VII, Verschiedenes 13, 1932–1933, Seite 4

box 44/5
13. Miscellaneous
wieder, recht groß das Gesamtmaß der Fähige Bildern Zeit zu empfinden, und so rücken
Dr. Eugen Margaretha dargestellt.
Die
keiten bedeutend. Die Unterbringung des die Menschen mater in eine Wert der Unselbst im gleichen Bereich der realistischen des Küngeren
Materials war sicherlich schwer, und sie hätte wirklichkeit; charakteristisch ist das Bildnis Wiedergabe die Wege auseinandergehen
vielleicht nicht besser erfolgen können; für
besondere Lei¬
des Professors Demmer. Dobners Bronze
man an diesem Maler und an Hammer, dessen
noch dem Ael
diese Besprechung muß dennoch das Recht in Bötiger hat alle Qualitäten, die dem Bild
strenge Sachlichkeit an Härte grenzt; in zehn Von allem,
Anspruch genommen werden, eine and
hauer nachzurühmen sind. Ein Bild, das Zeichnungen und in einem Gemälde weist macht, abgese¬
Einteilung zu treffen und das, was auf ach
man nicht vergessen kann, ist Dobrowsky
sich der überragende Könner; als eine helle
Räume aufgeteilt ist, so zusammenzufassen
der Aufteilung
„Frau Zülow, kaum einer vermag es, wie zarte Blüte wächst, im „Bildnis Frau S.“
da nicht der Raum sondern der Ausstellen
elementen) in
er, ein Antlitz aus der Farbe zu durchleuchten; die eine Hand aus dem schwerroten Samt und des Musi
maßgebend ist, und es soll, der klareren welch ein Glanz strahlt davon aus! Ehrlich,
des Kleides.
Uebersicht wegen, nach dem Alphabet vor
die Fähigkeit,
hier ausschließlich Plastiker, senkt hellen Geist
Hanals Stellung im Kunstleben Oester¬
maß zu treibe
gegangen werden. Daß bei solch einer Fülle in die Materie; sein Tietze, sein Merkel sin
reichs ist äußerlich schon dokumentiert durch
des Dargebotenen manches nur gestreift
Flachheit nie
schwebend.
Endstorfers
überlebensgroße
Art und Umfang der Aufstellung seiner
werden kann — übrigens: da es um ein
meister" ist ja
„Haydn"-Kopf hat mehr Masse als Wucht; Werke. Aus der bewegten Ebene der Bildnis
Die Zeit —
repräsentative Ausstellung geht, ist auch bei besonders gut gelungen ist ihm das Bildnis büsten, darunter die zu klassischen Ehren auf
früheren Gelegenheiten Gezeigtes
wieder
dem koloristi
„Frau Mitzi Pollak. Epstein gibt sich zwei¬
strebende Tandlers, ragt, berghaft, die Studie
da —, daß manches übergangen werden muß
Stadtrates B.
fach; der „Bildhauer Gustinus Ambrosi" hat
zu einer Bildnisstatue empor, in ihr ist da¬
„Rathaus=Rau
ist eine (mitunter bedauerliche Notwendigkeit. im Vortrag und im Auftrag, den breiten
Zueinander weiter, stiller Flächen, die den
die große Ein¬
Andris „Kardinal Piffl" geht mehr in
skizzenhaften Schwung, das Gemälde der Blick, aus der Idee und aus dem Gefühl, in
stets das gleich
die Breite als in die Tiefe, das überströmend
Gattin des Künstlers, in jedem bild¬ die Tiefe leiten. Im „Anatom Emil Zucker¬
rasch aus der
Not spielt, auch in den komplementären
gedanklichen
in jedem bildkünstlerischen kandl“ ist es das Spiel der Hände, das immer Hauptmanns,
Reflexen, in den Fleischton hinein. Immer Detail
sein durchgearbeitet
hat den wieder fesselt. Von einem neuen Wollen ge¬
Bildnis der
sind Lebendigkeit und ein großer natürlicher erweiterten Sinn des gesellschaftgültigen trieben, das in Früherem angedeutet war
ventionell er
Schwung in den Büsten Ambrosis, hier be¬ Bildnisses. Es ist nobel. Das Wort finden
findet sich Harta in Kläre im „Dr. Rudolph aus dem der
sonders in jenen Felix Brauns, Haus auch dorthin, wo Ferraris ist. Die zwei
Bach"; das Bildnis der Frau Mitschikt
kurz vor seinen
Pragers, Holzmeisters; die Bewegtheit kommt Frank, Hans und Leo, bleiben in der Familie
Meinl läßt die Phantasie des Künstlers, au
(Nini) reift
aus dem Geiste der Dargestellten und aus
jenes Tochter und dieses Schwiegervater sind
der Suche nach Requisiten, ins Exotische dem es gegeben
dem des Darstellenden zugleich. Die poin¬
herausgestellt; wie sehr wächst dieser in die
streifen, Kleidung und Landschaft umrahmen Laske, ausge¬
tillistische Manier und Oeltemperatschmit weiteste Welt; Haupt und Hände formen sich reizvoll die Gestalt. Plakatgemäß freskenhaft, auch Schöpfer
geben den Arbeiten Leopold Blauensteiners aus der Beziehung zur Flöte. Zweimal gibt wirkungsvoll, ist, im grellroten Aufschrei, die
es aber mehr
den eigentümlichen Klang, den es nicht an sich dem Bildhauer Fraß die große Ruhe: in
eine Tänzerin Hauers. Zwei von Heus Köpfen
Figur ankommt
Innerlichkeit fehlt. Bötiger, sonst als Land den Bildnissen der Frau Pauser und der
fallen durch die ungemein scharfe Charakteristi¬
gangen; der
schafter hervortretend, zeigt sich, ausgiebig
Hertha Kern. Gerstenbrand steigt höher und
auf, der Wiedemanns und der eines Sofiter durchaus die
als Porträtist und, anscheinend, als solcher
höher. Er bringt diesmal geradezu Muster¬ Direktors. Antilisch, streng aus dem „olym¬
„Wiener Tänze
stärker, das Bildnis Gleispachs ist sicher ge¬ beispiele dafür, daß man an das ernstest¬
pischen Wesen des Geformten geschaffen, ist
Regionen, in
faßt und „Univ.=Prof. Dr. Otto Frisch gemeinte, ernsteste Porträt die Karikatu
Hofners Goethe=Haupt; in acht Reliefplatten,
scher Beziehung.
bei einer Operation“ ist frisch in Auf
herantragen kann; ihm, der unerbittlich schar
dieses umgebend, ist, stilgerecht, das vielfältige Lewandowskis
fassung und Wiedergabe. Zum Erlebnis
sieht, muß derlei vorbehalten bleiben; wie Wirken des Großen allegorisiert. Andres von eine Vornehm
erwächst, weil aus wahrhaft Erlebten auf¬
sehr steigert sich, aus den besondern Möglich
Hofner ist durchaus nicht auf dieser Höhe. Die
Bildnis der
steigend, die polare Welt Charoux; Geist¬
keiten des Künstlers, die ironisierende Ueber
wundervoll anmutig zarte Terrakotta=Halb
sich ihr Blond
mensch Gandhi und Machtmensch Stalin
legenheit der Senders, das faustharte Ge¬
figur der Hildegard Jone und zwei sicher an¬
schimmern die
überlebensgroß, lebensvoll, sind völlig an
polter Hanaks. Hier ist der gelöste Schwung
gepackte Mannesbilnisse stehen für das reise Geläufigen schr
ihrer Idee aufgebaut, dort Sanftunt, hier bei Gur, dem in einer andern Art aus¬
Werk Humplies. Der Aufbau in Jungwirth¬
in Bildnis der
Kraft in jeder Fiber, beide aus dem plastischen
gezeichneten Bildnismaler, ist die beruhigt „Abt Hellmer, repräsentatives Gegenstück zum
des ist auch in
Empfinden gesteigert. Von schöner Plastizi¬ Glätte; er bildet jedes Pünkichen getreu noch, Andrischen Kardinal, ist beachtenswert. Die Dr. Erika Tietz¬
tät ist Dachauers „Präsident Dr. Altmann“
nie aber ist es ein leeres Aufbauen; es findet zwei Karlinly, Vater und Sohn, machen ein auringo
Als ein Hauch oft nur sind die Farben auf den sich im Bild der ganze Mensch sprechend ist ander den Rang streitig; so sehr wie das leid Klarheit, Grö߬