VII, Verschiedenes 13, 1932–1933, Seite 23

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13. Miscellaneous


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Wr. Allgemeine Zeitung
29. 110. 132
A

Spatz Maria Kramer
Melchior Lengels Lustspiel im Akademie¬
theater
Das Burgtheaterschicksal, absichtsvoll
launisch wie immer, reißt plötzlich die
Karriere dieser ganz jungen, rührend apar¬
ten Schauspielerin hoch. Plötzlich steht sie
ganz vorne, mit süß verschreckten Märchen¬
augen, traurig verzogenen Kinderlippen,
schmal, zart, ein tapferes Häuflein Talent
und superkluger Grazie.
Daß sie auch Herz hat, ein ungeniert
gesundes, pfiffig inniges Wiener Klein¬
mädelherz, scheint ihr fast anstößig. Sie
verbirgt oder enthüllt vielmehr Aufwallun¬
gen mit trotzig niedlichem Verstummen.
Oder: In ihrer vielleicht stärksten, mensch¬
lich umdämmertsten Szene, durch raschen
Algang, mitten durch ungeweinte Tränen¬
schleier. Tränen schimmern nur gleichsam
angedeutet auf diesem strengen kleinen Ge¬
sichtchen. Sehr sachlich bespricht dies melo¬
disch dünne Silberstimmchen Traumhaftes,
aber mit einer entrückten Starrheit, die
Text und Anlaß weit hinter sich zurückläßt.
Des Burgtheaters Avantgarde wurde
oft bespöttelt. Diesmal stimmen Altersstufe,
Anmut wie Uebermut einer zierlichen, aber
doch schon umrissenen Persönlichkeit. Fülle
und Schwung, der Routine wie der großen
unentbehrlichen, Lebensschatten müssen noch
hinzutreten. Die kleine Maria neigt zur
spitzen, sprühend koketten, verführerisch pa¬
rodistischen Komik. Vor kurzem, als sie ein
paar Sätze Schnitzler=Dialog sprach, wurde
sie eigentlich erst entdeckt: Ein leiser Unter¬
ton bitter lockender Wehmut schwang mit
Diesmal als überaus unwahrscheinliches,
papika-elegisches jugendliches Straßen¬
mädel mit der großen Gutestubensehnsucht,
macht sie das Eine mit raschem, dunkel
scharfen Blick mehr als wahrscheinlich.
Die Angst, die Glut, die reine Scheu eines
drollig unverdorbenen Kindergemüts.
Einmal — das Dirnchen gerät durch
den verwegenen, aber nicht unamüsanten
Einfall ihres Nachtlokal=Stimmungsdichters
Lengel in ein ehrbarstes Bürgerhaus¬
steht sie, das Köpfchen sehnsuchtsvoll auf
eine Wäschekommode gebeugt, gespannt zit¬
ternd, ein stummer Schatten spröder Hilf¬
losigkeit, mit dem Rücken zum Publikum.
Und dieses Publikum hält, ergriffen, den
man.
Man nimmt die belanglos betriebsame,
geschickt verlogene Komödie mit in Kauf:
Dirnenrettung durch einen Parsifal aus

Massachusetts. Halb Gartenlaube, halb
Mehr freche als flotte
aradies=Bar“.

logisch