VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 331

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Überspleite Überspleite
Musikalien u. Musikalien u.
Schallplatten! Schallplatten!
Elnkaut Elnkaut
Verkaut u. Verkaut u.
Umtausch Umtausch
Sehr gut erhaltene antiquarische Sehr gut erhaltene antiquarische
Musikstücke von S —.40 aufwärts. Musikstücke von S —.40 aufwärts.
Überspielte Schallplatten von S 1.— Überspielte Schallplatten von S 1.—
aufwärts. Große Auswahl. Vor¬ aufwärts. Große Auswahl. Vor¬
führung unverbindlich. führung unverbindlich.
Pusikhaus Leo Tublin (Hustk-Union) Pusikhaus Leo Tublin (Hustk-Union)
Wien I.,Jasomirgottstr. 6 (Stefansplatz), Tel.U21-3-76 Wien I.,Jasomirgottstr. 6 (Stefansplatz), Tel.U21-3-76
dieses Stück selbst entstand als ein Dokument, als dieses Stück selbst entstand als ein Dokument, als
eine Tat der Dankbarkeit. Auf meine Anregung hin, eine Tat der Dankbarkeit. Auf meine Anregung hin,
die ich erst nach hartem Ringen gegen die Beschei¬ die ich erst nach hartem Ringen gegen die Beschei¬
denheit und allzu strenge Selbstkritik des Dichters denheit und allzu strenge Selbstkritik des Dichters
verwirklichen konnte, hatte das „Deutsche Volks¬ verwirklichen konnte, hatte das „Deutsche Volks¬
theater“ die zyklische Aufführung der „Anatol“ theater“ die zyklische Aufführung der „Anatol“
Szenen gewagt und damit dieser Jugendarbeit, Szenen gewagt und damit dieser Jugendarbeit,
dieser ersten Talentprobe Schnitzlers, die er selbst dieser ersten Talentprobe Schnitzlers, die er selbst
Dr. David Feuchtwang: Dr. David Feuchtwang:
.... Nicht dem weltberühmten Dichter gelten diese .... Nicht dem weltberühmten Dichter gelten diese
kurzen Worte des Nachrufes, sondern dem währ¬ kurzen Worte des Nachrufes, sondern dem währ¬
haft vornehmen, gütigen Edelmenschen; dem haft vornehmen, gütigen Edelmenschen; dem
großen Kenner der Menschenseele, dem Analytiker großen Kenner der Menschenseele, dem Analytiker
der Psyche, Denker und philosophisch abgeklärten der Psyche, Denker und philosophisch abgeklärten
Geist; nicht zuletzt dem Juden in ihm, den er nie Geist; nicht zuletzt dem Juden in ihm, den er nie
verleugnete, sondern bei passender Gelegenheit verleugnete, sondern bei passender Gelegenheit
auch in manchem seiner poetischen Werke be¬ auch in manchem seiner poetischen Werke be¬
tonte. tonte.
Es war mir gegönnt, viele Jahre freundschaft¬ Es war mir gegönnt, viele Jahre freundschaft¬
lich mit Schnitzler zu verkehren. Ein wahrer gei¬ lich mit Schnitzler zu verkehren. Ein wahrer gei¬
stiger Hochgenuß ist es gewesen, mit ihm tiefe stiger Hochgenuß ist es gewesen, mit ihm tiefe
Probleme zu besprechen. Die Gesellschaft sah Probleme zu besprechen. Die Gesellschaft sah
wohl in ihm den scharfblickenden Beobachter und wohl in ihm den scharfblickenden Beobachter und
Schilderer ihres eigenen Getriebes; erquickte sich Schilderer ihres eigenen Getriebes; erquickte sich
an der bezaubernden Schönheit und Anmut seiner an der bezaubernden Schönheit und Anmut seiner
Sprache und Darstellungskunst. War er doch ihr Sprache und Darstellungskunst. War er doch ihr
und der Welt der Dichter des wienerischen Char¬ und der Welt der Dichter des wienerischen Char¬
mes, des hingehauchten Dufts der Stadt und der mes, des hingehauchten Dufts der Stadt und der
Landschaft. Wenige dürften in ihm einen nie Landschaft. Wenige dürften in ihm einen nie
rastenden Grübler empfunden haben, den alle Fra¬ rastenden Grübler empfunden haben, den alle Fra¬
gen der Zeiten und Menschheit beschäftigten. gen der Zeiten und Menschheit beschäftigten.
Der Ehre des Judentums wurde er bei aller Der Ehre des Judentums wurde er bei aller
Skepsis gegenüber nationalen und religiösen Din¬ Skepsis gegenüber nationalen und religiösen Din¬
gen durchaus gerecht. Das ist in seinem Roman gen durchaus gerecht. Das ist in seinem Roman
„Der Weg ins Freie“ und im Drama „Professor „Der Weg ins Freie“ und im Drama „Professor
Bernhardi“ scharf und klar fühlbar. In stundenlan¬ Bernhardi“ scharf und klar fühlbar. In stundenlan¬
gen Gesprächen über die historische Erscheinung gen Gesprächen über die historische Erscheinung
des jüdischen Volkes und dessen Stellung zu hohen des jüdischen Volkes und dessen Stellung zu hohen
ethischen und religiösen Zielen, frei von aller Be¬ ethischen und religiösen Zielen, frei von aller Be¬
schränktheit und Beschränkung, konnte ich mit schränktheit und Beschränkung, konnte ich mit
Scuilicton Scuilicton
Westjüdischer Roman. Westjüdischer Roman.
Eine Problemstellung. Eine Problemstellung.
Von S. Taubes. Von S. Taubes.
Die Frage steht zur Untersuchung, wodurch Die Frage steht zur Untersuchung, wodurch
larakterisieren larakterisieren
schon zu den Toten warf, einen Welterfolg, die schon zu den Toten warf, einen Welterfolg, die
BNNN BNNN
Eroberung eines internationalen Publikums für Eroberung eines internationalen Publikums für
PaR PaR
Stück und Buch gebracht. Vertraglich an das Burg¬ Stück und Buch gebracht. Vertraglich an das Burg¬
theater gebunden, wollte nun Schnitzler für das theater gebunden, wollte nun Schnitzler für das
varen noch nie s0 varen noch nie s0
Volkstheater ein Stück schaffen, das schon durch Volkstheater ein Stück schaffen, das schon durch
ln leplatais S.SC ln leplatais S.SC
seinen Gegenstand für die exklusive Hofbühne un¬ seinen Gegenstand für die exklusive Hofbühne un¬
möglich sein sollte, und so entstand unter meiner möglich sein sollte, und so entstand unter meiner
nur I., Bauernmarkt 12-14 nur I., Bauernmarkt 12-14
bescheidenen Beratung bei Auswahl des Themas bescheidenen Beratung bei Auswahl des Themas
Größtes Lager Wiens Größtes Lager Wiens
dieser „Bernhardi“, dieses so lange heiß umstrit¬ dieser „Bernhardi“, dieses so lange heiß umstrit¬

tene Kampfstück, das einer der stärksten, anhal¬ tene Kampfstück, das einer der stärksten, anhal¬
tendsten Erfolge, eine der reichsten Goldquellen tendsten Erfolge, eine der reichsten Goldquellen
Gruppen. Es machte ihm Gruppen. Es machte ihm
der Bühne wurde, die den „Anatol“ zur Auf¬ der Bühne wurde, die den „Anatol“ zur Auf¬
bildliche Darstellung diese bildliche Darstellung diese
erstehung gebracht hatte. erstehung gebracht hatte.
balistisch bezeichnete und balistisch bezeichnete und
Dem jüdischen Dichter Oesterreichs, dem Dem jüdischen Dichter Oesterreichs, dem
In allen Lagen des Le In allen Lagen des Le
Dichter des österreichischen Judentums hat der Dichter des österreichischen Judentums hat der
immer glücklich gestaltete immer glücklich gestaltete
Tod, dem er mit hellem Prophetenauge gar oft ins Tod, dem er mit hellem Prophetenauge gar oft ins
Reinheit und Heiterkeit, d Reinheit und Heiterkeit, d
Antlitz geschaut und dessen geheimnisvoller Un¬ Antlitz geschaut und dessen geheimnisvoller Un¬
so wundervoll und genußr so wundervoll und genußr
faßbarkeit er, wie kaum ein anderer Gestalter faßbarkeit er, wie kaum ein anderer Gestalter
war er einer der vornehm war er einer der vornehm
inne geworden, die gesegnete Feder meuchleriscl inne geworden, die gesegnete Feder meuchleriscl
schen unserer Zeit. Die B schen unserer Zeit. Die B
früh entwunden. Wir haben für immer Abschied früh entwunden. Wir haben für immer Abschied
lichen Persönlichkeit nahr lichen Persönlichkeit nahr
nehmen müssen von Artur Schnitzler, dem Men¬ nehmen müssen von Artur Schnitzler, dem Men¬
stäbe; ebenso wie seine d stäbe; ebenso wie seine d
schen. Aber Artur Schnitzler, der Dichter und schen. Aber Artur Schnitzler, der Dichter und
von vielen Teilen immer von vielen Teilen immer
Denker, der Weise und der Prophet, nicht zuletzt Denker, der Weise und der Prophet, nicht zuletzt
Gruppe seiner Werke un Gruppe seiner Werke un
der treue kernhafte Jude, wird in unseren Herzen der treue kernhafte Jude, wird in unseren Herzen
ungerecht beurteilt worder ungerecht beurteilt worder
allzeit lebendig bleiben. allzeit lebendig bleiben.
allem gewesen, als Mensc allem gewesen, als Mensc
ein oberflächlicher Aest ein oberflächlicher Aest
Ethiker. Nur wer ihm pers Ethiker. Nur wer ihm pers
stande, die Schönheit sein stande, die Schönheit sein
Bewunderung die Feinheit und Weite seines gei¬ Bewunderung die Feinheit und Weite seines gei¬
die bezwingende Natürlich die bezwingende Natürlich
stigen Horizonts wahrnehmen. Das Buch „Gedan¬ stigen Horizonts wahrnehmen. Das Buch „Gedan¬
Charakters zu schätzen. D Charakters zu schätzen. D
ken und Erinnerungen“ ist voll von Weisheit, ken und Erinnerungen“ ist voll von Weisheit,
haarscharfe Dialektik im1 haarscharfe Dialektik im1
Klugheit, Gerechtigkeit und Scharfsinn. Es fehlt in Klugheit, Gerechtigkeit und Scharfsinn. Es fehlt in
waren im persönlichen U waren im persönlichen U
ihm auch nicht ein Kapitel über Religion und Meta¬ ihm auch nicht ein Kapitel über Religion und Meta¬
und unmittelbarer. Und be und unmittelbarer. Und be
physik. Ein Spaziergang mit Schnitzler war Freude physik. Ein Spaziergang mit Schnitzler war Freude
Wärme und Herzlichkeit Wärme und Herzlichkeit
und Gewinn. Niemand konnte so gut lauschen und und Gewinn. Niemand konnte so gut lauschen und
denheit und Selbstbeherrsc denheit und Selbstbeherrsc
zuhören wie er; gerne und dankbar nahm er Be¬ zuhören wie er; gerne und dankbar nahm er Be¬
lich sein, ihn Freund nenne lich sein, ihn Freund nenne
lehrung über jüdische Dinge an, die ihm fremd lehrung über jüdische Dinge an, die ihm fremd
War er auch kein Di War er auch kein Di
waren. Das wenig beachtete Büchlein „Geist im waren. Das wenig beachtete Büchlein „Geist im
war und blieb er bis an s war und blieb er bis an s
Wort und Wort im Geist“ zeigt sein ernstes Stre¬ Wort und Wort im Geist“ zeigt sein ernstes Stre¬
nes Herzens und seiner S nes Herzens und seiner S
ben nach System und Logik im menschlichen Den¬ ben nach System und Logik im menschlichen Den¬
österreichische Dichter wi österreichische Dichter wi
ken, nach Einordnung der wahrhaft schöpferischen ken, nach Einordnung der wahrhaft schöpferischen
nicht verkleinert. nicht verkleinert.
Geistesarbeit, der konstruktiven und destruktiven Geistesarbeit, der konstruktiven und destruktiven
Wir sollen sein Ande Wir sollen sein Ande
Elemente schriftstellerischer Tätigkeit in bestimmte Elemente schriftstellerischer Tätigkeit in bestimmte

e e
Deutschland erwache Deutschland erwache
schrecken ange wuchsen. schrecken ange wuchsen.
Viele-Kriegsteilnehmer— haben erschüttert er¬ Viele-Kriegsteilnehmer— haben erschüttert er¬
schem und geistigem Gebi schem und geistigem Gebi
leben müssen, daß furchtbare Ereignisse an der leben müssen, daß furchtbare Ereignisse an der
wicklung bemerkbar. wicklung bemerkbar.
Front, persönliche erschütternde Erlebnisse oder Front, persönliche erschütternde Erlebnisse oder
Zunächst mit tiefem E Zunächst mit tiefem E
seelische Erschütterungen das Willens-, Verstan¬ seelische Erschütterungen das Willens-, Verstan¬
sorgnis, dann mit wachser sorgnis, dann mit wachser
des- und Gefühlsleben des Menschen stark beein¬ des- und Gefühlsleben des Menschen stark beein¬
schämung ist der in gei schämung ist der in gei
flußten: völlige Gefühlslosigkeit, zeitweilige Aus¬ flußten: völlige Gefühlslosigkeit, zeitweilige Aus¬
Selbstprüfung groß gew Selbstprüfung groß gew
schaltung des Verstandes, gänzliches Irresein. Das schaltung des Verstandes, gänzliches Irresein. Das
eines teilweise mehr und eines teilweise mehr und
unglückliche Ende des Krieges und seine bis in die unglückliche Ende des Krieges und seine bis in die
krankhatten, teils geschä krankhatten, teils geschä
Gegenwart hineinreichenden Nachwehen haben der Gegenwart hineinreichenden Nachwehen haben der
mus geworden, der in Ver mus geworden, der in Ver
Zerstörungsarbeit der Seele und des Verstandes Zerstörungsarbeit der Seele und des Verstandes
Politik die sogenannte Politik die sogenannte
keinen Einhalt gebieten können, im Gegenteil, die keinen Einhalt gebieten können, im Gegenteil, die
deutschen Volkes erfaßt deutschen Volkes erfaßt
Neurosen, wie der Mediziner sagt, sind er¬ Neurosen, wie der Mediziner sagt, sind er¬
Dichter“ dürfte er nicht b Dichter“ dürfte er nicht b
Sind die romanhaften „Reisebilder Sind die romanhaften „Reisebilder
war vorwiegend ein deuts¬ war vorwiegend ein deuts¬
Heines jüdisch? Wir denken dabei an jene Heines jüdisch? Wir denken dabei an jene
Um jedoch auf die Ce Um jedoch auf die Ce
Schriften des Dichters, die keine jüdischen Sujets Schriften des Dichters, die keine jüdischen Sujets
der Poman eines so bew der Poman eines so bew
behandeln, in denen man aber doch jene beson¬ behandeln, in denen man aber doch jene beson¬
wie Max Brod, etwa sein wie Max Brod, etwa sein
dere Geistesart sich entfalten sieht, die vielfach dere Geistesart sich entfalten sieht, die vielfach
Frau, nach der man sich Frau, nach der man sich
als „jüdisch“ bezeichnet worden ist. Aber wäre z. B. als „jüdisch“ bezeichnet worden ist. Aber wäre z. B.
borgensten Schimmer ein¬ borgensten Schimmer ein¬
der fragmentarische „Rabbivon Bacharach" der fragmentarische „Rabbivon Bacharach"
neswegs. Dieses Buch is neswegs. Dieses Buch is
desselben Schriftstellers als jüdischer Roman zu desselben Schriftstellers als jüdischer Roman zu
unheimlich anmutendes Be unheimlich anmutendes Be
er cin ausgesprochen er cin ausgesprochen
enalenen enalenen