VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 149

2. Schnitzler's Death 2. Schnitzler's Death
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ihrer Dichtung aus einer eingeborenen Katholizität Erzählungen, Theaterstücken um erotische Probleme ihrer Dichtung aus einer eingeborenen Katholizität Erzählungen, Theaterstücken um erotische Probleme
In der Sphäre von Traum und Wirklichkteit g In der Sphäre von Traum und Wirklichkteit g
heraus, wenn ihr Werk auch dem relativistischen um die Bezauberung des Rückenmarkes. Allen Werken langen ihm sensationelle dramatisierte Novellen, wi heraus, wenn ihr Werk auch dem relativistischen um die Bezauberung des Rückenmarkes. Allen Werken langen ihm sensationelle dramatisierte Novellen, wi
Geiste des Impressionismus schweren Tribut zahler Geiste des Impressionismus schweren Tribut zahler
Schnitzlers hängt etwas Morbides, Giftiges an, das Schnitzlers hängt etwas Morbides, Giftiges an, das
mußte mußte
etwa „Paracelsus", „Gefährtin", „Der grüne Ka¬ etwa „Paracelsus", „Gefährtin", „Der grüne Ka¬
nicht dadurch besser wird, daß es genußreich dar nicht dadurch besser wird, daß es genußreich dar
kadu". Die Tragik dieses Relativismus, dieses sitt kadu". Die Tragik dieses Relativismus, dieses sitt
Nicht so Schnitzler, der soeben in seinem 70, Nicht so Schnitzler, der soeben in seinem 70,
geboten wird. Er will nicht gesund sein, dieser lichen und künstlerischen „Ignoramus" brückte dann geboten wird. Er will nicht gesund sein, dieser lichen und künstlerischen „Ignoramus" brückte dann
Altersjahr gestorben ist. Er war in der Totalität Wienerarzt, er will mit allen Krankheitserscheinun¬ Altersjahr gestorben ist. Er war in der Totalität Wienerarzt, er will mit allen Krankheitserscheinun¬
einigen bedeutenden Werken des Dichters auch de einigen bedeutenden Werken des Dichters auch de
seiner Persönlichkeit und seines Werkes diesem rela seiner Persönlichkeit und seines Werkes diesem rela
gen spielen. „Es gibt so viele Krankheiten und nur gen spielen. „Es gibt so viele Krankheiten und nur
Stempel auf, wie etwa seinem Schauspiel „Der ein Stempel auf, wie etwa seinem Schauspiel „Der ein
tivistischen Geiste vollkommen verfallen. Er nahn tivistischen Geiste vollkommen verfallen. Er nahn
eine Gesundheit. Man muß imrer genau so gesund eine Gesundheit. Man muß imrer genau so gesund
same Weg". Aus Schein und Spiel heraus er same Weg". Aus Schein und Spiel heraus er
überhaupt nichts ernst, auch seine Kunst nicht. „Wi überhaupt nichts ernst, auch seine Kunst nicht. „Wi
sein wie die andern — man kann aber ganz, ganz sein wie die andern — man kann aber ganz, ganz
kannte Schnitzler die Trauer einer sinnlosen Zu kannte Schnitzler die Trauer einer sinnlosen Zu
spielen immer, wer es weiß, ist klug", sagt einma spielen immer, wer es weiß, ist klug", sagt einma
anders krank sein wie jeder andere", heißt es gleich anders krank sein wie jeder andere", heißt es gleich
sammenhanglosigkeit des Lebens und fühlte auch die sammenhanglosigkeit des Lebens und fühlte auch die
eine seiner bedeutendsten Theaterfiguren, Paracel¬ eine seiner bedeutendsten Theaterfiguren, Paracel¬
in der ersten Veröffentlichung Schnitzlers, in den in der ersten Veröffentlichung Schnitzlers, in den
Einsamkeit, in deren Gefangenschaft er sich, der be Einsamkeit, in deren Gefangenschaft er sich, der be
sus. Das war der ganze Schnitzler, nur ein Spieler sus. Das war der ganze Schnitzler, nur ein Spieler
für das Wesen und Schaffen des Dichters ungemeir für das Wesen und Schaffen des Dichters ungemeir
Aale Aale
wunderte Gesellschafts- und Salonmensch mit seine wunderte Gesellschafts- und Salonmensch mit seine
ein Spieler mit seiner Kunst, ein Spieler mit den ein Spieler mit seiner Kunst, ein Spieler mit den
bezeichnenden dramatisierten Gesprächen „Anatol“ bezeichnenden dramatisierten Gesprächen „Anatol“
Lebensauffassung begeben muhte Lebensauffassung begeben muhte
Leben, ein Spieler mit den sittlichen Problemen Leben, ein Spieler mit den sittlichen Problemen
die schon den ganzen Schnit" enthalten. Diese die schon den ganzen Schnit" enthalten. Diese
Schnitzler hätte die Fähigkeit gehabt, seiner Zei Schnitzler hätte die Fähigkeit gehabt, seiner Zei
Ver= Aber welch ein Spieler! Von unerhörter Fein¬ Ver= Aber welch ein Spieler! Von unerhörter Fein¬
Spielen mit der Krankheit, der torperlichen, seelischen Spielen mit der Krankheit, der torperlichen, seelischen
die große Zeitkomödie, oder den großen Gesellschafts die große Zeitkomödie, oder den großen Gesellschafts
nervigkeit und schimmernder Pracht! Aber es ist zun nervigkeit und schimmernder Pracht! Aber es ist zun
sittlichen Krankheit, dieses Kokettieren mit der Deka sittlichen Krankheit, dieses Kokettieren mit der Deka
toman zu schenken, aber er nahm sich, seine Kun toman zu schenken, aber er nahm sich, seine Kun
großen Teil die schillernde Farbenpracht einer Sumpf großen Teil die schillernde Farbenpracht einer Sumpf
denz, dieses behagliche Beschnüffeln kranker Körper¬ denz, dieses behagliche Beschnüffeln kranker Körper¬
und seine Zeit ja überhaupt nicht ernst, er vergeu¬ und seine Zeit ja überhaupt nicht ernst, er vergeu¬
landschaft. Dieses Schillern macht das Hauptmerk landschaft. Dieses Schillern macht das Hauptmerk
und Seclenzustände ist Schnitzlerisches Wesen. Schnitz und Seclenzustände ist Schnitzlerisches Wesen. Schnitz
dete seine Kräfte im Genuß und nahm die Krone dete seine Kräfte im Genuß und nahm die Krone
mal der Kunst Schnitzlers aus. Bisweilen nehmen mal der Kunst Schnitzlers aus. Bisweilen nehmen
ler war schon der Dichter der Psychoanalyse zu eine ler war schon der Dichter der Psychoanalyse zu eine
hoher Künstlerschaft nicht, die er dank seiner hoher hoher Künstlerschaft nicht, die er dank seiner hoher
die Figuren Schnitzlers wohl bestimmte Gestalt an die Figuren Schnitzlers wohl bestimmte Gestalt an
Zeit, als dieses Wort noch unbekannt war. Zeit, als dieses Wort noch unbekannt war.
Begabung hätte nehmen können. Wit vergeudeter Begabung hätte nehmen können. Wit vergeudeter
dann sind es aber vielfach vollendete Schweine in dann sind es aber vielfach vollendete Schweine in
Weil Schnitzler nichts ernst nahm, flüchtete er Weil Schnitzler nichts ernst nahm, flüchtete er
Kraft stieg er ins Grab. Sein Skeptizismus hat Kraft stieg er ins Grab. Sein Skeptizismus hat
Garten der Circe; man erinnert sich vielleicht noe Garten der Circe; man erinnert sich vielleicht noe
sich in seinen Werken vor den Wirklichkeiten des Le¬ sich in seinen Werken vor den Wirklichkeiten des Le¬
sein Genie gebrochen. Nicht als leuchtender Ster sein Genie gebrochen. Nicht als leuchtender Ster
an den Riesenskandal der „Reigen"=Aufführungen bens in ein nur gespieltes Leben hinein ind ver¬ an den Riesenskandal der „Reigen"=Aufführungen bens in ein nur gespieltes Leben hinein ind ver¬
ging er unter wie Hofmannsthal, sondern erlöscht¬ ging er unter wie Hofmannsthal, sondern erlöscht¬
Wien und Berlin vor zehn Jahren Wien und Berlin vor zehn Jahren
weilte immer besonders gern an den Kreuzungspunkten weilte immer besonders gern an den Kreuzungspunkten
wie ein Irrlicht. Als Exponent und Repräsentan wie ein Irrlicht. Als Exponent und Repräsentan
Mit Recht hat man Schnitzler den ausgepräg Mit Recht hat man Schnitzler den ausgepräg
von Traum und Wirklichkeit. Weil er die Liebe in von Traum und Wirklichkeit. Weil er die Liebe in
eines schwächlichen und sittlich haltlosen Relativis¬ eines schwächlichen und sittlich haltlosen Relativis¬
testen Erotiker des Impressionismus genannt. Alles testen Erotiker des Impressionismus genannt. Alles
ihrer existenziellen Größe und sittlichen Bedeutung ihrer existenziellen Größe und sittlichen Bedeutung
mus lebt e in der Geschichte der deutschen Dichtung mus lebt e in der Geschichte der deutschen Dichtung
in oder doch fast alles dreht sich in seinen Novellen, nicht kannte, gelang ihm auch nur die „Liebelei". unserer Zeit weiter. in oder doch fast alles dreht sich in seinen Novellen, nicht kannte, gelang ihm auch nur die „Liebelei". unserer Zeit weiter.