Schnitzler's Death Schnitzler's Death
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Correspondants dans toutes les grandes villes Correspondants dans toutes les grandes villes
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28 00 28 00
und Zeutralschweizerisches Handelsblatt und Zeutralschweizerisches Handelsblatt
„Der Weg hinab“ „Der Weg hinab“
Zum Tode des Dichters Arthur Schnitzler. Zum Tode des Dichters Arthur Schnitzler.
Von Dr. Hermann Zolnhofer. Von Dr. Hermann Zolnhofer.
Kurz vor Erreichung seines 70. Geburtstages, Eitelkeit mit zartester, natürlichster Hingabe Kurz vor Erreichung seines 70. Geburtstages, Eitelkeit mit zartester, natürlichster Hingabe
vor dessen Festlichkeiten Arthur Schnitzer gewiß vor dessen Festlichkeiten Arthur Schnitzer gewiß
wechselt. Und in dieser Selbstquälerei haben wechselt. Und in dieser Selbstquälerei haben
in die Einsamkeit geflohen wäre, die er so ge¬ in die Einsamkeit geflohen wäre, die er so ge¬
Schnitzlers Gestalten den Genuß des Selbst¬ Schnitzlers Gestalten den Genuß des Selbst¬
liebt hat, ist der Wiener Dichter jetzt gestorben. liebt hat, ist der Wiener Dichter jetzt gestorben.
erlebens. erlebens.
Ein Leben ging zu Ende, das ganz dem Theater Ein Leben ging zu Ende, das ganz dem Theater
Feststehende Werte der Umwelt, der Gesell¬ Feststehende Werte der Umwelt, der Gesell¬
gegolten hat. Noch am Dienstag war er abends gegolten hat. Noch am Dienstag war er abends
schaft werden bei der Subjektivität dieser Be¬ schaft werden bei der Subjektivität dieser Be¬
im Theater. Nachdem er am Vormittag noch im Theater. Nachdem er am Vormittag noch
ziehungen von Mensch zu Mensch aufgelockert, ziehungen von Mensch zu Mensch aufgelockert,
seinen Spaziergang gemacht hatte und sich nach seinen Spaziergang gemacht hatte und sich nach
überwunden überwunden
zerstört. Das verursacht uns zerstört. Das verursacht uns
11 Uhr vormittags, wie gewöhnlich, zur Arbeit 11 Uhr vormittags, wie gewöhnlich, zur Arbeit
bittere Empfindungen, führt uns aber zurück bittere Empfindungen, führt uns aber zurück
begab, fand ihn seine Sekretärin besinnungslos begab, fand ihn seine Sekretärin besinnungslos
auf die Frage nach der Berechtigung solcher auf die Frage nach der Berechtigung solcher
am Schreibtisch. Ohne das Bewußtsein wieder am Schreibtisch. Ohne das Bewußtsein wieder
überpersönlicher Werte. Arthur Schnitzler hat überpersönlicher Werte. Arthur Schnitzler hat
erlangt zu haben, ist er am Abend verschieden. erlangt zu haben, ist er am Abend verschieden.
dadurch, daß er, gleich Shaw, Kritik an gesell¬ dadurch, daß er, gleich Shaw, Kritik an gesell¬
Den „einsamen Weg“, von dem er gesagt Den „einsamen Weg“, von dem er gesagt
schaftlichen Werten übte, aufs stärkste mit zur schaftlichen Werten übte, aufs stärkste mit zur
hat: „Und wenn uns ein Zug von Vacchianten hat: „Und wenn uns ein Zug von Vacchianten
Umwertung jener Werte in der Welt vor dem Umwertung jener Werte in der Welt vor dem
begleitet, den Weg hinab gehen wir alle allein“. begleitet, den Weg hinab gehen wir alle allein“.
großen Kriege beigetragen. Die Leichtigkeit im großen Kriege beigetragen. Die Leichtigkeit im
hat auch er nun antreten müssen. Die Wür¬ hat auch er nun antreten müssen. Die Wür¬
sprachlichen Ausdruck, die ihm gegeben war, sprachlichen Ausdruck, die ihm gegeben war,
digung seines Lebenswerkes erfordert den Ver¬ digung seines Lebenswerkes erfordert den Ver¬
hat dieses bleibende Verdienst Schnitzlers zu hat dieses bleibende Verdienst Schnitzlers zu
gleich. Wie sein Altersgenosse Gerhart Haupt¬ gleich. Wie sein Altersgenosse Gerhart Haupt¬
einem künstlerischen Wert auch über seine Zeit einem künstlerischen Wert auch über seine Zeit
mann, wie Vernard Shaw, hat auch Schnitzler mann, wie Vernard Shaw, hat auch Schnitzler
und seinen Tod hinaus gemacht. Die Sprache und seinen Tod hinaus gemacht. Die Sprache
aus jener geistigen Luft gelebt, die wir als Na¬ der Komödie hat durch ihn Anregungen erhal¬ aus jener geistigen Luft gelebt, die wir als Na¬ der Komödie hat durch ihn Anregungen erhal¬
turalismus bezeichnen. Als Sohn eines Arztes, turalismus bezeichnen. Als Sohn eines Arztes,
ten, wie sie im Gegensatz zu Frankreich und ten, wie sie im Gegensatz zu Frankreich und
selber auch zum Arztberuf bestimmt und aus¬ selber auch zum Arztberuf bestimmt und aus¬
England, wo die Komödie seit jeher geblüht England, wo die Komödie seit jeher geblüht
gebildet, hat in ihm doch die rätselvolle Gabe, gebildet, hat in ihm doch die rätselvolle Gabe,
hat, hochbedeutsame Wirkung ausüben kann. hat, hochbedeutsame Wirkung ausüben kann.
die geistigbildende Phantasie das Dichtertum die geistigbildende Phantasie das Dichtertum
Leider ist uns seit Lessing ja der ganz große Leider ist uns seit Lessing ja der ganz große
erweckt. Wenn Hauptmanns Gestalten vor¬ erweckt. Wenn Hauptmanns Gestalten vor¬
Komödiendichter, wie ihn die englische Literatur Komödiendichter, wie ihn die englische Literatur
nehmlich ein Zug eignet, der das grüblerische nehmlich ein Zug eignet, der das grüblerische
in neuester Zeit in Shaw besitzt, bisher nicht in neuester Zeit in Shaw besitzt, bisher nicht
Wesen des Schlesiers ausmacht, so haben die geboren worden. Wesen des Schlesiers ausmacht, so haben die geboren worden.
Männer und Frauen in Schnitzlers Dramen Männer und Frauen in Schnitzlers Dramen
Man versteht Schnitzler falsch, wenn man in Man versteht Schnitzler falsch, wenn man in
alle unverkennbar den Zug der wienerischen alle unverkennbar den Zug der wienerischen
seiner Kritik Zynismus finden will. Es ist eher seiner Kritik Zynismus finden will. Es ist eher
Lebensfreudigkeit, die eine Mischung ist aus Lebensfreudigkeit, die eine Mischung ist aus
die so oft verwundete Güte eines feinempfin¬ die so oft verwundete Güte eines feinempfin¬
sprühender lebendigster Geistigkeit und einer sprühender lebendigster Geistigkeit und einer
denden Menschen, die sich gegen Herkömmliches, denden Menschen, die sich gegen Herkömmliches,
überlegenen Verhaltenheit, die ihnen ihre eigen= allzu Herkömmliches auflehnt. Gerade seine überlegenen Verhaltenheit, die ihnen ihre eigen= allzu Herkömmliches auflehnt. Gerade seine
artige „Haltung“ gibt. Sehr viel Geist, so wie artige „Haltung“ gibt. Sehr viel Geist, so wie
Herkunst und seine österreich. Umwelt konnten Herkunst und seine österreich. Umwelt konnten
es etwa der Herr von Saala bei Schnitzler aus¬ es etwa der Herr von Saala bei Schnitzler aus¬
und mußten auf das ungemein nervöse Empfin¬ und mußten auf das ungemein nervöse Empfin¬
spricht, indem er damit die ältere Generation spricht, indem er damit die ältere Generation
den Schnitzlers oftmals als verletzender Stachel den Schnitzlers oftmals als verletzender Stachel
der jüngern gegenüber abgrenzt, als er für die der jüngern gegenüber abgrenzt, als er für die
wirken. Verletzte es ihn doch sogar, daß man wirken. Verletzte es ihn doch sogar, daß man
Kommenden und ihre Welt prophezeite. Mehr das „süße Wiener Maderl“ in dem reizenden Kommenden und ihre Welt prophezeite. Mehr das „süße Wiener Maderl“ in dem reizenden
Haltung, weniger Geist! Haltung, weniger Geist!
Lustspiel „Liebelei“ ihm gar zu hoch zu seinem Lustspiel „Liebelei“ ihm gar zu hoch zu seinem
Aus dieser Welt des scharfen Esprits, der im Aus dieser Welt des scharfen Esprits, der im
Dichterruhme anschrieb. Denn er wollte und muß Dichterruhme anschrieb. Denn er wollte und muß
Naturalismus noch das Erbe der vergangenen Naturalismus noch das Erbe der vergangenen
ernster genommen werden. Das schwerste Leid ernster genommen werden. Das schwerste Leid
Epoche darstellt, knüpfen sich die Beziehungen Epoche darstellt, knüpfen sich die Beziehungen
hat Schnitzler vor drei Jahren erfahren, als hat Schnitzler vor drei Jahren erfahren, als
zwischen den Menschen im Drama Schnitzlers. zwischen den Menschen im Drama Schnitzlers.
seine Tochter, die mit einem italienischen Offi¬ seine Tochter, die mit einem italienischen Offi¬
Es scheint nur alles auf den Augenblick abge¬ Es scheint nur alles auf den Augenblick abge¬
zier in Venedig verheiratet war, in dieser ein¬ zier in Venedig verheiratet war, in dieser ein¬
stimmt zu sein — in Wahrheit aber schafft der stimmt zu sein — in Wahrheit aber schafft der
geengten Atmosphäre des italienischen Frauen¬ geengten Atmosphäre des italienischen Frauen¬
Augenblick selbst erst die Erregungen der Ge¬ Augenblick selbst erst die Erregungen der Ge¬
schicksals zugrunde ging und durch Selbstmord schicksals zugrunde ging und durch Selbstmord
fühle. Dadurch hat Schnitzlers Drama ein un¬ fühle. Dadurch hat Schnitzlers Drama ein un¬
endete. Seitdem war die Widerstandskraft des endete. Seitdem war die Widerstandskraft des
aufhörliches Aufblitzen von verschiedensten aufhörliches Aufblitzen von verschiedensten
Geistes, die in dem Snott und der Satire sei¬ Geistes, die in dem Snott und der Satire sei¬
Aeußerungen, wo Naivität mit Blasiertheit, Aeußerungen, wo Naivität mit Blasiertheit,
ner Dramas zum Ausdruck kam, untergraben. ner Dramas zum Ausdruck kam, untergraben.
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und Zeutralschweizerisches Handelsblatt und Zeutralschweizerisches Handelsblatt
„Der Weg hinab“ „Der Weg hinab“
Zum Tode des Dichters Arthur Schnitzler. Zum Tode des Dichters Arthur Schnitzler.
Von Dr. Hermann Zolnhofer. Von Dr. Hermann Zolnhofer.
Kurz vor Erreichung seines 70. Geburtstages, Eitelkeit mit zartester, natürlichster Hingabe Kurz vor Erreichung seines 70. Geburtstages, Eitelkeit mit zartester, natürlichster Hingabe
vor dessen Festlichkeiten Arthur Schnitzer gewiß vor dessen Festlichkeiten Arthur Schnitzer gewiß
wechselt. Und in dieser Selbstquälerei haben wechselt. Und in dieser Selbstquälerei haben
in die Einsamkeit geflohen wäre, die er so ge¬ in die Einsamkeit geflohen wäre, die er so ge¬
Schnitzlers Gestalten den Genuß des Selbst¬ Schnitzlers Gestalten den Genuß des Selbst¬
liebt hat, ist der Wiener Dichter jetzt gestorben. liebt hat, ist der Wiener Dichter jetzt gestorben.
erlebens. erlebens.
Ein Leben ging zu Ende, das ganz dem Theater Ein Leben ging zu Ende, das ganz dem Theater
Feststehende Werte der Umwelt, der Gesell¬ Feststehende Werte der Umwelt, der Gesell¬
gegolten hat. Noch am Dienstag war er abends gegolten hat. Noch am Dienstag war er abends
schaft werden bei der Subjektivität dieser Be¬ schaft werden bei der Subjektivität dieser Be¬
im Theater. Nachdem er am Vormittag noch im Theater. Nachdem er am Vormittag noch
ziehungen von Mensch zu Mensch aufgelockert, ziehungen von Mensch zu Mensch aufgelockert,
seinen Spaziergang gemacht hatte und sich nach seinen Spaziergang gemacht hatte und sich nach
überwunden überwunden
zerstört. Das verursacht uns zerstört. Das verursacht uns
11 Uhr vormittags, wie gewöhnlich, zur Arbeit 11 Uhr vormittags, wie gewöhnlich, zur Arbeit
bittere Empfindungen, führt uns aber zurück bittere Empfindungen, führt uns aber zurück
begab, fand ihn seine Sekretärin besinnungslos begab, fand ihn seine Sekretärin besinnungslos
auf die Frage nach der Berechtigung solcher auf die Frage nach der Berechtigung solcher
am Schreibtisch. Ohne das Bewußtsein wieder am Schreibtisch. Ohne das Bewußtsein wieder
überpersönlicher Werte. Arthur Schnitzler hat überpersönlicher Werte. Arthur Schnitzler hat
erlangt zu haben, ist er am Abend verschieden. erlangt zu haben, ist er am Abend verschieden.
dadurch, daß er, gleich Shaw, Kritik an gesell¬ dadurch, daß er, gleich Shaw, Kritik an gesell¬
Den „einsamen Weg“, von dem er gesagt Den „einsamen Weg“, von dem er gesagt
schaftlichen Werten übte, aufs stärkste mit zur schaftlichen Werten übte, aufs stärkste mit zur
hat: „Und wenn uns ein Zug von Vacchianten hat: „Und wenn uns ein Zug von Vacchianten
Umwertung jener Werte in der Welt vor dem Umwertung jener Werte in der Welt vor dem
begleitet, den Weg hinab gehen wir alle allein“. begleitet, den Weg hinab gehen wir alle allein“.
großen Kriege beigetragen. Die Leichtigkeit im großen Kriege beigetragen. Die Leichtigkeit im
hat auch er nun antreten müssen. Die Wür¬ hat auch er nun antreten müssen. Die Wür¬
sprachlichen Ausdruck, die ihm gegeben war, sprachlichen Ausdruck, die ihm gegeben war,
digung seines Lebenswerkes erfordert den Ver¬ digung seines Lebenswerkes erfordert den Ver¬
hat dieses bleibende Verdienst Schnitzlers zu hat dieses bleibende Verdienst Schnitzlers zu
gleich. Wie sein Altersgenosse Gerhart Haupt¬ gleich. Wie sein Altersgenosse Gerhart Haupt¬
einem künstlerischen Wert auch über seine Zeit einem künstlerischen Wert auch über seine Zeit
mann, wie Vernard Shaw, hat auch Schnitzler mann, wie Vernard Shaw, hat auch Schnitzler
und seinen Tod hinaus gemacht. Die Sprache und seinen Tod hinaus gemacht. Die Sprache
aus jener geistigen Luft gelebt, die wir als Na¬ der Komödie hat durch ihn Anregungen erhal¬ aus jener geistigen Luft gelebt, die wir als Na¬ der Komödie hat durch ihn Anregungen erhal¬
turalismus bezeichnen. Als Sohn eines Arztes, turalismus bezeichnen. Als Sohn eines Arztes,
ten, wie sie im Gegensatz zu Frankreich und ten, wie sie im Gegensatz zu Frankreich und
selber auch zum Arztberuf bestimmt und aus¬ selber auch zum Arztberuf bestimmt und aus¬
England, wo die Komödie seit jeher geblüht England, wo die Komödie seit jeher geblüht
gebildet, hat in ihm doch die rätselvolle Gabe, gebildet, hat in ihm doch die rätselvolle Gabe,
hat, hochbedeutsame Wirkung ausüben kann. hat, hochbedeutsame Wirkung ausüben kann.
die geistigbildende Phantasie das Dichtertum die geistigbildende Phantasie das Dichtertum
Leider ist uns seit Lessing ja der ganz große Leider ist uns seit Lessing ja der ganz große
erweckt. Wenn Hauptmanns Gestalten vor¬ erweckt. Wenn Hauptmanns Gestalten vor¬
Komödiendichter, wie ihn die englische Literatur Komödiendichter, wie ihn die englische Literatur
nehmlich ein Zug eignet, der das grüblerische nehmlich ein Zug eignet, der das grüblerische
in neuester Zeit in Shaw besitzt, bisher nicht in neuester Zeit in Shaw besitzt, bisher nicht
Wesen des Schlesiers ausmacht, so haben die geboren worden. Wesen des Schlesiers ausmacht, so haben die geboren worden.
Männer und Frauen in Schnitzlers Dramen Männer und Frauen in Schnitzlers Dramen
Man versteht Schnitzler falsch, wenn man in Man versteht Schnitzler falsch, wenn man in
alle unverkennbar den Zug der wienerischen alle unverkennbar den Zug der wienerischen
seiner Kritik Zynismus finden will. Es ist eher seiner Kritik Zynismus finden will. Es ist eher
Lebensfreudigkeit, die eine Mischung ist aus Lebensfreudigkeit, die eine Mischung ist aus
die so oft verwundete Güte eines feinempfin¬ die so oft verwundete Güte eines feinempfin¬
sprühender lebendigster Geistigkeit und einer sprühender lebendigster Geistigkeit und einer
denden Menschen, die sich gegen Herkömmliches, denden Menschen, die sich gegen Herkömmliches,
überlegenen Verhaltenheit, die ihnen ihre eigen= allzu Herkömmliches auflehnt. Gerade seine überlegenen Verhaltenheit, die ihnen ihre eigen= allzu Herkömmliches auflehnt. Gerade seine
artige „Haltung“ gibt. Sehr viel Geist, so wie artige „Haltung“ gibt. Sehr viel Geist, so wie
Herkunst und seine österreich. Umwelt konnten Herkunst und seine österreich. Umwelt konnten
es etwa der Herr von Saala bei Schnitzler aus¬ es etwa der Herr von Saala bei Schnitzler aus¬
und mußten auf das ungemein nervöse Empfin¬ und mußten auf das ungemein nervöse Empfin¬
spricht, indem er damit die ältere Generation spricht, indem er damit die ältere Generation
den Schnitzlers oftmals als verletzender Stachel den Schnitzlers oftmals als verletzender Stachel
der jüngern gegenüber abgrenzt, als er für die der jüngern gegenüber abgrenzt, als er für die
wirken. Verletzte es ihn doch sogar, daß man wirken. Verletzte es ihn doch sogar, daß man
Kommenden und ihre Welt prophezeite. Mehr das „süße Wiener Maderl“ in dem reizenden Kommenden und ihre Welt prophezeite. Mehr das „süße Wiener Maderl“ in dem reizenden
Haltung, weniger Geist! Haltung, weniger Geist!
Lustspiel „Liebelei“ ihm gar zu hoch zu seinem Lustspiel „Liebelei“ ihm gar zu hoch zu seinem
Aus dieser Welt des scharfen Esprits, der im Aus dieser Welt des scharfen Esprits, der im
Dichterruhme anschrieb. Denn er wollte und muß Dichterruhme anschrieb. Denn er wollte und muß
Naturalismus noch das Erbe der vergangenen Naturalismus noch das Erbe der vergangenen
ernster genommen werden. Das schwerste Leid ernster genommen werden. Das schwerste Leid
Epoche darstellt, knüpfen sich die Beziehungen Epoche darstellt, knüpfen sich die Beziehungen
hat Schnitzler vor drei Jahren erfahren, als hat Schnitzler vor drei Jahren erfahren, als
zwischen den Menschen im Drama Schnitzlers. zwischen den Menschen im Drama Schnitzlers.
seine Tochter, die mit einem italienischen Offi¬ seine Tochter, die mit einem italienischen Offi¬
Es scheint nur alles auf den Augenblick abge¬ Es scheint nur alles auf den Augenblick abge¬
zier in Venedig verheiratet war, in dieser ein¬ zier in Venedig verheiratet war, in dieser ein¬
stimmt zu sein — in Wahrheit aber schafft der stimmt zu sein — in Wahrheit aber schafft der
geengten Atmosphäre des italienischen Frauen¬ geengten Atmosphäre des italienischen Frauen¬
Augenblick selbst erst die Erregungen der Ge¬ Augenblick selbst erst die Erregungen der Ge¬
schicksals zugrunde ging und durch Selbstmord schicksals zugrunde ging und durch Selbstmord
fühle. Dadurch hat Schnitzlers Drama ein un¬ fühle. Dadurch hat Schnitzlers Drama ein un¬
endete. Seitdem war die Widerstandskraft des endete. Seitdem war die Widerstandskraft des
aufhörliches Aufblitzen von verschiedensten aufhörliches Aufblitzen von verschiedensten
Geistes, die in dem Snott und der Satire sei¬ Geistes, die in dem Snott und der Satire sei¬
Aeußerungen, wo Naivität mit Blasiertheit, Aeußerungen, wo Naivität mit Blasiertheit,
ner Dramas zum Ausdruck kam, untergraben. ner Dramas zum Ausdruck kam, untergraben.