Arthur Schnitzler f, der große Romandichter und Arthur Schnitzler f, der große Romandichter und
Dramatiker. Dramatiker.
Wie eine der klugen, nachdenklichen Gestalten seiner Wie eine der klugen, nachdenklichen Gestalten seiner
Stücke und Erzählungen ist der fast siebzigjährige Stücke und Erzählungen ist der fast siebzigjährige
Dichter aus dem Leben gegangen. Ein letzter Spazier¬ Dichter aus dem Leben gegangen. Ein letzter Spazier¬
gang durch das herbstliche Wien, das er liebte, Heim¬ gang durch das herbstliche Wien, das er liebte, Heim¬
kehr ins stille Haus und ein Hinsinken am Schreibtisch. kehr ins stille Haus und ein Hinsinken am Schreibtisch.
Fot. Ilse Roß. Fot. Ilse Roß.
ARTHUR SCHNITZLER ARTHUR SCHNITZLER
n der glanzvollen Epoche der Erneuerung deut¬ n der glanzvollen Epoche der Erneuerung deut¬
scher Bühnenkunst, die um 1890 von Berlin scher Bühnenkunst, die um 1890 von Berlin
ausging, ragten aus der Fülle jugendkräftiger ausging, ragten aus der Fülle jugendkräftiger
dramatischer Talente, die mit einemmal allent¬ dramatischer Talente, die mit einemmal allent¬
halben in Deutschland aufsprossen, ebenbürtig halben in Deutschland aufsprossen, ebenbürtig
zwei starke Persönlichkeiten hervor: der große zwei starke Persönlichkeiten hervor: der große
schlesische Voltsdichter Gerhart Hauptmann und schlesische Voltsdichter Gerhart Hauptmann und
„der große Wiener Kulturdichter Arthur Schnitzler. „der große Wiener Kulturdichter Arthur Schnitzler.
Mit dem Ruhm der „Weber“ ist der Name des Mit dem Ruhm der „Weber“ ist der Name des
einen, mit dem der „Liebelei“ der Name des an¬ einen, mit dem der „Liebelei“ der Name des an¬
. dern dauernd verknüpft geblieben. Solche Ver¬ . dern dauernd verknüpft geblieben. Solche Ver¬
knüpfung hat immer innere Berechtigung, auch knüpfung hat immer innere Berechtigung, auch
wenn der Dichter später sich gegen den Ruhm sei¬ wenn der Dichter später sich gegen den Ruhm sei¬
ner Jugendwerke wehrt und daran leidet, wie der ner Jugendwerke wehrt und daran leidet, wie der
Mann Goethe am Ruhm des „Goetz“ und des Mann Goethe am Ruhm des „Goetz“ und des
Die Beisetzung der Opfer des Grubenunglücks Die Beisetzung der Opfer des Grubenunglücks
auf der Zeche Mont Cenis bei Herne. auf der Zeche Mont Cenis bei Herne.
Fot. B. Muthfer. Fot. B. Muthfer.
„Werther“ gelitten hat und der Mann Schnitzler an dem der „Werther“ gelitten hat und der Mann Schnitzler an dem der
„Liebelei", die immer wieder auf Bühnen gespielt wurde, die „Liebelei", die immer wieder auf Bühnen gespielt wurde, die
sich den Werken seiner reifen Zeit und seines Alters nur allzu sich den Werken seiner reifen Zeit und seines Alters nur allzu
oft verschlossen. Denn die „Liebelei" zeigt am stärksten die Ver¬ oft verschlossen. Denn die „Liebelei" zeigt am stärksten die Ver¬
wurzelung Schnitzlers in seinem Heimatboden, in der Kultur wurzelung Schnitzlers in seinem Heimatboden, in der Kultur
schicht des höheren Wiener Bürgertums, wie es sich nach 1866 schicht des höheren Wiener Bürgertums, wie es sich nach 1866
entwickelte, unberührt von zweien der mächtigsten Triebe, die entwickelte, unberührt von zweien der mächtigsten Triebe, die
sonst das Menschenleben lenken: von Ehrgeiz sonst das Menschenleben lenken: von Ehrgeiz
und Not. Lächelnde Melancholiker, heitere und Not. Lächelnde Melancholiker, heitere
Skeptiker und kulturgesättigte Genießer sind Skeptiker und kulturgesättigte Genießer sind
Schnitzlers Menschen. Sie sehnen sich nach Schnitzlers Menschen. Sie sehnen sich nach
Liebe, sie fürchten den Tod. Und sie empfinden Liebe, sie fürchten den Tod. Und sie empfinden
aufs stärkste, was wir heute die Relativität aufs stärkste, was wir heute die Relativität
aller Dinge zu nennen pflegen. „Es fließen aller Dinge zu nennen pflegen. „Es fließen
ineinander Traum und Wachen, Wahrheit und ineinander Traum und Wachen, Wahrheit und
Lüge, Sicherheit ist nirgends". Das ist keine Lüge, Sicherheit ist nirgends". Das ist keine
dramatische Lebensanschauung. Später trat in dramatische Lebensanschauung. Später trat in
Schnitzlers Schaffen das Drama hinter Roman Schnitzlers Schaffen das Drama hinter Roman
und Novelle zurück. In Novellen wie „Leutnant und Novelle zurück. In Novellen wie „Leutnant
Gustl", „Fräulein Else", „Spiel im Morgen¬ Gustl", „Fräulein Else", „Spiel im Morgen¬
grauen", das zuerst in der „Berliner Illustrir¬ grauen", das zuerst in der „Berliner Illustrir¬
ten" erschien, und „Traumnovelle" hat er die ten" erschien, und „Traumnovelle" hat er die
Höhe seiner Meisterschaft erreicht. Höhe seiner Meisterschaft erreicht.
Braunschweig: Vorbeimarsch der nationalsozialisti¬ Braunschweig: Vorbeimarsch der nationalsozialisti¬
schen Verbände vor Adolf Hitler auf dem Schloßplatz. schen Verbände vor Adolf Hitler auf dem Schloßplatz.
Dramatiker. Dramatiker.
Wie eine der klugen, nachdenklichen Gestalten seiner Wie eine der klugen, nachdenklichen Gestalten seiner
Stücke und Erzählungen ist der fast siebzigjährige Stücke und Erzählungen ist der fast siebzigjährige
Dichter aus dem Leben gegangen. Ein letzter Spazier¬ Dichter aus dem Leben gegangen. Ein letzter Spazier¬
gang durch das herbstliche Wien, das er liebte, Heim¬ gang durch das herbstliche Wien, das er liebte, Heim¬
kehr ins stille Haus und ein Hinsinken am Schreibtisch. kehr ins stille Haus und ein Hinsinken am Schreibtisch.
Fot. Ilse Roß. Fot. Ilse Roß.
ARTHUR SCHNITZLER ARTHUR SCHNITZLER
n der glanzvollen Epoche der Erneuerung deut¬ n der glanzvollen Epoche der Erneuerung deut¬
scher Bühnenkunst, die um 1890 von Berlin scher Bühnenkunst, die um 1890 von Berlin
ausging, ragten aus der Fülle jugendkräftiger ausging, ragten aus der Fülle jugendkräftiger
dramatischer Talente, die mit einemmal allent¬ dramatischer Talente, die mit einemmal allent¬
halben in Deutschland aufsprossen, ebenbürtig halben in Deutschland aufsprossen, ebenbürtig
zwei starke Persönlichkeiten hervor: der große zwei starke Persönlichkeiten hervor: der große
schlesische Voltsdichter Gerhart Hauptmann und schlesische Voltsdichter Gerhart Hauptmann und
„der große Wiener Kulturdichter Arthur Schnitzler. „der große Wiener Kulturdichter Arthur Schnitzler.
Mit dem Ruhm der „Weber“ ist der Name des Mit dem Ruhm der „Weber“ ist der Name des
einen, mit dem der „Liebelei“ der Name des an¬ einen, mit dem der „Liebelei“ der Name des an¬
. dern dauernd verknüpft geblieben. Solche Ver¬ . dern dauernd verknüpft geblieben. Solche Ver¬
knüpfung hat immer innere Berechtigung, auch knüpfung hat immer innere Berechtigung, auch
wenn der Dichter später sich gegen den Ruhm sei¬ wenn der Dichter später sich gegen den Ruhm sei¬
ner Jugendwerke wehrt und daran leidet, wie der ner Jugendwerke wehrt und daran leidet, wie der
Mann Goethe am Ruhm des „Goetz“ und des Mann Goethe am Ruhm des „Goetz“ und des
Die Beisetzung der Opfer des Grubenunglücks Die Beisetzung der Opfer des Grubenunglücks
auf der Zeche Mont Cenis bei Herne. auf der Zeche Mont Cenis bei Herne.
Fot. B. Muthfer. Fot. B. Muthfer.
„Werther“ gelitten hat und der Mann Schnitzler an dem der „Werther“ gelitten hat und der Mann Schnitzler an dem der
„Liebelei", die immer wieder auf Bühnen gespielt wurde, die „Liebelei", die immer wieder auf Bühnen gespielt wurde, die
sich den Werken seiner reifen Zeit und seines Alters nur allzu sich den Werken seiner reifen Zeit und seines Alters nur allzu
oft verschlossen. Denn die „Liebelei" zeigt am stärksten die Ver¬ oft verschlossen. Denn die „Liebelei" zeigt am stärksten die Ver¬
wurzelung Schnitzlers in seinem Heimatboden, in der Kultur wurzelung Schnitzlers in seinem Heimatboden, in der Kultur
schicht des höheren Wiener Bürgertums, wie es sich nach 1866 schicht des höheren Wiener Bürgertums, wie es sich nach 1866
entwickelte, unberührt von zweien der mächtigsten Triebe, die entwickelte, unberührt von zweien der mächtigsten Triebe, die
sonst das Menschenleben lenken: von Ehrgeiz sonst das Menschenleben lenken: von Ehrgeiz
und Not. Lächelnde Melancholiker, heitere und Not. Lächelnde Melancholiker, heitere
Skeptiker und kulturgesättigte Genießer sind Skeptiker und kulturgesättigte Genießer sind
Schnitzlers Menschen. Sie sehnen sich nach Schnitzlers Menschen. Sie sehnen sich nach
Liebe, sie fürchten den Tod. Und sie empfinden Liebe, sie fürchten den Tod. Und sie empfinden
aufs stärkste, was wir heute die Relativität aufs stärkste, was wir heute die Relativität
aller Dinge zu nennen pflegen. „Es fließen aller Dinge zu nennen pflegen. „Es fließen
ineinander Traum und Wachen, Wahrheit und ineinander Traum und Wachen, Wahrheit und
Lüge, Sicherheit ist nirgends". Das ist keine Lüge, Sicherheit ist nirgends". Das ist keine
dramatische Lebensanschauung. Später trat in dramatische Lebensanschauung. Später trat in
Schnitzlers Schaffen das Drama hinter Roman Schnitzlers Schaffen das Drama hinter Roman
und Novelle zurück. In Novellen wie „Leutnant und Novelle zurück. In Novellen wie „Leutnant
Gustl", „Fräulein Else", „Spiel im Morgen¬ Gustl", „Fräulein Else", „Spiel im Morgen¬
grauen", das zuerst in der „Berliner Illustrir¬ grauen", das zuerst in der „Berliner Illustrir¬
ten" erschien, und „Traumnovelle" hat er die ten" erschien, und „Traumnovelle" hat er die
Höhe seiner Meisterschaft erreicht. Höhe seiner Meisterschaft erreicht.
Braunschweig: Vorbeimarsch der nationalsozialisti¬ Braunschweig: Vorbeimarsch der nationalsozialisti¬
schen Verbände vor Adolf Hitler auf dem Schloßplatz. schen Verbände vor Adolf Hitler auf dem Schloßplatz.