überraschung bereiten
deihen, müssen angesichts dieses Dichters und diese deihen, müssen angesichts dieses Dichters und diese
Donner verheerend und zerstörenc Donner verheerend und zerstörenc
als er heute in das schöne Heim in der Wiener als er heute in das schöne Heim in der Wiener
Werkes verstummen, verstummen für alle Zeit. Und Werkes verstummen, verstummen für alle Zeit. Und
Und ebenso groß wie der Dr. Und ebenso groß wie der Dr.
Sternwartestraße trat, mit der kalten Knochenhand Sternwartestraße trat, mit der kalten Knochenhand
lange Jahre, Jahrzehnte wohl (und das bedeutet in lange Jahre, Jahrzehnte wohl (und das bedeutet in
der Erzähler. Nur wenige Tage der Erzähler. Nur wenige Tage
die edle Stirn des Meisters berührte und bald darauf die edle Stirn des Meisters berührte und bald darauf
unserer wild dahinstürmenden Zeit fast eine kleine unserer wild dahinstürmenden Zeit fast eine kleine
seitdem wir an dieser Stelle seitdem wir an dieser Stelle
das Lebenslicht des Meisters auslöschte. Alle Freunde das Lebenslicht des Meisters auslöschte. Alle Freunde
Ewigkeit) wird man sich an dem Oeuvre Schnitzlers Ewigkeit) wird man sich an dem Oeuvre Schnitzlers
Schnitzlers: „Flucht in die Finst Schnitzlers: „Flucht in die Finst
und Verehrer Schnitzlers — und jeder Kenner der und Verehrer Schnitzlers — und jeder Kenner der
erbauen. Schon seine ersten Werke bekundeten eine erbauen. Schon seine ersten Werke bekundeten eine
Würdigung widmeten. Es war di Würdigung widmeten. Es war di
deutschen Literatur gehörte zu den Schätzern die deutschen Literatur gehörte zu den Schätzern die
ungewöhnliche Begabung. Da war „Anatol“, diese ungewöhnliche Begabung. Da war „Anatol“, diese
Dichters, aber eine seiner schön Dichters, aber eine seiner schön
ses Künstlers — bereiteten sich zur Feier seines sieb ses Künstlers — bereiteten sich zur Feier seines sieb
Reihe köstlicher Skizzen aus der Wiener Gesellschaft Reihe köstlicher Skizzen aus der Wiener Gesellschaft
deutet bei Schnitzler wahrhaftig 1 deutet bei Schnitzler wahrhaftig 1
zigsten Geburtstags vor, der ihm endlich volle zigsten Geburtstags vor, der ihm endlich volle
in denen die sinnigste Psychologie mit dem feinster in denen die sinnigste Psychologie mit dem feinster
blickt man im Geiste seine erzähle blickt man im Geiste seine erzähle
Genugtuung gewähren und den Beweis erbringen Genugtuung gewähren und den Beweis erbringen
Esprit sich vereinigten und Kabinettstücke schufen. Esprit sich vereinigten und Kabinettstücke schufen.
wahrt man hier neben prachty wahrt man hier neben prachty
sollte, daß nicht nur Österreich, sondern auch gan¬ sollte, daß nicht nur Österreich, sondern auch gan¬
wie sie Lavedan und Donnay nicht wirkungsvoller wie sie Lavedan und Donnay nicht wirkungsvoller
wie: „Ein Abschied“, „Die grie¬ wie: „Ein Abschied“, „Die grie¬
Deutschland und alle Deutschen in der weiten Wel Deutschland und alle Deutschen in der weiten Wel
zustande brachten. Und da war der berühmte „Leut zustande brachten. Und da war der berühmte „Leut
„Der blinde Geronimo“ und „,Der „Der blinde Geronimo“ und „,Der
diesem als „Wiener Dichter“ in die zeitgenössische diesem als „Wiener Dichter“ in die zeitgenössische
nant Gustl“, diese lebenswahre Schilderung des öster nant Gustl“, diese lebenswahre Schilderung des öster
Novelle: „Die Toten schweigen“ Novelle: „Die Toten schweigen“
Literaturgeschichte eingeschachtelten Helden der Literaturgeschichte eingeschachtelten Helden der
reichischen Offizierleichtsinns, eine Erzählung, nein reichischen Offizierleichtsinns, eine Erzählung, nein
artigsten Schöpfungen zeitgenöss artigsten Schöpfungen zeitgenöss
Feder die liebevollste Bewunderung entgegenbrin Feder die liebevollste Bewunderung entgegenbrin
eher ein Sittenbild, eine Novelle, nein, eher eine An eher ein Sittenbild, eine Novelle, nein, eher eine An
kunst, die jedem unvergeßlich bl kunst, die jedem unvergeßlich bl
gen. Sagen wir es sofort frei heraus, eine solche gen. Sagen wir es sofort frei heraus, eine solche
klageschrift! Es gehörte ein gut Stück Tapferkeit klageschrift! Es gehörte ein gut Stück Tapferkeit
gelesen. Denn das heilige: „Stir gelesen. Denn das heilige: „Stir
Feier hätte Schnitzler erquickt, sie wäre seine Feier hätte Schnitzler erquickt, sie wäre seine
kein moderner Schriftsteller sov kein moderner Schriftsteller sov
aber auch unerschütterlicher Patriotismus dazu, den aber auch unerschütterlicher Patriotismus dazu, den
Freude und sein Stolz gewesen, denn er hatte in der Freude und sein Stolz gewesen, denn er hatte in der
solch klassischer Sprache darges solch klassischer Sprache darges
„Leutnant Gustl“ zu schreiben, denn Schnitzler war „Leutnant Gustl“ zu schreiben, denn Schnitzler war
letzten Jahren nur zu häufig Ursache, über die Un letzten Jahren nur zu häufig Ursache, über die Un
in dieser kurzen Novelle, die in dieser kurzen Novelle, die
selbst Offizier und mußte den militärärztlichen Diens selbst Offizier und mußte den militärärztlichen Diens
dankbarkcit seiner Nation zu klagen. Wir, die wir dankbarkcit seiner Nation zu klagen. Wir, die wir
lichsten zeigt, wie er die Geheim lichsten zeigt, wie er die Geheim
verlassen, weil gewisse Wiener Kreise die Wahrheit verlassen, weil gewisse Wiener Kreise die Wahrheit
oft Gelegenheit hatten, mit ihm zu sprechen, seine oft Gelegenheit hatten, mit ihm zu sprechen, seine
ergründen verstand. Paul Verla ergründen verstand. Paul Verla
nicht hören, ja, den Künder der Wahrheit um Rang nicht hören, ja, den Künder der Wahrheit um Rang
Ansichten in Wort und Schrift zu vernehmen, wir Ansichten in Wort und Schrift zu vernehmen, wir
Sterbebett unzähligemale den Sal Sterbebett unzähligemale den Sal
und Namen bringen wollten. Ihr jämmerliches Begia¬ und Namen bringen wollten. Ihr jämmerliches Begia¬
wissen, daß er nicht ergrimmt, nicht erbittert, nicht wissen, daß er nicht ergrimmt, nicht erbittert, nicht
Weise fürchtet nie und nimmer Weise fürchtet nie und nimmer
nen erlitt jedoch ein jämmerliches Fiasko. nen erlitt jedoch ein jämmerliches Fiasko.
gekränkt war, aber die Angriffe der dreisten jugend gekränkt war, aber die Angriffe der dreisten jugend
war eine für die Literaturges war eine für die Literaturges
Denn durch die Verfolgungssucht der rück Denn durch die Verfolgungssucht der rück
lichen Stürmer und die Gleichgültigkeit seiner lichen Stürmer und die Gleichgültigkeit seiner
Phrase. Schnitzler hat solche I Phrase. Schnitzler hat solche I
ständigen Soldateska — sie bildete nur einen kleinen, ständigen Soldateska — sie bildete nur einen kleinen,
letzteren letzteren
(den (den
literarischen Altersgenossen literarischen Altersgenossen
Munde geführt, geschweige denn Munde geführt, geschweige denn
leider jedoch einflußreichen Teil der einstigen k. u. k. leider jedoch einflußreichen Teil der einstigen k. u. k.
war der Anschluß an die Jugend offen¬ war der Anschluß an die Jugend offen¬
er fürchtete in der Tat den Tod er fürchtete in der Tat den Tod
Armee — wurde Schnitzler förmlich in die Litera Armee — wurde Schnitzler förmlich in die Litera
bar wichtiger, als die Verteidigung eines bar wichtiger, als die Verteidigung eines
ihn wohl, wie schon gesagt, ohne ihn wohl, wie schon gesagt, ohne
tur gedrängt. So muß man eigentlich seinen einstiger tur gedrängt. So muß man eigentlich seinen einstiger
kostbaren Schatzes der deutschen Dichtung) kostbaren Schatzes der deutschen Dichtung)
riefen Verstimmung in ihm hervor und gaben seiner Gegnern noch Dank sagen für die Werkc, mit denen vielleicht mit jener ein wenig riefen Verstimmung in ihm hervor und gaben seiner Gegnern noch Dank sagen für die Werkc, mit denen vielleicht mit jener ein wenig