VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 215

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12. Schnitzler s Death 12. Schnitzler s Death
Guthaben dar, die aver zur Palfte vereits in Gold Guthaben dar, die aver zur Palfte vereits in Gold
uno zcherlich für alle Möglichreiten die erforderlichen uno zcherlich für alle Möglichreiten die erforderlichen
umgewandelt und nach Frankreich zurückgezugen wor¬ umgewandelt und nach Frankreich zurückgezugen wor¬
Vorbereitungen getroffen. Daß er irgendwo ein Vorbereitungen getroffen. Daß er irgendwo ein
den sind. Die Frage, ob und unter welchen Bedin¬ den sind. Die Frage, ob und unter welchen Bedin¬
Rendezvons mit Helfershelfern verabredet hatte, Rendezvons mit Helfershelfern verabredet hatte,
gungen sich die Bank von Frankreich entschließen gungen sich die Bank von Frankreich entschließen
könnte gas der Eile geschlossen werden, mit der er den könnte gas der Eile geschlossen werden, mit der er den
war und das Leben liebte, horchte er hinein in den war und das Leben liebte, horchte er hinein in den
Arthur Schnitzler Arthur Schnitzler
Dämmerschlaf der Geliebten und zögerte doch, das er¬ Dämmerschlaf der Geliebten und zögerte doch, das er¬
forschte Geheimnis der Seele dichterisch völlig preis¬ forschte Geheimnis der Seele dichterisch völlig preis¬
Wie unser kd.=Korrespondent aus Wien meldet, Wie unser kd.=Korrespondent aus Wien meldet,
zugeben. Aber in seiner Mannesreife schenkte er die zugeben. Aber in seiner Mannesreife schenkte er die
ist Arthur Schnitzler am Mittwoch nachmittag nach ist Arthur Schnitzler am Mittwoch nachmittag nach
tiefe Erkenntnis seiner Einsamkeit allen, die ein Organ tiefe Erkenntnis seiner Einsamkeit allen, die ein Organ
und — den Mut zu dieser Erkenntnis besitzen. Denn und — den Mut zu dieser Erkenntnis besitzen. Denn
kurzem Leiden im 70. Lebensjahre gestorben. Er kurzem Leiden im 70. Lebensjahre gestorben. Er
er war ja bei aller Zartheit so viel männlicher, als er war ja bei aller Zartheit so viel männlicher, als
war um 11 Uhr vormittags von seinem gewohnten war um 11 Uhr vormittags von seinem gewohnten
es den Literaten und den Vielzuvielen schien. Sein es den Literaten und den Vielzuvielen schien. Sein
Spaziergang nach Hause zurückgekehrt und hatte sich Spaziergang nach Hause zurückgekehrt und hatte sich
im stillen reiches Leben war im Grunde nur möglich im stillen reiches Leben war im Grunde nur möglich
in sein Arbeitszimmer begeben. Hier fand ihn seine in sein Arbeitszimmer begeben. Hier fand ihn seine
durch ein frühes Kompromiß mit dem Tode. Inso¬ durch ein frühes Kompromiß mit dem Tode. Inso¬
sern gibt es keine Jugenddichtungen Schnitzlers in der sern gibt es keine Jugenddichtungen Schnitzlers in der
Sekretärin, die kurz darauf eingetreten war, be¬ Sekretärin, die kurz darauf eingetreten war, be¬
Reihe der Bände seiner Dramen, Romane, Novellen. Reihe der Bände seiner Dramen, Romane, Novellen.
wußtlos. Dem Arzt gelang es nicht mehr, Schnitz¬ wußtlos. Dem Arzt gelang es nicht mehr, Schnitz¬
Und über allem, auch über den frühen Komödien und Und über allem, auch über den frühen Komödien und
ler aus der Bewußtlosigkeit zu erwecken. Um ¼7 ler aus der Bewußtlosigkeit zu erwecken. Um ¼7
Tragikomödien, liegt jener dunkle Cypressenschatten, Tragikomödien, liegt jener dunkle Cypressenschatten,
Uhr abends ist er ohne Todeskampf verschieden. Die Uhr abends ist er ohne Todeskampf verschieden. Die
der die bezaubernde Zartheit aller Lebensfarben aller der die bezaubernde Zartheit aller Lebensfarben aller
seiner Geschöpfe bedingt. „Erkenntnisbaum ist nicht seiner Geschöpfe bedingt. „Erkenntnisbaum ist nicht
im Burgtheater, im Volkstheater und im Theater im Burgtheater, im Volkstheater und im Theater
des Lebens Baum.“ Die großen Pathetiker des Dra¬ des Lebens Baum.“ Die großen Pathetiker des Dra¬
in der Josefstadt zu Schnitzlers bevorstehendem in der Josefstadt zu Schnitzlers bevorstehendem
mas scheinen das Gesetz Byrons zu überwinden. In mas scheinen das Gesetz Byrons zu überwinden. In
70. Geburtstag vorbereiteten Neneinstudierungen 70. Geburtstag vorbereiteten Neneinstudierungen
ihrem Werk. Im Grunde bleiben auch sie einsam. ihrem Werk. Im Grunde bleiben auch sie einsam.
von seinen Werken sollen jetzt als Gedenkfeiern von seinen Werken sollen jetzt als Gedenkfeiern
Schnitzlers unvergängliche Bedeutung scheint mir in Schnitzlers unvergängliche Bedeutung scheint mir in
jener dichterischen Weisheit zu liegen, die tief hinein¬ jener dichterischen Weisheit zu liegen, die tief hinein¬
gegeben werden. gegeben werden.
leuchtet in die Bezirke des Unbewußten und — dies leuchtet in die Bezirke des Unbewußten und — dies
Nun hat er denen, die ihn liebten, ihn lieben Nun hat er denen, die ihn liebten, ihn lieben
allerdings ist lebensabgewandt — das Wort des fausti¬ allerdings ist lebensabgewandt — das Wort des fausti¬
mußten, viel zu früh das Ende des einsamen Weges mußten, viel zu früh das Ende des einsamen Weges
schen Menschen Byron mit melancholischem Lächeln schen Menschen Byron mit melancholischem Lächeln
erreicht. Hineingeraten in den Wirrwarr einer Flucht erreicht. Hineingeraten in den Wirrwarr einer Flucht
bejaht. bejaht.
vor rohen Feinden alles Zarten, vor unheimlich und vor rohen Feinden alles Zarten, vor unheimlich und
Dennoch, hätte Arthur Schnitzler nichts andres Dennoch, hätte Arthur Schnitzler nichts andres
plump dahinkriechenden Kriegsmaschinen, die das Platt¬ plump dahinkriechenden Kriegsmaschinen, die das Platt¬
hinterlassen als den genialsten Einakter deutscher hinterlassen als den genialsten Einakter deutscher
walzen hochstehender Kultur und Geistigkeit gründlich walzen hochstehender Kultur und Geistigkeit gründlich
Dramatik „Der grüne Kakadu", sein Name stünde Dramatik „Der grüne Kakadu", sein Name stünde
und gefühllos besorgen, fand er sich immer näher zu und gefühllos besorgen, fand er sich immer näher zu
gleichwohl im Register der Unsterblichen. Diese Kon¬ gleichwohl im Register der Unsterblichen. Diese Kon¬
sich selbst. Und ist dabei gewiß immer einsamer ge¬ sich selbst. Und ist dabei gewiß immer einsamer ge¬
zentration, dieses Durchströmtsein so vieler Gestalten zentration, dieses Durchströmtsein so vieler Gestalten
worden. So viele haben ihn analysiert! Von hohen worden. So viele haben ihn analysiert! Von hohen
von der Paracelsusidee (die drei Einakter umspannt), von der Paracelsusidee (die drei Einakter umspannt),
Kathedern herab ist sein Wesensbezirk abgegrenzt Kathedern herab ist sein Wesensbezirk abgegrenzt
diese Art, im Ausschnitt das Leben, die bewegenden diese Art, im Ausschnitt das Leben, die bewegenden
worden. Man hat ihm die Mischung klassischer galli¬ worden. Man hat ihm die Mischung klassischer galli¬
geistigen Kräfte einer ganzen Epoche und ihre Aus¬ geistigen Kräfte einer ganzen Epoche und ihre Aus¬
scher Kunst und romantischen Wienertums bescheinigt, scher Kunst und romantischen Wienertums bescheinigt,
wirkungen lebendig zu geben, das ist einfach genial wirkungen lebendig zu geben, das ist einfach genial
ihm kühl abwägend Verdienste um das beutsche Drama ihm kühl abwägend Verdienste um das beutsche Drama
und von genialer Einfachheit bei höchster Kompliziert¬ und von genialer Einfachheit bei höchster Kompliziert¬
und die deutsche Epik zugebilligt. Dabei war man und die deutsche Epik zugebilligt. Dabei war man
heit des Gedanklichen und des revolutionären Ge¬ heit des Gedanklichen und des revolutionären Ge¬
immer hinreichend besorgt, die Männlichkeit des nach¬ immer hinreichend besorgt, die Männlichkeit des nach¬
schehens. schehens.
geborenen Beu eilers an einem Dichter zu erprohen, geborenen Beu eilers an einem Dichter zu erprohen,
Immer hat er Schleier gelüftet, immer jene Ein¬ Immer hat er Schleier gelüftet, immer jene Ein¬
den man bißchen feminin fand. Womit dem Dichter, den man bißchen feminin fand. Womit dem Dichter,
blicke in das purpurne Dunkel der Seelen sich und blicke in das purpurne Dunkel der Seelen sich und
vom Beurteiler ungewollt, die schöpferische Zartheit vom Beurteiler ungewollt, die schöpferische Zartheit
seinen Lesern und Hörern geöffnet. Und immer wird seinen Lesern und Hörern geöffnet. Und immer wird
seines Einfühlungsvermögens immer wieder bekannt seines Einfühlungsvermögens immer wieder bekannt
sein einsamer Weg bezeichnei durch zwei Gestalten, sein einsamer Weg bezeichnei durch zwei Gestalten,
wurde. Doch von der in Schmerzen, im Schmiedefeuer wurde. Doch von der in Schmerzen, im Schmiedefeuer
den Paracelsus und den Herrn v. Sala im „Einsamen den Paracelsus und den Herrn v. Sala im „Einsamen
des Lebens gewonnenen tiefen Weisheit Schnitzlers ist des Lebens gewonnenen tiefen Weisheit Schnitzlers ist
Weg", der bis auf den Grund des dunklen Teiches Weg", der bis auf den Grund des dunklen Teiches
bei alledem wenig gesagt worden. Und diese dichterische, bei alledem wenig gesagt worden. Und diese dichterische,
sehen gelernt hat. Der macht nicht einem Sohn, macht sehen gelernt hat. Der macht nicht einem Sohn, macht
verkünderische, aus Metaphysischem tief schöpfende verkünderische, aus Metaphysischem tief schöpfende
den Söhnen den Weg frei, weil er aus seiner Vater¬ den Söhnen den Weg frei, weil er aus seiner Vater¬
Weisheit bezeichnet ihn stärker als sein Wienertum, Weisheit bezeichnet ihn stärker als sein Wienertum,
schaft nicht nachträglich Lebenswärme sich stehlen will: schaft nicht nachträglich Lebenswärme sich stehlen will:
als seine altösterreichische Kultur, als seine gepflegte als seine altösterreichische Kultur, als seine gepflegte
„Es scheint mir, daß jetzt wieder ein besseres Geschlecht „Es scheint mir, daß jetzt wieder ein besseres Geschlecht
Melancholie. Gewisse Offenbarungen, wie der Emp¬ Melancholie. Gewisse Offenbarungen, wie der Emp¬
heranwächst — mehr Haltung und weniger Geist. heranwächst — mehr Haltung und weniger Geist.
Da spricht schmerzliche Erfahrung eines Dichters, der Da spricht schmerzliche Erfahrung eines Dichters, der
sangsbereite sie in dem Werke Schnitzlers erlebt, be¬ sangsbereite sie in dem Werke Schnitzlers erlebt, be¬
dem Augenblick kein „Verweile doch!“ zurufen kann, dem Augenblick kein „Verweile doch!“ zurufen kann,
weisen ohne weiteres die dichterische wie die Mensch¬ weisen ohne weiteres die dichterische wie die Mensch¬
weil ihm die Vergänglichkeit allzusehr und ohne Unter¬ weil ihm die Vergänglichkeit allzusehr und ohne Unter¬
heitsbedeutung eines Begnadeten. Als Anatol jung heitsbedeutung eines Begnadeten. Als Anatol jung
Dresdner Neueste Nachrichten vom 23.10.31: Dresdner Neueste Nachrichten vom 23.10.31:
gest At. Die Vertreter der französische gest At. Die Vertreter der französische
Farnier und Lacour=Gayet, Farnier und Lacour=Gayet,
den Leitern der Bundesreservebank den Leitern der Bundesreservebank
Hauptpunkte dieses Abkom Hauptpunkte dieses Abkom
laß bewußt ist. „Stehen wir denn mit de laß bewußt ist. „Stehen wir denn mit de
Brust an Brust, wie mit einem Freund, Brust an Brust, wie mit einem Freund,
armen — oder mit einem Feind, der u armen — oder mit einem Feind, der u
Ist das Wort, das eben verklang, nicht Ist das Wort, das eben verklang, nicht
rung? Der Ton, mit dem eine Melodie rung? Der Ton, mit dem eine Melodie
Erinnerung, ehe das Lied geendet?" U Erinnerung, ehe das Lied geendet?" U
die starke Bejahung des Lebens und de die starke Bejahung des Lebens und de
lichen: „Gerade in solchen Stunden lichen: „Gerade in solchen Stunden
Johanna, die dieses Bekenntnis aus tiefe Johanna, die dieses Bekenntnis aus tiefe
traurig macht —„gerade in solchen Stund traurig macht —„gerade in solchen Stund
daß wir nichts verloren haben und eig daß wir nichts verloren haben und eig
verlieren können." verlieren können."
Arthur Schnitzlers spielerische Ku Arthur Schnitzlers spielerische Ku
Wesen der Dramatik und der Bühnea Wesen der Dramatik und der Bühnea
seine melancholische Weisheit und ihre seine melancholische Weisheit und ihre
in starke dramatische Höhen gefördert. in starke dramatische Höhen gefördert.
Naturen haben empfunden, welch ein St Naturen haben empfunden, welch ein St
bezwungener gesellschaftlicher Schicksalsw bezwungener gesellschaftlicher Schicksalsw
einzigen Szene liegt, wie in der der „Li¬ einzigen Szene liegt, wie in der der „Li¬
der fremde Herr (welch eine Gestalt für der fremde Herr (welch eine Gestalt für
spieler!) in das Zimmer des jungen M spieler!) in das Zimmer des jungen M
Jeder weiß sofort, der muß fallen. Man Jeder weiß sofort, der muß fallen. Man
abgebogene Tragödie der „Ehre" Sude abgebogene Tragödie der „Ehre" Sude
diese eine knappe Szene Schnitzlers. U diese eine knappe Szene Schnitzlers. U
das Problem „Ehre" bis in die letzte Kon das Problem „Ehre" bis in die letzte Kon
erschütternd, bezwingend erlebigt ist. erschütternd, bezwingend erlebigt ist.
Das Wienerische in der „Liebelei“ Das Wienerische in der „Liebelei“
zuletzt, wie die Romantik über alle Schi¬ zuletzt, wie die Romantik über alle Schi¬
reichs unsterblich sich erhält. Wo gibt reichs unsterblich sich erhält. Wo gibt
wie den, da der plötzlich vereinsamte, wie den, da der plötzlich vereinsamte,
junge Mensch aufgerissen wird durch den junge Mensch aufgerissen wird durch den
sein wissender Freund von der Straße sein wissender Freund von der Straße
um ihn zu ermutigen. Wie fließt da um ihn zu ermutigen. Wie fließt da
Liebe zum Leben, Tragikomödie des Schie Liebe zum Leben, Tragikomödie des Schie
um den Tod in der Jugend zusammen in um den Tod in der Jugend zusammen in
die, so unvergeßlich, wie die Sorma die, so unvergeßlich, wie die Sorma
Christine, die keine Oesterreicherin war Christine, die keine Oesterreicherin war
die nachschöpferische Vollendung die die nachschöpferische Vollendung die
Schnitzlers. Schnitzlers.
Man hat Schnitzler nachgesagt, die T Man hat Schnitzler nachgesagt, die T
Gestalten werde gemindert durch ihre Gestalten werde gemindert durch ihre
„Gesellschaft“ zu gehören. Seltsamer „Gesellschaft“ zu gehören. Seltsamer
Christine, Mizzie, selbst der vielwissende Christine, Mizzie, selbst der vielwissende
sind sie nicht Volk? Freilich ihr Boden sind sie nicht Volk? Freilich ihr Boden
naue Grenzen bestimmt. Aber die St naue Grenzen bestimmt. Aber die St
ihrer Gefühle macht ja erst die aus dem ihrer Gefühle macht ja erst die aus dem
strömende dichterische Weisheit möglich, strömende dichterische Weisheit möglich,
terische Vermächtnis Schnitzlers bestimmt. terische Vermächtnis Schnitzlers bestimmt.
Schicksale und wie mannigfacher Art sit Schicksale und wie mannigfacher Art sit
Schnitzlers schicksalhaft verbunden durch Schnitzlers schicksalhaft verbunden durch