2. 2.
box 43/15 box 43/15
Schnitzler's Deatl Schnitzler's Deatl
OBSERVER OBSERVER
I. österr. behördl. konzessioniertes I. österr. behördl. konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11 WIEN, I., WOLLZEILE 11
TELEPHON R-23-0-43 TELEPHON R-23-0-43
Ausschnitt aus: Ausschnitt aus:
arbeiterzeitung, Wien, arbeiterzeitung, Wien,
2.11.1931 2.11.1931
Nr. 302 Nr. 302
Wien, Montag Wien, Montag
Arbeiter-Zeitung Arbeiter-Zeitung
N. 2i N. 2i
Klara Blum: Klara Blum:
Artur Schnitzler, ein Pioniei Artur Schnitzler, ein Pioniei
des Prauenrechtes des Prauenrechtes
Es gibt Dichter, deren Aufgabe sich vom Allgemeinen bis ins Persönlichste einge- und Feinste ihre Empörung gegen ihre Es gibt Dichter, deren Aufgabe sich vom Allgemeinen bis ins Persönlichste einge- und Feinste ihre Empörung gegen ihre
darin erfüllt, die Ausdrucksformen für die drungenen Herrschsucht, Unterdrückungspraxis eigene untergeordnete, nebensachliche und ab¬ darin erfüllt, die Ausdrucksformen für die drungenen Herrschsucht, Unterdrückungspraxis eigene untergeordnete, nebensachliche und ab¬
Probleme und Erlebnisse bestimmter Zeit¬ Probleme und Erlebnisse bestimmter Zeit¬
und Ungerechtigkeit dieses Menschenschlags. und Ungerechtigkeit dieses Menschenschlags.
hängige Lebensrolle mitgefühlt, ihren Kon¬ hängige Lebensrolle mitgefühlt, ihren Kon¬
abschnitte, bestimmter Generationen zu abschnitte, bestimmter Generationen zu
Mit unheimlicher Klugheit hat Schnitzler die Mit unheimlicher Klugheit hat Schnitzler die
flikt zwischen dem Manne gleicher sexueller flikt zwischen dem Manne gleicher sexueller
finden. Kommen neue Zeiten und neue finden. Kommen neue Zeiten und neue
alte Gesellschaft bloßgestellt, unheimlich dar alte Gesellschaft bloßgestellt, unheimlich dar
Gefühle und ungleichen sexuellen Rechten, Gefühle und ungleichen sexuellen Rechten,
Generationen, die andre Interessen und Generationen, die andre Interessen und
um, weil er sie in ihrem eigenen Stil, in um, weil er sie in ihrem eigenen Stil, in
ihren alten Wunsch, das beleidigende Unrecht ihren alten Wunsch, das beleidigende Unrecht
Kämpfe haben, so werden diese Dichter, Kämpfe haben, so werden diese Dichter,
ihrem eigenen höflich leichten Konversations¬ ihrem eigenen höflich leichten Konversations¬
der Prostitution zu rächen, mit Gleichem der Prostitution zu rächen, mit Gleichem
wenn auch nicht vergessen, so doch in der wenn auch nicht vergessen, so doch in der
ton bloßgestellt hat. Stück für Stück hat er heimzuzahlen, so wie es in einem seiner ton bloßgestellt hat. Stück für Stück hat er heimzuzahlen, so wie es in einem seiner
Hintergrund alter Erinnerungen zurück¬ Hintergrund alter Erinnerungen zurück¬
die Vorurteile und Autoritäten des neun- letzten Werke, „Spiel im Morgengrauen", ge¬ die Vorurteile und Autoritäten des neun- letzten Werke, „Spiel im Morgengrauen", ge¬
gedrängt. Nur wer den schaffenden Kunstler gedrängt. Nur wer den schaffenden Kunstler
zehnten Jahrhunderts entlarvt und unschäd¬ zehnten Jahrhunderts entlarvt und unschäd¬
schildert wird. schildert wird.
mit dem engen Blick des Individualismus mit dem engen Blick des Individualismus
lich gemacht, ohne Lärm, aber um so wirk lich gemacht, ohne Lärm, aber um so wirk
Der Anspruch der Frau auf gleiches Recht Der Anspruch der Frau auf gleiches Recht
samer, ohne Lärm auch auf die Gefahr hin samer, ohne Lärm auch auf die Gefahr hin
oder mit dem unterwürfigen Blick des oder mit dem unterwürfigen Blick des
in Gesellschaft, Arbeit und Liebe war für in Gesellschaft, Arbeit und Liebe war für
daß soundso viele seine revolutionäre Rolle daß soundso viele seine revolutionäre Rolle
Persönlichkeitskultes betrachtet, wird darin Persönlichkeitskultes betrachtet, wird darin
Schnitzler Selbstverständlichkeit. Er ist es in Schnitzler Selbstverständlichkeit. Er ist es in
verkennen und übersehen mußten. verkennen und übersehen mußten.
ein Unrecht sehen. Daß die Zeit an der per¬ ein Unrecht sehen. Daß die Zeit an der per¬
unserer Zeit noch immer nicht ganz ge¬ unserer Zeit noch immer nicht ganz ge¬
Schnitzler hat die alte Gesellschaft vor worden. Und darum können wir Schnitzler Schnitzler hat die alte Gesellschaft vor worden. Und darum können wir Schnitzler
sönlichen Geltung des einzelnen rasch und sönlichen Geltung des einzelnen rasch und
allem — und das ist sein entscheidendes Ver¬ allem — und das ist sein entscheidendes Ver¬
immer rascher vorübergeht, beeinträchtigt immer rascher vorübergeht, beeinträchtigt
nicht als den Vertreter alter Zeiten be¬ nicht als den Vertreter alter Zeiten be¬
dienst — in ihrer ungeheuren Ungerechtigkeit trachten, sondern müssen in ihm einen Pio¬ dienst — in ihrer ungeheuren Ungerechtigkeit trachten, sondern müssen in ihm einen Pio¬
nicht im mindesten seinen Wert für die All¬ nicht im mindesten seinen Wert für die All¬
gegenüber der Frau entlarvt. Keiner hat wie gegenüber der Frau entlarvt. Keiner hat wie
nier sehen, den stillen Pionier einer nier sehen, den stillen Pionier einer
gemeinheit. Darin liegt ja erst der volle gemeinheit. Darin liegt ja erst der volle
er die Frau, dieses klassische Objekt der laut¬ er die Frau, dieses klassische Objekt der laut¬
Idee, deren Kampf noch im hellsten Schlag¬ Idee, deren Kampf noch im hellsten Schlag¬
Sieg, der ganze Wirklichkeits= und Nützlich¬ Sieg, der ganze Wirklichkeits= und Nützlich¬
los höflichen Unterdrückung und Entwertung los höflichen Unterdrückung und Entwertung
licht der Aktualität steht: einen Pionier des licht der Aktualität steht: einen Pionier des
keitsgehalt der großen Leistung, daß das keitsgehalt der großen Leistung, daß das
wie sie für das Bürgertum kennzeichnend ist wie sie für das Bürgertum kennzeichnend ist
Gerechtigkeitsgedankens in der Gerechtigkeitsgedankens in der
Neue zum Selbstverständlichen Neue zum Selbstverständlichen
verstanden. Keiner hat wie er bis ins Tiefste Erotik. verstanden. Keiner hat wie er bis ins Tiefste Erotik.
wird, das Persönliche der schöpferischen wird, das Persönliche der schöpferischen
Idee im Namenlosen der fortschreitenden Idee im Namenlosen der fortschreitenden
Gesamtheit aufgeht. Damit geschieht dem Gesamtheit aufgeht. Damit geschieht dem
Dichter, der einst im Mittelpunkt der Auf¬ Dichter, der einst im Mittelpunkt der Auf¬
merksamkeit stand, noch lange kein Unrecht, merksamkeit stand, noch lange kein Unrecht,
wenn die Zeit an ihm vorübergeht, sobald wenn die Zeit an ihm vorübergeht, sobald
die Probleme, denen er Ausdruck gab, der die Probleme, denen er Ausdruck gab, der
Vergangenheit angehören. Ein Unrecht ge¬ Vergangenheit angehören. Ein Unrecht ge¬
schieht ihm nur dann, wenn seine Stellung¬ schieht ihm nur dann, wenn seine Stellung¬
nahme mißverstanden, seine revolutionäre nahme mißverstanden, seine revolutionäre
Rolle verkannt wird, wenn die Zeit an ihm Rolle verkannt wird, wenn die Zeit an ihm
vorübergeht, noch lange vorübergeht, noch lange
bevor die bevor die
Kämpfe, an denen er teil hatte, abge¬ Kämpfe, an denen er teil hatte, abge¬
schlossen sind. schlossen sind.
Das ist es, was die Beziehung unserer Das ist es, was die Beziehung unserer
Generation zu Artur Schnitzler kenn¬ Generation zu Artur Schnitzler kenn¬
zeichnet: ein bloßes, einfaches, bis zur zeichnet: ein bloßes, einfaches, bis zur
Tragik ärgerliches Mißverständnis. Man Tragik ärgerliches Mißverständnis. Man
hat seiner dichterischen Eigenart eine be¬ hat seiner dichterischen Eigenart eine be¬
queme Etikette queme Etikette
überklebt. überklebt.
Schnitzlers Schnitzlers
Bücher galten als Ausdrucksformen einer Bücher galten als Ausdrucksformen einer
müden Ironie und geistreichen Verspielt müden Ironie und geistreichen Verspielt
heit, als Ausdrucksformen der übersättigten, heit, als Ausdrucksformen der übersättigten,
faul genießerischen, verhätschelt melancholi¬ faul genießerischen, verhätschelt melancholi¬
schen Stimmung, in der sich die Wiener schen Stimmung, in der sich die Wiener
Großbourgeoisie gegen Ende des neun¬ Großbourgeoisie gegen Ende des neun¬
zehnten Jahrhunderts befand. Also als un¬ zehnten Jahrhunderts befand. Also als un¬
zeitgemäß, dem modernen Menschen, vor zeitgemäß, dem modernen Menschen, vor
allem dem auf proletarische Zukunft ge¬ allem dem auf proletarische Zukunft ge¬
richteten Menschen völlig wesensfremd. richteten Menschen völlig wesensfremd.
Diese Eigenschaften, mit denen seine Bücher, Diese Eigenschaften, mit denen seine Bücher,
anane anane
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Schnitzler's Deatl Schnitzler's Deatl
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I. österr. behördl. konzessioniertes I. österr. behördl. konzessioniertes
Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
WIEN, I., WOLLZEILE 11 WIEN, I., WOLLZEILE 11
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Ausschnitt aus: Ausschnitt aus:
arbeiterzeitung, Wien, arbeiterzeitung, Wien,
2.11.1931 2.11.1931
Nr. 302 Nr. 302
Wien, Montag Wien, Montag
Arbeiter-Zeitung Arbeiter-Zeitung
N. 2i N. 2i
Klara Blum: Klara Blum:
Artur Schnitzler, ein Pioniei Artur Schnitzler, ein Pioniei
des Prauenrechtes des Prauenrechtes
Es gibt Dichter, deren Aufgabe sich vom Allgemeinen bis ins Persönlichste einge- und Feinste ihre Empörung gegen ihre Es gibt Dichter, deren Aufgabe sich vom Allgemeinen bis ins Persönlichste einge- und Feinste ihre Empörung gegen ihre
darin erfüllt, die Ausdrucksformen für die drungenen Herrschsucht, Unterdrückungspraxis eigene untergeordnete, nebensachliche und ab¬ darin erfüllt, die Ausdrucksformen für die drungenen Herrschsucht, Unterdrückungspraxis eigene untergeordnete, nebensachliche und ab¬
Probleme und Erlebnisse bestimmter Zeit¬ Probleme und Erlebnisse bestimmter Zeit¬
und Ungerechtigkeit dieses Menschenschlags. und Ungerechtigkeit dieses Menschenschlags.
hängige Lebensrolle mitgefühlt, ihren Kon¬ hängige Lebensrolle mitgefühlt, ihren Kon¬
abschnitte, bestimmter Generationen zu abschnitte, bestimmter Generationen zu
Mit unheimlicher Klugheit hat Schnitzler die Mit unheimlicher Klugheit hat Schnitzler die
flikt zwischen dem Manne gleicher sexueller flikt zwischen dem Manne gleicher sexueller
finden. Kommen neue Zeiten und neue finden. Kommen neue Zeiten und neue
alte Gesellschaft bloßgestellt, unheimlich dar alte Gesellschaft bloßgestellt, unheimlich dar
Gefühle und ungleichen sexuellen Rechten, Gefühle und ungleichen sexuellen Rechten,
Generationen, die andre Interessen und Generationen, die andre Interessen und
um, weil er sie in ihrem eigenen Stil, in um, weil er sie in ihrem eigenen Stil, in
ihren alten Wunsch, das beleidigende Unrecht ihren alten Wunsch, das beleidigende Unrecht
Kämpfe haben, so werden diese Dichter, Kämpfe haben, so werden diese Dichter,
ihrem eigenen höflich leichten Konversations¬ ihrem eigenen höflich leichten Konversations¬
der Prostitution zu rächen, mit Gleichem der Prostitution zu rächen, mit Gleichem
wenn auch nicht vergessen, so doch in der wenn auch nicht vergessen, so doch in der
ton bloßgestellt hat. Stück für Stück hat er heimzuzahlen, so wie es in einem seiner ton bloßgestellt hat. Stück für Stück hat er heimzuzahlen, so wie es in einem seiner
Hintergrund alter Erinnerungen zurück¬ Hintergrund alter Erinnerungen zurück¬
die Vorurteile und Autoritäten des neun- letzten Werke, „Spiel im Morgengrauen", ge¬ die Vorurteile und Autoritäten des neun- letzten Werke, „Spiel im Morgengrauen", ge¬
gedrängt. Nur wer den schaffenden Kunstler gedrängt. Nur wer den schaffenden Kunstler
zehnten Jahrhunderts entlarvt und unschäd¬ zehnten Jahrhunderts entlarvt und unschäd¬
schildert wird. schildert wird.
mit dem engen Blick des Individualismus mit dem engen Blick des Individualismus
lich gemacht, ohne Lärm, aber um so wirk lich gemacht, ohne Lärm, aber um so wirk
Der Anspruch der Frau auf gleiches Recht Der Anspruch der Frau auf gleiches Recht
samer, ohne Lärm auch auf die Gefahr hin samer, ohne Lärm auch auf die Gefahr hin
oder mit dem unterwürfigen Blick des oder mit dem unterwürfigen Blick des
in Gesellschaft, Arbeit und Liebe war für in Gesellschaft, Arbeit und Liebe war für
daß soundso viele seine revolutionäre Rolle daß soundso viele seine revolutionäre Rolle
Persönlichkeitskultes betrachtet, wird darin Persönlichkeitskultes betrachtet, wird darin
Schnitzler Selbstverständlichkeit. Er ist es in Schnitzler Selbstverständlichkeit. Er ist es in
verkennen und übersehen mußten. verkennen und übersehen mußten.
ein Unrecht sehen. Daß die Zeit an der per¬ ein Unrecht sehen. Daß die Zeit an der per¬
unserer Zeit noch immer nicht ganz ge¬ unserer Zeit noch immer nicht ganz ge¬
Schnitzler hat die alte Gesellschaft vor worden. Und darum können wir Schnitzler Schnitzler hat die alte Gesellschaft vor worden. Und darum können wir Schnitzler
sönlichen Geltung des einzelnen rasch und sönlichen Geltung des einzelnen rasch und
allem — und das ist sein entscheidendes Ver¬ allem — und das ist sein entscheidendes Ver¬
immer rascher vorübergeht, beeinträchtigt immer rascher vorübergeht, beeinträchtigt
nicht als den Vertreter alter Zeiten be¬ nicht als den Vertreter alter Zeiten be¬
dienst — in ihrer ungeheuren Ungerechtigkeit trachten, sondern müssen in ihm einen Pio¬ dienst — in ihrer ungeheuren Ungerechtigkeit trachten, sondern müssen in ihm einen Pio¬
nicht im mindesten seinen Wert für die All¬ nicht im mindesten seinen Wert für die All¬
gegenüber der Frau entlarvt. Keiner hat wie gegenüber der Frau entlarvt. Keiner hat wie
nier sehen, den stillen Pionier einer nier sehen, den stillen Pionier einer
gemeinheit. Darin liegt ja erst der volle gemeinheit. Darin liegt ja erst der volle
er die Frau, dieses klassische Objekt der laut¬ er die Frau, dieses klassische Objekt der laut¬
Idee, deren Kampf noch im hellsten Schlag¬ Idee, deren Kampf noch im hellsten Schlag¬
Sieg, der ganze Wirklichkeits= und Nützlich¬ Sieg, der ganze Wirklichkeits= und Nützlich¬
los höflichen Unterdrückung und Entwertung los höflichen Unterdrückung und Entwertung
licht der Aktualität steht: einen Pionier des licht der Aktualität steht: einen Pionier des
keitsgehalt der großen Leistung, daß das keitsgehalt der großen Leistung, daß das
wie sie für das Bürgertum kennzeichnend ist wie sie für das Bürgertum kennzeichnend ist
Gerechtigkeitsgedankens in der Gerechtigkeitsgedankens in der
Neue zum Selbstverständlichen Neue zum Selbstverständlichen
verstanden. Keiner hat wie er bis ins Tiefste Erotik. verstanden. Keiner hat wie er bis ins Tiefste Erotik.
wird, das Persönliche der schöpferischen wird, das Persönliche der schöpferischen
Idee im Namenlosen der fortschreitenden Idee im Namenlosen der fortschreitenden
Gesamtheit aufgeht. Damit geschieht dem Gesamtheit aufgeht. Damit geschieht dem
Dichter, der einst im Mittelpunkt der Auf¬ Dichter, der einst im Mittelpunkt der Auf¬
merksamkeit stand, noch lange kein Unrecht, merksamkeit stand, noch lange kein Unrecht,
wenn die Zeit an ihm vorübergeht, sobald wenn die Zeit an ihm vorübergeht, sobald
die Probleme, denen er Ausdruck gab, der die Probleme, denen er Ausdruck gab, der
Vergangenheit angehören. Ein Unrecht ge¬ Vergangenheit angehören. Ein Unrecht ge¬
schieht ihm nur dann, wenn seine Stellung¬ schieht ihm nur dann, wenn seine Stellung¬
nahme mißverstanden, seine revolutionäre nahme mißverstanden, seine revolutionäre
Rolle verkannt wird, wenn die Zeit an ihm Rolle verkannt wird, wenn die Zeit an ihm
vorübergeht, noch lange vorübergeht, noch lange
bevor die bevor die
Kämpfe, an denen er teil hatte, abge¬ Kämpfe, an denen er teil hatte, abge¬
schlossen sind. schlossen sind.
Das ist es, was die Beziehung unserer Das ist es, was die Beziehung unserer
Generation zu Artur Schnitzler kenn¬ Generation zu Artur Schnitzler kenn¬
zeichnet: ein bloßes, einfaches, bis zur zeichnet: ein bloßes, einfaches, bis zur
Tragik ärgerliches Mißverständnis. Man Tragik ärgerliches Mißverständnis. Man
hat seiner dichterischen Eigenart eine be¬ hat seiner dichterischen Eigenart eine be¬
queme Etikette queme Etikette
überklebt. überklebt.
Schnitzlers Schnitzlers
Bücher galten als Ausdrucksformen einer Bücher galten als Ausdrucksformen einer
müden Ironie und geistreichen Verspielt müden Ironie und geistreichen Verspielt
heit, als Ausdrucksformen der übersättigten, heit, als Ausdrucksformen der übersättigten,
faul genießerischen, verhätschelt melancholi¬ faul genießerischen, verhätschelt melancholi¬
schen Stimmung, in der sich die Wiener schen Stimmung, in der sich die Wiener
Großbourgeoisie gegen Ende des neun¬ Großbourgeoisie gegen Ende des neun¬
zehnten Jahrhunderts befand. Also als un¬ zehnten Jahrhunderts befand. Also als un¬
zeitgemäß, dem modernen Menschen, vor zeitgemäß, dem modernen Menschen, vor
allem dem auf proletarische Zukunft ge¬ allem dem auf proletarische Zukunft ge¬
richteten Menschen völlig wesensfremd. richteten Menschen völlig wesensfremd.
Diese Eigenschaften, mit denen seine Bücher, Diese Eigenschaften, mit denen seine Bücher,
anane anane