VII, Verschiedenes 12, Schnitzlers Tod, Seite 345

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einmal die Bas einmal die Bas
so blindlings fü so blindlings fü
vor Presseangri vor Presseangri
len. len.
Gar nicht k Gar nicht k
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man zugunsten des zornwütigen Rizahs nicht nur aie Gerichts¬ man zugunsten des zornwütigen Rizahs nicht nur aie Gerichts¬
maschine in Gang setzt, sondern der Notverordnung einen Sinn maschine in Gang setzt, sondern der Notverordnung einen Sinn
unterlegt, den sie ursprünglich nie gehabt hat und der, solite er unterlegt, den sie ursprünglich nie gehabt hat und der, solite er
als rechte Interpretation anerkannt werden, einfach jede Willkür als rechte Interpretation anerkannt werden, einfach jede Willkür
in Deutschland möglich macht. in Deutschland möglich macht.
Die Forderung des Schahs, den „Peykar“ zu verbieten, war auf Die Forderung des Schahs, den „Peykar“ zu verbieten, war auf
gesetzlichem Wege nicht zu erfüllen. Man konnte cinzelne Nummern gesetzlichem Wege nicht zu erfüllen. Man konnte cinzelne Nummern
beschlagnahmen, wenn sie Beleidigungen enthielten, aber man beschlagnahmen, wenn sie Beleidigungen enthielten, aber man
konnte das fernere Erscheinen nicht untersagen. Zeitungen ver¬ konnte das fernere Erscheinen nicht untersagen. Zeitungen ver¬
bieten kann man auf Grund der Notverordnung nur, wenn durch bieten kann man auf Grund der Notverordnung nur, wenn durch
sie „die Ruhe und Ordnung in Deutschland“ gestört worden ist. sie „die Ruhe und Ordnung in Deutschland“ gestört worden ist.
Der „Peykar“, als Zentralorgan einer ganzen Anzahl persischer Der „Peykar“, als Zentralorgan einer ganzen Anzahl persischer
Gruppen, die im Gegensatz zum Regime des Schahs stehen, erschien Gruppen, die im Gegensatz zum Regime des Schahs stehen, erschien
nnha Cha Vaataiaaaata nnha Cha Vaataiaaaata
bestimmte Welt auszudrücken, eine Welt der Genießenden und bestimmte Welt auszudrücken, eine Welt der Genießenden und
Passionierten, keine der Zeugungsfrohen und Arbeitenden. Und als Passionierten, keine der Zeugungsfrohen und Arbeitenden. Und als
„Puppenspieler stand Schnitzler neben ihr, lenkte die Drähte. Da „Puppenspieler stand Schnitzler neben ihr, lenkte die Drähte. Da
gab es die braven und etwas beschränkten Leute und ihr kleines gab es die braven und etwas beschränkten Leute und ihr kleines
irgendwie verächtliches Glück, und jene, die dort einbrachen: irgendwie verächtliches Glück, und jene, die dort einbrachen:
Wolf in der Hürde, gebieterisch und verführend: Parazelsus, Casa- Wolf in der Hürde, gebieterisch und verführend: Parazelsus, Casa-
nova. Da war Neugier und Gefahr — „Sicherheit ist nirgends. Wir nova. Da war Neugier und Gefahr — „Sicherheit ist nirgends. Wir
spielen alle; wer es weiß, ist klug“. Für diese Verstörungen und spielen alle; wer es weiß, ist klug“. Für diese Verstörungen und
Verwirrungen, für diese Flucht aus dem Gleichmaß und Alltag Verwirrungen, für diese Flucht aus dem Gleichmaß und Alltag
hatte er Zwischentöne und Farben wie kein anderer; und immer hatte er Zwischentöne und Farben wie kein anderer; und immer
wieder war es Anatol, reich, unruhig, Lebenszweck im Genust wieder war es Anatol, reich, unruhig, Lebenszweck im Genust
suchend, der Abenteuer will, duelliert, ermordet wird, mit dem suchend, der Abenteuer will, duelliert, ermordet wird, mit dem
Tod ein Arrangement anstrebt. Anatol, der nicht an Bürgerlichkeit Tod ein Arrangement anstrebt. Anatol, der nicht an Bürgerlichkeit
glaubt, asozial ist und zum Volke keine anderen Beziehungen glaubt, asozial ist und zum Volke keine anderen Beziehungen
kennt als jene des Mannes, der eine Frau sich aus dem dunklen, kennt als jene des Mannes, der eine Frau sich aus dem dunklen,
unbekannten Gewimmel in den Tiefen einmal sucht. Doch auch da unbekannten Gewimmel in den Tiefen einmal sucht. Doch auch da
zumeist in der „guten Gesellschaft“ bleibt. Im Unterbewußtsein zumeist in der „guten Gesellschaft“ bleibt. Im Unterbewußtsein
fühlt, daß er seine Gaben nicht ausnützt, erotisch überreizt ist, in fühlt, daß er seine Gaben nicht ausnützt, erotisch überreizt ist, in
seinem Genuß vielleicht den edelsten Genuß verkennt und eben seinem Genuß vielleicht den edelsten Genuß verkennt und eben
deshalb, durchaus unväterlich, Familie dadurch ersetzt, daß er deshalb, durchaus unväterlich, Familie dadurch ersetzt, daß er
hochmütig Schicksal spielt. Und am Ende einsam verdirbt. So hochmütig Schicksal spielt. Und am Ende einsam verdirbt. So
wollte es Schnitzlers unerbittliche Gerechtigkeit. wollte es Schnitzlers unerbittliche Gerechtigkeit.
Unablässig hat er für sein Werk sich gemüht, jedem Motiv Unablässig hat er für sein Werk sich gemüht, jedem Motiv
nachspürend, es in alle seelischen Schlupfwinkel verfolgend, und nachspürend, es in alle seelischen Schlupfwinkel verfolgend, und
wenn er über seinen Einfall sprach, so konnte es sich begeben, wenn er über seinen Einfall sprach, so konnte es sich begeben,
daß er von seinem Stehpult forteilte und in den zahllosen Schub- daß er von seinem Stehpult forteilte und in den zahllosen Schub-
fächern gewaltiger Schränke herausholte, was er darüber ge- fächern gewaltiger Schränke herausholte, was er darüber ge-
schrieben, gedichtet oder sich notiert hatte. Und man hatte dann schrieben, gedichtet oder sich notiert hatte. Und man hatte dann
das Gefühl, im Laboratorium eines großen Herrn der Wissenschaft das Gefühl, im Laboratorium eines großen Herrn der Wissenschaft
zu sein. Die Verkleidungen der Gefühle, die Ironie in den Be- zu sein. Die Verkleidungen der Gefühle, die Ironie in den Be-
ziehungen zwischen Mann und Frau — aufs tiefste und zugleich an¬ ziehungen zwischen Mann und Frau — aufs tiefste und zugleich an¬
mutigste in seinem „Reigen gestaltet — waren Domänen, in denen mutigste in seinem „Reigen gestaltet — waren Domänen, in denen
er sich erging, und hinter Sätzen, die gewichtlos zu schweben er sich erging, und hinter Sätzen, die gewichtlos zu schweben
schienen, steckten Beziehungen und Erkenntnisse, die nur der schienen, steckten Beziehungen und Erkenntnisse, die nur der
feinste Leser oder Hörer erfühlte. Dieses aufmerkende Schnitzler- feinste Leser oder Hörer erfühlte. Dieses aufmerkende Schnitzler-
publikum hatte er sich erzogen, hatte auch die aus politischen oder publikum hatte er sich erzogen, hatte auch die aus politischen oder
Rassengründen lange Widerstrebenden in Österreich allmählich Rassengründen lange Widerstrebenden in Österreich allmählich
gewonnen; sie spürten in ihm ihren Dichter, erkannten die Wesens¬ gewonnen; sie spürten in ihm ihren Dichter, erkannten die Wesens¬
verwandtschaft. verwandtschaft.
Wer Formeln liebt, mag ihn den Dichter der österreichischen Wer Formeln liebt, mag ihn den Dichter der österreichischen
Bourgeoisie nennen. Aber eben, da er doch Dichter war, Gestalter, Bourgeoisie nennen. Aber eben, da er doch Dichter war, Gestalter,
in Seelen und Gefühlen formte, fiel die Beschränkung auf den Kreis in Seelen und Gefühlen formte, fiel die Beschränkung auf den Kreis
der Sorglosen oft von ihm ab, und was ihm an Weite mangelte, der Sorglosen oft von ihm ab, und was ihm an Weite mangelte,
ersetzte er durch Tiefe. Heute ist in Österreichs Verarmung sein ersetzte er durch Tiefe. Heute ist in Österreichs Verarmung sein
Bürgertum verschwunden, doch sein Dichter ist, indem er ent¬ Bürgertum verschwunden, doch sein Dichter ist, indem er ent¬
schwand, geblieben, feinster Ausdruck einer vergangenen Welt. Als schwand, geblieben, feinster Ausdruck einer vergangenen Welt. Als
ich heranwuchs, war er der Schöpfer der österreichischen Moderne, ich heranwuchs, war er der Schöpfer der österreichischen Moderne,
1706 1706