WOLLZELE WOLLZELE
WIEN, WIEN,
Wienera Wienera
TELEPHON R-23-0-43 TELEPHON R-23-0-43
Wiener Hausfrau Wiener Hausfrau
Arthur Schnitzler zum Gedenken Arthur Schnitzler zum Gedenken
gehen sie hinaus in den Garten, und dann gehen sie hinaus in den Garten, und dann
)raußen in der Cottage, nahe am Türken¬ )raußen in der Cottage, nahe am Türken¬
Menschen. Es braucht sich keiner darum mit Menschen. Es braucht sich keiner darum mit
schanzpark, in der Sternwartestraße, schanzpark, in der Sternwartestraße,
hört man einen dumpfen Knall. Es ist alles hört man einen dumpfen Knall. Es ist alles
Skrasit in die Luft zu sprengen, weil er im Skrasit in die Luft zu sprengen, weil er im
nicht minder tragisch als bei öbsen, aber es nicht minder tragisch als bei öbsen, aber es
steht das einsame Haus, in dem der Dichter steht das einsame Haus, in dem der Dichter
Grunde nichts taugt. Es geht auch anders Grunde nichts taugt. Es geht auch anders
ist die Tragödie der Oberfläche. Keine ist die Tragödie der Oberfläche. Keine
wohnte. Bis spät in den Herbst konnte man wohnte. Bis spät in den Herbst konnte man
nun, und wenn es schon durchaus nicht nun, und wenn es schon durchaus nicht
Helden und Heiligen, keine Herrscher oder Helden und Heiligen, keine Herrscher oder
ihn, in sich selbst ganz versunken, im nahen ihn, in sich selbst ganz versunken, im nahen
anders geht, dann geht man ohne viel Auf¬ anders geht, dann geht man ohne viel Auf¬
Lumpen, es sind lauter Leute mit ausge¬ Lumpen, es sind lauter Leute mit ausge¬
hebens ab. Das war Schnitzlers Zelt. Viel¬ hebens ab. Das war Schnitzlers Zelt. Viel¬
Park dahinwandern sehen, vorbei am Kainz¬ Park dahinwandern sehen, vorbei am Kainz¬
sprochenen feinen Manieren. Sie braucher sprochenen feinen Manieren. Sie braucher
Denkmal. Vielleicht blieb er ab und zu Denkmal. Vielleicht blieb er ab und zu
leicht werden seine Stücke: „Der einsame leicht werden seine Stücke: „Der einsame
keine Helden sein, das ist ihr angenehmer keine Helden sein, das ist ihr angenehmer
stehen und blickte sich ein wenig müde um stehen und blickte sich ein wenig müde um
Weg", „Das weite Land", „Anatol". Weg", „Das weite Land", „Anatol".
Vorzug; sie haben ihre Beschäftigung, die Vorzug; sie haben ihre Beschäftigung, die
„Zwischenspiel", „Komödie der Worte", „Zwischenspiel", „Komödie der Worte",
Dahinten im Dunstkreis des Herbstes lag Dahinten im Dunstkreis des Herbstes lag
nicht gerade Arbeit zu sein braucht; sie haben nicht gerade Arbeit zu sein braucht; sie haben
„Dr. Bernhardi" und alle die vielen anderen „Dr. Bernhardi" und alle die vielen anderen
ausgebreitet — sein Wien. Das Wien, an ausgebreitet — sein Wien. Das Wien, an
ihre Frauen oder süßen Mädels, mit denen ihre Frauen oder süßen Mädels, mit denen
einmal vor einer sportgeübten Gegenwart einmal vor einer sportgeübten Gegenwart
dessen Kultur der letzten 30 Jahre er keinen dessen Kultur der letzten 30 Jahre er keinen
verblassen. Das wird aber an den Menschen verblassen. Das wird aber an den Menschen
sie Schicksal spielen. sie Schicksal spielen.
geringen Anteil hatte. geringen Anteil hatte.
Der Arzt Schnitzler läßt viele seiner Ge¬ Der Arzt Schnitzler läßt viele seiner Ge¬
liegen, nicht an Schnitzler, denn im Grunde liegen, nicht an Schnitzler, denn im Grunde
Der Liebling der Gesellschaft, der gewohnt Der Liebling der Gesellschaft, der gewohnt
stalten sterben. Aber sie sterben nicht wie stalten sterben. Aber sie sterben nicht wie
ist doch jede wirkliche Kultur zeitlos. Un¬ ist doch jede wirkliche Kultur zeitlos. Un¬
war, in den Salons von Wien das Beste an war, in den Salons von Wien das Beste an
die kleine Hedwig in der „Wildente", nich die kleine Hedwig in der „Wildente", nich
vergänglich aber werden bestimmt diese vergänglich aber werden bestimmt diese
Geist und Kultur um sich versammelt zu Geist und Kultur um sich versammelt zu
wie Eilert Lövborg in „Hedda Gabler", sie wie Eilert Lövborg in „Hedda Gabler", sie
Kovellen sein, die zum Besten gehören, was Kovellen sein, die zum Besten gehören, was
sehen, der Frauenarzt sehen, der Frauenarzt
Frauenkenner, Frauenkenner,
an deutscher Prosa geschaffen wurde. an deutscher Prosa geschaffen wurde.
sterben, weil ihnen das Leben vielleicht doch sterben, weil ihnen das Leben vielleicht doch
der Seelenchirurg und gütige Versteher aller der Seelenchirurg und gütige Versteher aller
nicht etwas gab, was annähernd im Ver¬ nicht etwas gab, was annähernd im Ver¬
Ist er denn wirklich tot, der greise Ist er denn wirklich tot, der greise
menschlichen Schwächen, war in den letzten menschlichen Schwächen, war in den letzten
hältnis zu dem stand, was man zu seiner hältnis zu dem stand, was man zu seiner
Jüngling? Hat er den Tod nicht bezwingen Jüngling? Hat er den Tod nicht bezwingen
Jahren sehr vereinsamt. Die einzige Tochter Jahren sehr vereinsamt. Die einzige Tochter
Bestreitung aufzubringen hatte. Eine schlichte Bestreitung aufzubringen hatte. Eine schlichte
hatte mit einem tragischen Freitod ihrem hatte mit einem tragischen Freitod ihrem
können, wie er ihn tausendmal in seinen können, wie er ihn tausendmal in seinen
Einsicht. Wozu auch, es hat ja doch alles Einsicht. Wozu auch, es hat ja doch alles
Werken überwunden, er, der stets kühl und Werken überwunden, er, der stets kühl und
Leben ein Ziel gesetzt, die Frau hatte ihn ver¬ Leben ein Ziel gesetzt, die Frau hatte ihn ver¬
lassen, und der Sohn lassen, und der Sohn
klug über seinen Schöp¬ klug über seinen Schöp¬
Heinrich war, dem Thea¬ Heinrich war, dem Thea¬
fungen stand? fungen stand?
terbiut des Vaters fol¬ terbiut des Vaters fol¬
Am Dienstag besuchte Am Dienstag besuchte
undbranken undbranken
gend, nach Berlin an die gend, nach Berlin an die
er noch das Theater; am er noch das Theater; am
Bühne gegangen. Den Bühne gegangen. Den
Mittwoch ging er wie Mittwoch ging er wie
Weg hinunter gehen wir Weg hinunter gehen wir
gewöhnlich im Türken¬ gewöhnlich im Türken¬
gehr bekömmlich gehr bekömmlich
alle allein, sagt Herr von alle allein, sagt Herr von
schanzparkspazieren. Viel¬ schanzparkspazieren. Viel¬
Salla im „Einsamen Salla im „Einsamen
leicht machte er vor dem leicht machte er vor dem
Weg". War es ein Weg Weg". War es ein Weg
Kainzdenkmal halt, weil Kainzdenkmal halt, weil
hinunter für den Dichter! hinunter für den Dichter!
ihn der Jotenschädel in ihn der Jotenschädel in
Thea Thea
Es ist eigentlich fast Es ist eigentlich fast
des Mimen Hand irgend¬ des Mimen Hand irgend¬
wie berührte. Er blickte wie berührte. Er blickte
nicht zu glauben daß nicht zu glauben daß
MIICH-MARGARINE MIICH-MARGARINE
Schnitzler im nächsten Schnitzler im nächsten
zum letztenmal auf sein zum letztenmal auf sein
Jahre schon fiebzig ge¬ Jahre schon fiebzig ge¬
geliebtes Wien herab, geliebtes Wien herab,
weilleicht verdaulich weilleicht verdaulich
worden wäre. Wir ken¬ worden wäre. Wir ken¬
dessen echter eingebore¬ dessen echter eingebore¬
ner Sohn er doch war. ner Sohn er doch war.
nen ihn alle noch mit dem nen ihn alle noch mit dem
Um 11 Uhr fand ihn die Sekretärin, die wie Um 11 Uhr fand ihn die Sekretärin, die wie
keinen Sinn, sagt jemand bei Schnitzler und keinen Sinn, sagt jemand bei Schnitzler und
schwarzen Spitzbart und der samtenen Locke quer schwarzen Spitzbart und der samtenen Locke quer
immer zum Diktat erschien, bewußtlos am immer zum Diktat erschien, bewußtlos am
über die Stirn. Samten war doch eigentlich über die Stirn. Samten war doch eigentlich
tritt stillschweigend ab. tritt stillschweigend ab.
Schreibtisch — ein paar Stunden später war Schreibtisch — ein paar Stunden später war
alles an Arthur Schnitzler, seine Augen, alles an Arthur Schnitzler, seine Augen,
Mit der milden Hand eines Weisen, der Mit der milden Hand eines Weisen, der
er tot. Ein milder Tod, wie er ihn seine er tot. Ein milder Tod, wie er ihn seine
sein Haar, seine weißen, frauenhaft zarten sein Haar, seine weißen, frauenhaft zarten
stets bereit ist, alle Fehler zu verzeihen, stets bereit ist, alle Fehler zu verzeihen,
Helden sterben ließ, hatte auch ihn an der Helden sterben ließ, hatte auch ihn an der
Hände, sein Klavierspiel, auf das er sich Hände, sein Klavierspiel, auf das er sich
wenn er die unerbittlichen Schicksale deshalb wenn er die unerbittlichen Schicksale deshalb
weichen, weißen Hand genommen. weichen, weißen Hand genommen.
meisterhaft verstand. In den neunziger meisterhaft verstand. In den neunziger
auch nicht abwenden kann, zeichnet er seine auch nicht abwenden kann, zeichnet er seine
Jahren war sein Typ der Typ des schönen Jahren war sein Typ der Typ des schönen
5. J. Gigler 5. J. Gigler
Ein Ein
Mannes, des Frauenherzenbrechers. Mannes, des Frauenherzenbrechers.
prächtiger Bart, mit gepflegten Händen prächtiger Bart, mit gepflegten Händen
liebreich gestrelchelt, gehörte dazu, ein Bttck liebreich gestrelchelt, gehörte dazu, ein Bttck
von heimlichen Feuern erleuchtet, Geist und von heimlichen Feuern erleuchtet, Geist und
Würde. Würde.
Wenn man Schnitzler natürlich Wenn man Schnitzler natürlich
auch nicht in die Reihe dieser schönen auch nicht in die Reihe dieser schönen
Männer zählen will, so war er doch einer Männer zählen will, so war er doch einer
der bedeutendsten Vertreter dieser Gene¬ der bedeutendsten Vertreter dieser Gene¬
ration. ration.
Seine Bedeutung lag in der bestimmten Seine Bedeutung lag in der bestimmten
Menschengattung, die er und keiner vor ihm Menschengattung, die er und keiner vor ihm
geschaffen hatte, und in der Art, wie er geschaffen hatte, und in der Art, wie er
diese Menschentypen dem Schicksal gegen¬ diese Menschentypen dem Schicksal gegen¬
überstellte. überstellte.
Der große nordische Frauenkenner Henrik Der große nordische Frauenkenner Henrik
Ibsen hat seine Menschen an ihren Schicksalen Ibsen hat seine Menschen an ihren Schicksalen
niederbrechen oder als Sieger hervorgehen niederbrechen oder als Sieger hervorgehen
lassen; er war unerbittlich wie alles lassen; er war unerbittlich wie alles
Kordische. Auch Schnitzler läßt viele seiner Kordische. Auch Schnitzler läßt viele seiner
Gestalten an ihrem Schicksal untergehen, aber Gestalten an ihrem Schicksal untergehen, aber
er verzeiht ihnen vorher noch alle ihre er verzeiht ihnen vorher noch alle ihre
Sünden; es sind müde, etwas morbide Sünden; es sind müde, etwas morbide
Tragödien, die diese Helden erleiden, wie Tragödien, die diese Helden erleiden, wie
diese Helden auch sind, müde und überaltert diese Helden auch sind, müde und überaltert
wie das damalige kaiserliche Wien. wie das damalige kaiserliche Wien.
Da ist Anatol, der liebe, etwas windige Da ist Anatol, der liebe, etwas windige
Salonschurl, den wir noch vor dem Kriege Salonschurl, den wir noch vor dem Kriege
kannten, der leichtsinnig und unwidersteh¬ kannten, der leichtsinnig und unwidersteh¬
lich gerade nur das tut, was ihm seine lich gerade nur das tut, was ihm seine
Reigung eingibt; da ist Leutnant Gustl, der Reigung eingibt; da ist Leutnant Gustl, der
typische Leutnant der alten k. u. k. Armee: typische Leutnant der alten k. u. k. Armee:
da sind dekadente Jagediebe und Globe¬ da sind dekadente Jagediebe und Globe¬
trotter, die schöne, in ihrer Ehe unver¬ trotter, die schöne, in ihrer Ehe unver¬
standene Frauen trösteten; da sind starke standene Frauen trösteten; da sind starke
Ehemänner, die zuweilen mit der Faust auf Ehemänner, die zuweilen mit der Faust auf
den Tisch schlagen, zuweilen weise lächeln den Tisch schlagen, zuweilen weise lächeln
und so tun, als sähen sie nichts; zuweilen und so tun, als sähen sie nichts; zuweilen
WIEN, WIEN,
Wienera Wienera
TELEPHON R-23-0-43 TELEPHON R-23-0-43
Wiener Hausfrau Wiener Hausfrau
Arthur Schnitzler zum Gedenken Arthur Schnitzler zum Gedenken
gehen sie hinaus in den Garten, und dann gehen sie hinaus in den Garten, und dann
)raußen in der Cottage, nahe am Türken¬ )raußen in der Cottage, nahe am Türken¬
Menschen. Es braucht sich keiner darum mit Menschen. Es braucht sich keiner darum mit
schanzpark, in der Sternwartestraße, schanzpark, in der Sternwartestraße,
hört man einen dumpfen Knall. Es ist alles hört man einen dumpfen Knall. Es ist alles
Skrasit in die Luft zu sprengen, weil er im Skrasit in die Luft zu sprengen, weil er im
nicht minder tragisch als bei öbsen, aber es nicht minder tragisch als bei öbsen, aber es
steht das einsame Haus, in dem der Dichter steht das einsame Haus, in dem der Dichter
Grunde nichts taugt. Es geht auch anders Grunde nichts taugt. Es geht auch anders
ist die Tragödie der Oberfläche. Keine ist die Tragödie der Oberfläche. Keine
wohnte. Bis spät in den Herbst konnte man wohnte. Bis spät in den Herbst konnte man
nun, und wenn es schon durchaus nicht nun, und wenn es schon durchaus nicht
Helden und Heiligen, keine Herrscher oder Helden und Heiligen, keine Herrscher oder
ihn, in sich selbst ganz versunken, im nahen ihn, in sich selbst ganz versunken, im nahen
anders geht, dann geht man ohne viel Auf¬ anders geht, dann geht man ohne viel Auf¬
Lumpen, es sind lauter Leute mit ausge¬ Lumpen, es sind lauter Leute mit ausge¬
hebens ab. Das war Schnitzlers Zelt. Viel¬ hebens ab. Das war Schnitzlers Zelt. Viel¬
Park dahinwandern sehen, vorbei am Kainz¬ Park dahinwandern sehen, vorbei am Kainz¬
sprochenen feinen Manieren. Sie braucher sprochenen feinen Manieren. Sie braucher
Denkmal. Vielleicht blieb er ab und zu Denkmal. Vielleicht blieb er ab und zu
leicht werden seine Stücke: „Der einsame leicht werden seine Stücke: „Der einsame
keine Helden sein, das ist ihr angenehmer keine Helden sein, das ist ihr angenehmer
stehen und blickte sich ein wenig müde um stehen und blickte sich ein wenig müde um
Weg", „Das weite Land", „Anatol". Weg", „Das weite Land", „Anatol".
Vorzug; sie haben ihre Beschäftigung, die Vorzug; sie haben ihre Beschäftigung, die
„Zwischenspiel", „Komödie der Worte", „Zwischenspiel", „Komödie der Worte",
Dahinten im Dunstkreis des Herbstes lag Dahinten im Dunstkreis des Herbstes lag
nicht gerade Arbeit zu sein braucht; sie haben nicht gerade Arbeit zu sein braucht; sie haben
„Dr. Bernhardi" und alle die vielen anderen „Dr. Bernhardi" und alle die vielen anderen
ausgebreitet — sein Wien. Das Wien, an ausgebreitet — sein Wien. Das Wien, an
ihre Frauen oder süßen Mädels, mit denen ihre Frauen oder süßen Mädels, mit denen
einmal vor einer sportgeübten Gegenwart einmal vor einer sportgeübten Gegenwart
dessen Kultur der letzten 30 Jahre er keinen dessen Kultur der letzten 30 Jahre er keinen
verblassen. Das wird aber an den Menschen verblassen. Das wird aber an den Menschen
sie Schicksal spielen. sie Schicksal spielen.
geringen Anteil hatte. geringen Anteil hatte.
Der Arzt Schnitzler läßt viele seiner Ge¬ Der Arzt Schnitzler läßt viele seiner Ge¬
liegen, nicht an Schnitzler, denn im Grunde liegen, nicht an Schnitzler, denn im Grunde
Der Liebling der Gesellschaft, der gewohnt Der Liebling der Gesellschaft, der gewohnt
stalten sterben. Aber sie sterben nicht wie stalten sterben. Aber sie sterben nicht wie
ist doch jede wirkliche Kultur zeitlos. Un¬ ist doch jede wirkliche Kultur zeitlos. Un¬
war, in den Salons von Wien das Beste an war, in den Salons von Wien das Beste an
die kleine Hedwig in der „Wildente", nich die kleine Hedwig in der „Wildente", nich
vergänglich aber werden bestimmt diese vergänglich aber werden bestimmt diese
Geist und Kultur um sich versammelt zu Geist und Kultur um sich versammelt zu
wie Eilert Lövborg in „Hedda Gabler", sie wie Eilert Lövborg in „Hedda Gabler", sie
Kovellen sein, die zum Besten gehören, was Kovellen sein, die zum Besten gehören, was
sehen, der Frauenarzt sehen, der Frauenarzt
Frauenkenner, Frauenkenner,
an deutscher Prosa geschaffen wurde. an deutscher Prosa geschaffen wurde.
sterben, weil ihnen das Leben vielleicht doch sterben, weil ihnen das Leben vielleicht doch
der Seelenchirurg und gütige Versteher aller der Seelenchirurg und gütige Versteher aller
nicht etwas gab, was annähernd im Ver¬ nicht etwas gab, was annähernd im Ver¬
Ist er denn wirklich tot, der greise Ist er denn wirklich tot, der greise
menschlichen Schwächen, war in den letzten menschlichen Schwächen, war in den letzten
hältnis zu dem stand, was man zu seiner hältnis zu dem stand, was man zu seiner
Jüngling? Hat er den Tod nicht bezwingen Jüngling? Hat er den Tod nicht bezwingen
Jahren sehr vereinsamt. Die einzige Tochter Jahren sehr vereinsamt. Die einzige Tochter
Bestreitung aufzubringen hatte. Eine schlichte Bestreitung aufzubringen hatte. Eine schlichte
hatte mit einem tragischen Freitod ihrem hatte mit einem tragischen Freitod ihrem
können, wie er ihn tausendmal in seinen können, wie er ihn tausendmal in seinen
Einsicht. Wozu auch, es hat ja doch alles Einsicht. Wozu auch, es hat ja doch alles
Werken überwunden, er, der stets kühl und Werken überwunden, er, der stets kühl und
Leben ein Ziel gesetzt, die Frau hatte ihn ver¬ Leben ein Ziel gesetzt, die Frau hatte ihn ver¬
lassen, und der Sohn lassen, und der Sohn
klug über seinen Schöp¬ klug über seinen Schöp¬
Heinrich war, dem Thea¬ Heinrich war, dem Thea¬
fungen stand? fungen stand?
terbiut des Vaters fol¬ terbiut des Vaters fol¬
Am Dienstag besuchte Am Dienstag besuchte
undbranken undbranken
gend, nach Berlin an die gend, nach Berlin an die
er noch das Theater; am er noch das Theater; am
Bühne gegangen. Den Bühne gegangen. Den
Mittwoch ging er wie Mittwoch ging er wie
Weg hinunter gehen wir Weg hinunter gehen wir
gewöhnlich im Türken¬ gewöhnlich im Türken¬
gehr bekömmlich gehr bekömmlich
alle allein, sagt Herr von alle allein, sagt Herr von
schanzparkspazieren. Viel¬ schanzparkspazieren. Viel¬
Salla im „Einsamen Salla im „Einsamen
leicht machte er vor dem leicht machte er vor dem
Weg". War es ein Weg Weg". War es ein Weg
Kainzdenkmal halt, weil Kainzdenkmal halt, weil
hinunter für den Dichter! hinunter für den Dichter!
ihn der Jotenschädel in ihn der Jotenschädel in
Thea Thea
Es ist eigentlich fast Es ist eigentlich fast
des Mimen Hand irgend¬ des Mimen Hand irgend¬
wie berührte. Er blickte wie berührte. Er blickte
nicht zu glauben daß nicht zu glauben daß
MIICH-MARGARINE MIICH-MARGARINE
Schnitzler im nächsten Schnitzler im nächsten
zum letztenmal auf sein zum letztenmal auf sein
Jahre schon fiebzig ge¬ Jahre schon fiebzig ge¬
geliebtes Wien herab, geliebtes Wien herab,
weilleicht verdaulich weilleicht verdaulich
worden wäre. Wir ken¬ worden wäre. Wir ken¬
dessen echter eingebore¬ dessen echter eingebore¬
ner Sohn er doch war. ner Sohn er doch war.
nen ihn alle noch mit dem nen ihn alle noch mit dem
Um 11 Uhr fand ihn die Sekretärin, die wie Um 11 Uhr fand ihn die Sekretärin, die wie
keinen Sinn, sagt jemand bei Schnitzler und keinen Sinn, sagt jemand bei Schnitzler und
schwarzen Spitzbart und der samtenen Locke quer schwarzen Spitzbart und der samtenen Locke quer
immer zum Diktat erschien, bewußtlos am immer zum Diktat erschien, bewußtlos am
über die Stirn. Samten war doch eigentlich über die Stirn. Samten war doch eigentlich
tritt stillschweigend ab. tritt stillschweigend ab.
Schreibtisch — ein paar Stunden später war Schreibtisch — ein paar Stunden später war
alles an Arthur Schnitzler, seine Augen, alles an Arthur Schnitzler, seine Augen,
Mit der milden Hand eines Weisen, der Mit der milden Hand eines Weisen, der
er tot. Ein milder Tod, wie er ihn seine er tot. Ein milder Tod, wie er ihn seine
sein Haar, seine weißen, frauenhaft zarten sein Haar, seine weißen, frauenhaft zarten
stets bereit ist, alle Fehler zu verzeihen, stets bereit ist, alle Fehler zu verzeihen,
Helden sterben ließ, hatte auch ihn an der Helden sterben ließ, hatte auch ihn an der
Hände, sein Klavierspiel, auf das er sich Hände, sein Klavierspiel, auf das er sich
wenn er die unerbittlichen Schicksale deshalb wenn er die unerbittlichen Schicksale deshalb
weichen, weißen Hand genommen. weichen, weißen Hand genommen.
meisterhaft verstand. In den neunziger meisterhaft verstand. In den neunziger
auch nicht abwenden kann, zeichnet er seine auch nicht abwenden kann, zeichnet er seine
Jahren war sein Typ der Typ des schönen Jahren war sein Typ der Typ des schönen
5. J. Gigler 5. J. Gigler
Ein Ein
Mannes, des Frauenherzenbrechers. Mannes, des Frauenherzenbrechers.
prächtiger Bart, mit gepflegten Händen prächtiger Bart, mit gepflegten Händen
liebreich gestrelchelt, gehörte dazu, ein Bttck liebreich gestrelchelt, gehörte dazu, ein Bttck
von heimlichen Feuern erleuchtet, Geist und von heimlichen Feuern erleuchtet, Geist und
Würde. Würde.
Wenn man Schnitzler natürlich Wenn man Schnitzler natürlich
auch nicht in die Reihe dieser schönen auch nicht in die Reihe dieser schönen
Männer zählen will, so war er doch einer Männer zählen will, so war er doch einer
der bedeutendsten Vertreter dieser Gene¬ der bedeutendsten Vertreter dieser Gene¬
ration. ration.
Seine Bedeutung lag in der bestimmten Seine Bedeutung lag in der bestimmten
Menschengattung, die er und keiner vor ihm Menschengattung, die er und keiner vor ihm
geschaffen hatte, und in der Art, wie er geschaffen hatte, und in der Art, wie er
diese Menschentypen dem Schicksal gegen¬ diese Menschentypen dem Schicksal gegen¬
überstellte. überstellte.
Der große nordische Frauenkenner Henrik Der große nordische Frauenkenner Henrik
Ibsen hat seine Menschen an ihren Schicksalen Ibsen hat seine Menschen an ihren Schicksalen
niederbrechen oder als Sieger hervorgehen niederbrechen oder als Sieger hervorgehen
lassen; er war unerbittlich wie alles lassen; er war unerbittlich wie alles
Kordische. Auch Schnitzler läßt viele seiner Kordische. Auch Schnitzler läßt viele seiner
Gestalten an ihrem Schicksal untergehen, aber Gestalten an ihrem Schicksal untergehen, aber
er verzeiht ihnen vorher noch alle ihre er verzeiht ihnen vorher noch alle ihre
Sünden; es sind müde, etwas morbide Sünden; es sind müde, etwas morbide
Tragödien, die diese Helden erleiden, wie Tragödien, die diese Helden erleiden, wie
diese Helden auch sind, müde und überaltert diese Helden auch sind, müde und überaltert
wie das damalige kaiserliche Wien. wie das damalige kaiserliche Wien.
Da ist Anatol, der liebe, etwas windige Da ist Anatol, der liebe, etwas windige
Salonschurl, den wir noch vor dem Kriege Salonschurl, den wir noch vor dem Kriege
kannten, der leichtsinnig und unwidersteh¬ kannten, der leichtsinnig und unwidersteh¬
lich gerade nur das tut, was ihm seine lich gerade nur das tut, was ihm seine
Reigung eingibt; da ist Leutnant Gustl, der Reigung eingibt; da ist Leutnant Gustl, der
typische Leutnant der alten k. u. k. Armee: typische Leutnant der alten k. u. k. Armee:
da sind dekadente Jagediebe und Globe¬ da sind dekadente Jagediebe und Globe¬
trotter, die schöne, in ihrer Ehe unver¬ trotter, die schöne, in ihrer Ehe unver¬
standene Frauen trösteten; da sind starke standene Frauen trösteten; da sind starke
Ehemänner, die zuweilen mit der Faust auf Ehemänner, die zuweilen mit der Faust auf
den Tisch schlagen, zuweilen weise lächeln den Tisch schlagen, zuweilen weise lächeln
und so tun, als sähen sie nichts; zuweilen und so tun, als sähen sie nichts; zuweilen